SEO für einen Infrarotheizung-Onlineshop
Echte Erfahrungsberichte von echten Kunden!
Echte Erfahrungsberichte von echten Kunden!
Das Unternehmen verkauft seine Produkte im Internet über einen Webshop und „offline“ über eigene Läden in großen Städten. Das Geschäft mit Infrarotheizungen ist natürlich stark saisonal.
Die Website des Kunden war 2,5 Jahre alt und erreichte nach 6 Monaten ihren Sichtbarkeitszenit. Danach ging es zwei Jahre lang laufend bergab. Für das Main Keyword war man zum Zeitpunkt der Kontaktaufnahme nicht einmal in den Top 10 zu finden, obwohl es sich an diesem Punkte bereits um eine etablierte Marke handelte.
Die Gründe für den Abwärtskanal waren klar: Die Website war aus technischer Sicht veraltet und auch die Seitenstruktur ließ zu wünschen übrig. Für viele lukrative Keywords fehlten auf die Suchintention zugeschnittene Seiten, sodass Platzierungen bei Google im Vorhinein ausgeschlossen wurden.
Am wichtigsten war im ersten Schritt ein Relaunch der Website. Wir hatten die Möglichkeit, die Anforderungen zu stellen, welche dann vom Kunden selbst intern umgesetzt wurden. Im Zuge des Neustarts wurde die Seitenstruktur auf Themencluster umgestellt.
Für jeden Keyword Cluster mit der gleichen Suchintention wurde eine eigene Seite erstellt, um den Besucher an der richtigen Stelle abzuholen. Durch die Keyword-Recherche wussten wir genau, auf welcher Ebene der Customer Journey sich der Interessent befand.
Gleichzeitig wurde das bestehende Linkprofil mit frischen Verzeichnis- und Zeitungslinks stabilisiert.
Wie man schön erkennen kann wurde die Sichtbarkeit basierend auf Rankings binnen 6 Monaten mehr als verfünffacht.
Kontaktier uns noch heute für ein unverbindliches Erstgespräch…