Video: SEO A/B-Testing

Split-Testing vs. klassische SEO Best Practices

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren YouTube-Channel,
damit Sie keinen SEO-Nugget verpassen!


Whiteboard SEO Split-Testing

Whiteboard zum Thema: SEO Split-Testing – Gute Gründe, wieso du heute noch mit A/B-Testing anfangen solltest

In den letzten Jahren wird es immer schwieriger, sogar als erfahrener Suchmaschinenoptimierer, Suchergebnisse zu verstehen. Wir SEOs wollen es nicht wahr haben, aber die klassischen SEO Best Practices verlieren nach und nach an Bedeutung. Manchmal funktionieren sie und manchmal passiert rein gar nichts. Das ist natürlich überaus problematisch für eine Branche, die von Best Practices lebt.

Google damals und heute

Der ursprüngliche Google-Algorithmus von Amit Singhal war ein Kunstwerk, von Menschenhand geschaffen. Regelmäßig wurden neue Faktoren hinzugefügt, mit Filtern wie Penguin und Panda wurden Schwachstellen im Algo gepatcht und immer wieder wurde an der Gewichtung der Ranking-Faktoren geschraubt.

“The Google of the future will be A.I. first.” – Sundar Pichai, CEO, Google

Der neue Suchmaschinen-Chef ist John Giannandrea. Er war schon seit 2010 bei Google tätig und vorher der KI-Chef. Die Wahl zeigt, in welche Richtung das wertvollste Unternehmen der Welt zukünftig plant.

Wir müssen alte Beliefs loslassen

Wir SEOs glauben fest an unsere Best Practices, obwohl wir bei vielen davon, nicht einmal mehr wissen, wo sie eigentlich herkommen. Durch Machine Learning wird sich das Google-Spiel ändern. Vieles was einst war, wird in Vergessenheit geraten :D

Die Wahrheit: Wir SEOs verlieren gegen einen Münzwurf, wenn es darum geht, Rankings vorherzusagen. (Quelle: https://moz.com/blog/can-you-guess-which-page-ranks-better)

Argumente für SEO Split-Testing

Das Spiel hat sich verändert und nun ist es Zeit, dass auch wir uns verändern. Anstatt stur weiterzumachen, heißt es umdenken und wirklich zu optimieren, statt irgendwelchen längst veralteten Regeln zu folgen. Heute zeigt sich schon, welchen Einfluss maschinelles Lernen auf den Algorithmus hat und schwierig es ist, das Richtige zu tun. Man kann bei zwei Projekten die gleiche SEO-Maßnahme umsetzen und trotzdem vollkommen unterschiedliche Ergebnisse bekommen.

Deswegen gibt es nur eine Lösung: A/B-Testing. In den meisten Branchen ist Split-Testing längst Standard, nur bei Suchmaschinenoptimierung tummeln sich noch Mythen und Legenden, die nie in Frage gestellt wurden…

Mehr dazu, wie du SEO A/B-Tests durchführen kannst und wieso du jetzt damit anfangen solltest, im Video. Enjoy!

Konkrete Themen:

  • A.I. First Google
  • Suchmaschinenoptimierung und ihre Best Practices
  • Argumente für SEO A/B-Testing
  • Wie kann ich SEO Split-Tests selbst durchführen?

Weiterführende Weblinks: