Video: Alles über Long Tail SEO

Long Tail Keywords: Post-Hummingbird SEO für massig Long Tail Traffic

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren YouTube-Channel,
damit Sie keinen SEO-Nugget verpassen!


Long Tail Keywords

Whiteboard zum Thema: Wie kann ich auf einen Schlag für Hunderte von Long Tail Keywords bei Google ranken?

In diesem Video zeige ich, wie man tonnenweise Traffic über Long Tail Keywords generiert. Wir schauen uns an, was ein Long Tail Keyword ist, wieso die Long Tail SEO heutzutage anders abläuft und wie man mit einer einzelnen URL für Hunderte von Long Tail Keywords ranken kann.

Was ist ein Long Tail Keyword?

Entgegen der landläufigen Meinung spielt es keine Rolle, wie viele Wörter ein Keyword enthält. Ein Long Tail Keyword hat die folgenden Eigenschaften: Sehr spezifisch, sehr geringes Suchvolumen. Das heißt, auch ein Name wie z.B. „Alexander Rus“ kann ein Long Tail Keyword sein, solange es die obigen Eigenschaften erfüllt. Es wird geschätzt, dass ca. 70% vom Search Traffic Long Tail ist. Jede SEO-Kampagne muss also auch eine clevere Long Tail SEO-Strategie enthalten, ansonsten entgeht der Webseite ein Großteil des möglichen Traffics.

Früher war das Optimieren auf Long Tail Keywords eine richtig mühsame Geschichte. Jedes einzelne Keyword musste im Text vorkommen, damit man eine Chance auf eine Top-Platzierung für den Suchbegriff bei Google hatte. Dann rollte Google 2013 das Hummingbird Update (vereinfacht: Google versteht die Bedeutung von Suchbegriffen besser) aus, welches den Algorithmus von Grund auf änderte. Heute versteht Google Begriffe und basiert nicht ausschließlich auf Phrase-Based Indexing. Synonyme und relevante Begriffe werden richtig interpretiert. Dementsprechend hat sich auch Long Tail SEO verändert, denn Google versteht Themen und Subthemen, siehe z.B. Google Meine Aktivitäten.

Im Video sehen wir uns zwei konkrete Ansätze an, um auf einen Schlag mit einer einzelnen URL für hunderte Long Tail Keywords zu ranken. Als SEO-Tools empfehle ich für diese Aufgabe Ahrefs oder im Notfall auch Sistrix. Auch Excel-Grundkenntnisse sind von Nutzen. Wichtig: Wir gehen davon aus, dass neue Inhalte geschrieben werden. Natürlich können aber auch bestehende Inhalte nach diesen Ansätzen neu optimiert und erweitert werden.

Konkrete Themen:

  • Was ist ein Long Tail Keyword?
  • Von Keyword- zu Themen-Optimierung
  • Google Hummingbird Update
  • Wie kann ich bei Google für hunderte Long Tails ranken?

Weitere Ressourcen: