Was ist ein Keyword (Suchbegriff)?
Suchterm, Schlüsselbegriff, Schlüsselwort, Schlagwort
Suchterm, Schlüsselbegriff, Schlüsselwort, Schlagwort
Im Online Marketing sind Keywords in vielen unterschiedlichen Bereichen von Bedeutung. Hervorzuheben sind dabei:
Autor: Christina Kniewasser
Position: Head of Content Marketing
Aktualisiert am:
Inhaltsverzeichnis:
Alles über die unterschiedlichen Klassifizierungen im Suchmaschinenmarketing
Im Suchmaschinenmarketing sind folgende Klassifizierungen von Suchtermen gebräuchlich:
Hinter Suchtermen verbergen sich verschiedene Suchintentionen, die Google mit seiner künstlichen Intelligenz RankBrain auswertet, um maßgeschneiderte Ergebnisse präsentieren zu können. Die Suchintention ist nichts anderes als das, was der Nutzer/die Nutzerin finden bzw. durch die Suche erreichen will.
“Das Treffen der Suchintention ist kein Ranking-Faktor, sondern die Voraussetzung, um überhaupt Top-Platzierungen erreichen zu können.” — Alexander Rus
Google selbst klassifiziert Suchbegriffe in den Quality-Rater-Guidelines nach:
Wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, tut gut daran zu lernen, was sich hinter den Suchbegriffen versteckt und entsprechend genau die Suchintention zu treffen.
Neben Suchintentionen unterscheidet man außerdem zwischen eher unspezifischen Suchbegriffen mit einem hohen Suchvolumen (Head-Keywords oder Short-Tail-Keywords) und spezifischen Suchbegriffen, die sich häufig aus mehreren Begriffen zusammensetzen (Long-Tail-Keywords).
Diese Statistik bildet die durchschnittliche Anzahl der Wörter pro Suchanfrage in Deutschland im August 2017 ab. Zum Zeitpunkt der Erhebung bestanden rund 17,6 Prozent der gestellten Suchanfragen aus zwei Wörtern.
Head Keywords sind oft sehr vage. Was möchte zum Beispiel jemand angezeigt bekommen, der nach „hund“ sucht? Die Möglichkeiten reichen von jemandem, der wissen möchte, wo er einen Hund adoptieren kann über den Wikipedia-Eintrag zu Haushund bis hin zur Frage, wie man mit den Vierbeinern in den Urlaub fahren kann.
Für ein einzelnes Wort wie „hund“ zu ranken, erscheint besonders auf den ersten Blick sehr attraktiv, vor allem, weil diese Suchbegriffe ein hohes Suchvolumen haben. Allerdings sind sie häufig sehr stark umkämpft.
Im Gegensatz dazu sind Long-Tail-Keywords deutlich spezifischer, haben aber auch geringeres Suchvolumen. So suchen Leute zum Beispiel eher nach „hunde rassen“ oder „hundefutter kaufen online“. Hier ist es deutlich einfacher zu ranken, da die Konkurrenz weniger stark ist. Tatsächlich stellt diese Art von Keywords bis zu 70 % des Traffics dar.
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Welche Rolle spielen Suchbegriffe für die Suchmaschinenoptimierung?
Suchbegriffe stellen die Verbindung zwischen den Nutzer/innen der Suchmaschine und der Seite bzw. den Inhalten dar, die explizit spezifische Antworten liefern sollen. Das Ziel ist es, über diese Suchbegriffe organischen Traffic zu generieren.
Keywords spielen in der OffPage- und OnPage-Optimierung eine wichtige Rolle. Da der Google-Algorithmus allerdings mehr und mehr Zusammenhänge erkennt, sollte der Fokus hier nicht auf der Quantität liegen. Keyword-Stuffing wird von Google als Verstoß geahndet und darf unter anderem deshalb nicht Teil der SEO-Strategie sein.
Stattdessen ist es wichtig, Schlüsselwörter möglichst natürlich zu platzieren, sodass User/innen und Suchmaschine wissen, worum es auf der Seite geht. Wenn die Suchintention genau getroffen und das Fokus-Keywords zudem an prominenten Stellen (Title Tag, H1-Überschrift etc.) eingebunden wird, sind die Chancen gut, auf der ersten Seite der Suchergebnisliste mitspielen zu können.
Für den Linkaufbau spielt vor allem der Ankertext eine wichtige Rolle. Maximal relevant ist er dann, wenn er exakt mit dem gewünschten Suchbegriff übereinstimmt. Aber Achtung: Linküberoptimierung wird von Google nicht unbedingt gern gesehen, wie viele Opfer des berühmten Google Penguin Updates wissen.
Am besten setzt man auf natürliche Verlinkungen, um keine Strafe zu riskieren. Nachhaltig gute Platzierungen ergattert man durch Variationen von Long- und Short-Tail-Keywords für die Linktexte. Außerdem sollten diese in einem Absatz mit relevanten Suchbegriffen stehen. So kann Google den Kontext bestmöglich erschließen.
