Google Suchbefehle für SEO & Content Marketing

Die wichtigsten Google Suchparameter für SEO-Audits, Content Marketing und Linkbuilding

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren YouTube-Channel,
damit Sie keinen SEO-Nugget verpassen!

Google Suchbefehle für SEO

Whiteboard zum Thema: Die fünf wichtigsten Google Suchbefehle für Suchmaschinenoptimierer

Google Suchoperatoren, auch Google Suchbefehle genannt, stammen aus einer längst vergessenen Zeit als die Suchergebnisse noch zu wünschen übrig ließen. Damals halfen sie dem Nutzer seine Query zu verfeinern bzw. einzuschränken. Heutzutage sind Google Suchoperatoren für normale User längst überflüssig geworden.

Trotzdem, für Suchmaschinenoptimierer ist die Nutzung von Google Suchbefehlen weiterhin topaktuell. Egal ob du sie für Recherchezwecke für Content Marketing manuell eingibst, bei Google Alerts für Mention Monitoring benutzt oder als Footprints in ein Tool wie Scrapebox lädst, die richtige Verwendung von Suchoperatoren ist ein Fähigkeit, die sich für jeden SEO bezahlt macht.

In diesem Video stelle ich die aus meiner Sicht fünf wichtigsten Suchparameter vor, zeige wie du sie kombinieren kannst und präsentiere jeweils ein kleines Praxisbeispiel:

  • site-Operator
  • Negation mit Minus
  • Genau passend mit Anführungszeichen
  • inurl-Operator
  • intitle-Operator

Gedacht ist das Video als Einführung in das Thema Suchoperatoren, nicht als Komplettanleitung. Tonnenweise Beispiele für Footprints findest du unter https://www.blackhatworld.com/seo/get-huge-seo-footprints-collections.491042/. Für eine schöne Erklärung empfehle ich http://www.onlinemarketing-praxis.de/uploads/pdf/suchparameter-google-uebersicht.pdf. Die offizielle Dokumentation von Google selbst gibt es unter https://support.google.com/websearch/answer/2466433?hl=de.

Warnung: Wenn du viele Suchanfragen mit Suchparametern hintereinander stellst, kann es sein, dass Google anfängt zu prüfen, ob du tatsächlich ein Mensch bist. Im schlimmsten Fall wirst du für ein paar Minuten gesperrt.

Enjoy!

Konkrete Themen:

  • Was sind die wichtigsten Suchparameter für Google?
  • Wie verwende ich Suchbefehle richtig?
  • Wofür kann ich meine neuen Google-Skills einsetzen?

Weiterführende Weblinks: