Video: Ankertext-Optimierung: Der Guide rund um SEO-Linktexte

Natürlicher Linkaufbau durch die perfekte Ankertext-Verteilung

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren YouTube-Channel,
damit Sie keinen SEO-Nugget verpassen!


Ankertext-Optimierung Best Practices

Whiteboard zum Thema: Ankertext-Optimierung – Der ultimative Guide

Alle reden heutzutage von natürlichem Linkaufbau und darüber, dass man mit einem „harten“ Ankertext (engl. anchor text) aufpassen muss. Linkaufbau ist und bleibt die Königsdisziplin von Suchmaschinenoptimierung, denn kein anderer Aspekt ist so essentiell für den Erfolg einer SEO-Kampagne. Gleichzeitig birgt die OffPage-Optimierung aber auch die größte Gefahr einer Google Abstrafung, beispielsweise durch Ankertext-Überoptimierung oder Backlinks von den „falschen“ Webseiten.

In diesem Video unterhalten wir uns im Detail über Ankertext-Optimierung. Dabei behandeln wir im ersten Schritt die wichtigsten Typen von Linktexten. Hier geht es vorrangig darum, dass man bei der Auswahl vom Linktext kreativ ist und möglichst viel variiert, um zu verhindern, dass der Google Algorithmus Muster erkennt. Wird nämlich ein Muster erkannt, kommt es im Idealfall nur zu einer Entwertung der betroffenen Backlinks. Im schlimmsten Fall können sogenannte Link Patterns jedoch zu einer algorithmischen oder manuellen Abstrafung führen.

Im letzten Punkt dreht sich alles um die perfekte Ankertext-Verteilung und SEO Best Practices. WICHTIG: Ich würde dringend empfehlen, deutlich unter den genannten Grenzwerten zu bleiben. Intern setzen wir auf sogenannte Defensive Builds. Unser Ziel ist es nicht, in möglichst kurzer Zeit bei Google vorne platziert zu sein, sondern langfristig möglichst stabil und stark zu ranken.

Wie immer gilt, dies sind unsere Erfahrungen und Meinungen gekoppelt mir den Erfahrungen und Daten von anderen SEO-Profis. Es gibt in der Welt der Suchmaschinenoptimierung keine Garantien. Correlation does not imply causation!

Wir bedanken uns bei Ahrefs und SEMrush für die spannenden Daten über Ankertext-Optimierung!

Konkrete Themen:

  • Typen von Ankertexten
  • Wozu verwenden Suchmaschinen Linktexte von Backlinks?
  • Worauf muss man in Bezug auf Google Penguin achten?
  • Die perfekte Ankertext-Verteilung für natürlichen Linkaufbau

Weitere Ressourcen: