Video: SEO für KMU & Mittelstand

Wie man gegen Big Brands bei Google gewinnen kann

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren YouTube-Channel,
damit Sie keinen SEO-Nugget verpassen!

SEO für KMU Tipps

Whiteboard zum Thema: Wie können KMU in Google’s organischer Suche gegen große Marken bestehen?

Immer wieder heißt es, dass man als KMU bei Google keine Chance hat, weil Big Brands bevorzugt werden und sich alles um große Investitionen in Suchmaschinenoptimierung dreht. In diesem Video schauen wir uns an, wie SEO für KMU erfolgreich betrieben werden kann.

Ja, große Marken bekommen in der Regel eine Menge organischen Traffic über Google, aber das bedeutet nicht, dass kleinere Unternehmen nicht auch Top-Platzierungen erreichen können. Denn Big Brands haben zwar die Autorität und Ressourcen, aber es fehlt ihnen dafür an Liebe zum Detail, Flexibilität und Insider-Wissen. Und man darf nicht vergessen, Google liebt Spezialisten.

Weiters zeige ich euch im Video vier Hebel, die jedes KMU nutzen kann, um mehr organische Besucher über Google zu generieren. Zum einen gilt es, die richtigen Keywords auszuwählen. Nicht einfach kurz den Google Keyword Planner starten und fertig, nein, richtig tiefschürfende Keyword-Recherche mit Tools, wie z.B. Google Trends, Soovle, KeywordTool.io, Ahrefs und Übersuggest.

Danach sieht man schnell anhand der Suchbegriffe, wo noch Potenzial besteht. Zu guter Letzt heißt es dann wahrlich einzigartige und wertvolle Inhalte zu produzieren, die nur so vor Mehrwert strotzen. Dazu gehört es natürlich auch, Beziehungen zu einflussreichen Leuten der Nische aufzubauen.