In der OnPage-Optimierung sollten Suchbegriffe so verwendet werden, dass der Text an Relevanz gewinnt. In diesem Video zeigt dir Alexander, wie du Keywords richtig in deinen Inhalten platzierst, um deine Platzierungen in der organischen Google Suche zu verbessern.:
Die folgenden Tipps basieren auf unserer Erfahrung:
Suchbegriffe sollten an den folgenden prominenten Stellen eingebaut werden:
Die folgenden Positionen sind deutlich weniger wichtig, aber tragen trotzdem dazu bei, die Relevanz zu verdeutlichen
Die Keyword-Dichte als Ranking-Signal hat heute stark an Bedeutung verloren. Für Nutzer/innen geht es vielmehr um das Gefühl, eine von A bis Z vollständige und professionelle Antwort auf die Suchanfrage zu bekommen. Unser Ziel ist es hier, dass die jeweilige Seite gute Nutzersignale zu dem jeweiligen Schlüsselwort bekommt (Verweildauer, Klickrate, Absprungrate). Bewerte deine Inhalte deshalb immer nach: Relevanz, Vollständigkeit, Genauigkeit, Aktualität und Lesbarkeit.
Für den Googlebot geht es aber auf einem gewissen Level schon um Relevanz zum Suchbegriff, denn wirklich lesen kann der Algorithmus bis heute nicht. Aus diesem Grund ist es durchaus sinnvoll, den Haupt-Suchbegriff und die wichtigsten Neben-Suchbegriffe wie oben beschrieben prominent in den Inhalten einzubauen.
Bei Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles darum, deine Website für bestimmte Keywords bei Suchmaschinen wie Google oder Bing vorne zu positionieren.
Keyword-Recherche & Content-Marketing-Strategie
Eine Keyword-Analyse gibt Aufschluss darüber, welche Themen im Suchprozess wirklich relevant sind. Dementsprechend beantwortet sie auch die Frage, wonach der User bzw. die Userin tatsächlich sucht. Diese Keywords können im Anschluss gezielt in den Content integriert und für die Ausarbeitung der Content-Marketing-Strategie verwendet werden.
Die Keyword-Recherche ist eine Wissenschaft für sich und zugleich die Grundlage einer erfolgreichen SEO-Kampagne. Neben bestimmten Schlüsselbegriffen in einer Seed-Liste solltest du dabei ebenso auf Synonyme und relevante Begriffe rund um diese Formulierung achten.
Die Keyword-Strategie sollte nicht nur auf einzelne Short-Tail-Keywords beschränkt bleiben. Durch Themencluster gewinnt die Seite an Relevanz, denn dadurch kann Topical Authority aufgebaut werden. Google will nämlich nicht nur, dass direkt die Fragen basierend auf der Suchanfrage beantwortet werden. Idealerweise sollen User/innen auch gleich weiterführende Informationen zum Thema finden.
Wir von Evergreen Media haben für dich eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Keyword-Recherche vorbereitet.
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Mit dem richtigen Werkzeug Keywords finden!
Keyword-Recherche und -Management ohne Tools ist kaum möglich. Mit dem vorgeschlagenen Werkzeugen kannst du dir eine lukrative SEO-Strategie zurechtlegen, die richtigen Keywords finden und deine Fortschritte messen.
Gratis Keyword-Recherche-Tools, auf die du einen Blick werfen solltest, sind:
Diese Tools sind zwar nicht gratis, aber sie helfen dir, schnell und einfach die perfekten Keywords zu finden:
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Was sind SEO-Keywords?
SEO Keywords, auch Suchbegriffe oder Schlüsselwörter genannt, werden von Nutzer/innen bei Suchmaschinen (Google, Bing, …) eingegeben, um relevante Informationen zu finden oder eine bestimmte Aufgabe zu lösen. Bei Suchmaschinen-Marketing, also Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung, spielen Suchbegriffe den zentralen Part. Schlüsselwörter können aus einem oder mehreren Wörtern bestehen. Deshalb wäre der Begriff „Key Phrase“ wahrscheinlich treffender.
Was ist eine Keyword-Recherche?
Bei einer Keyword-Recherche, auch Keyword-Analyse genannt, werden die für eine Website oder einzelne Unterseite relevanten Suchbegriffe ermittelt. Das Ziel ist es, für ausgewählte und idealerweise geschäftsrelevante Keywords vorne in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google und Bing aufzuscheinen, um so organische Zugriffe zu generieren.
Was ist der Google Keyword Planner?
Der Google Keyword Planer ist Teil der Google Ads Suite. Mit dem Google Keyword Planer lässt sich das Suchvolumen, der Klickpreis und die Konkurrenz (Suchmaschinenwerbung) eines Keywords bestimmen. Es gibt mittlerweile deutlich bessere Keyword-Tools, wie beispielsweise den Ahrefs Keywords Explorer oder das SEMRush Keyword Magic Tool.
Was ist ein Fokus-Keyword?
Das Fokus-Keyword ist der zentrale Suchbegriff, auf das eine bestimmte URL bzw. Seite ausgerichtet ist oder suchmaschinenoptimiert werden soll. Idealerweise sollte für ein Keyword nur eine Seite optimiert werden, ansonsten kann es zur Kannibalisierung kommen, was sich negativ auf die Google Rankings auswirkt.
Was ist ein Money Keyword?
Als Money Keyword wird ein Suchbegriff bezeichnet, der sich im unteren Teil des Marketing-Funnel befindet (Bottom of the Funnel, kurz BoFu). Die Intention hinter solchen Suchanfragen ist eine Transaktion. Damit haben sie einen hohen monetären Wert und bei Google Ads einen hohen Klickpreis, engl. CPC.
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