Video: Alles über die Wirkung von Backlinks

Wann zeigen Backlinks Wirkung & welche Backlinks sind gut?

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren YouTube-Channel,
damit Sie keinen SEO-Nugget verpassen!

Wann wirken Backlinks

Whiteboard zum Thema: Wann zeigt Linkaufbau Wirkung und was sind die richtigen Backlinks für schnelle & stabile Erfolge?

In dieser Folge von Evergreen Media TV unterhalten wir uns darüber, wann Backlinks erkannt werden, ihre Wirkung zeigen und welche Backlinks gut sind.

Was den Prozess der OffPage-Optimierung und eine SEO-Kampagne als Ganzes so mühsam und frustrierend macht, ist der Faktor Zeit. Es ist nämlich unglaublich schwer vorherzusagen, wann eine bestimmte Keyword-Platzierung bei Google erreicht wird und zu welchem Zeitpunkt die Suchmaschinenoptimierung wirklich Ergebnisse liefert. Natürlich handelt es sich rein um meine eigenen Erfahrungswerte und Erfahrungen der SEO-Community.

WICHTIG: Niemand kann genau einschätzen, wie lange ein Backlink braucht, um seine Wirkung zu entfalten. Dazu ist der Google Algorithmus zu komplex, vielschichtig und dynamisch. Zudem ist jedes Projekt, jede Nische einzigartig.

Ein weiteres Problem ist, die Auswirkungen eines einzelnen Links nachzuweisen. Der Grund dafür ist, dass zu jedem Zeitpunkt zahllose Faktoren die Google Rankings beeinflussen, wie z.B. Google Updates, die Konkurrenz, die Interpretation der Suchintention und andere Backlinks auf die Webseite. Deswegen ist es für den eigenen Gemütszustand empfehlenswert Linkbuilding als Prozess zu sehen.

Nachdem man ein Linkprofil-Fundament gelegt hat, sollte man sich vom klassischen Linkaufbau abwenden und sich auf die sogenannten Big Links konzentrieren, um die Domain Authority maßgeblich zu steigern. Ansonsten läuft man Gefahr einfach nur mehr Backlinks zu generieren, aber mehr auch nicht.

Beispiel: Nach den ersten 20 Webverzeichnissen, bringen die nächsten 20 Verlinkungen aus Webkatalogen deutlich weniger. Wer auf das nächste Level aufsteigen will, muss in die coole Clique kommen. Dazu braucht es unbedingt Backlinks von Zeitungen und Autoritäten der Nische.

Zu guter Letzt zeige ich, wieso sich bei Backlinks nicht alles nur um SEO-Erfolge dreht. Denn letzten Endes will man ja eigentlich nur mehr Traffic und sich dabei nicht zu sehr von Google Rankings abhängig machen. Aus diesem Grund muss man bei der Zielseiten-Recherche auch darauf achten, ob über die jeweilige Verlinkung wertvolle Besucher kommen könnten. Platziert man seine Backlinks auf den richtigen Webseiten an den richtigen Stellen, kann das Medium „referral“ (Verweis) zu einer exzellenten alternativen Traffic-Quelle werden.

Konkrete Themen:

  • Wann liefert Linkaufbau Ergebnisse?
  • Welche Auswirkungen hat ein einzelner Backlink?
  • Was sind gute Backlinks?
  • Backlinks als alternative Traffic-Quelle

Weitere Ressourcen: