Local 7 Pack

Das Local 7 Pack ist ein Teil des Suchergebnisses, das Nutzer bei einer Google-Suche mit lokalem Bezug angezeigt wird. Die lokale Suche nimmt einen immer größer werdenden Stellenwert ein – heute sind rund 30 bis 40 Prozent aller Anfragen mit einer lokalen Komponente verbunden.

Aus Nutzersicht spielt hier natürlich die Relevanz der Ergebnisse die wichtigste Rolle. Sucht der User nach einem Friseur, möchte er einen Betrieb in seiner Stadt finden – nicht am anderen Ende der Republik.

Google wiederum versucht die Ergebnisse perfekt auf den Nutzer zu optimieren. Das Local 7 Pack ist dabei ein Teil von Googles „Local Sparte“. Sucht der Nutzer nach „Friseur Innsbruck“ werden innerhalb der Suchergebnisse sieben Betriebe (die einen Google My Business Account besitzen) mit Adresse, Telefonnummer und Google Maps Eintrag direkt angezeigt. Unternehmen, die hier auftauchen, dürfen sich natürlich über mehr Traffic und Besucher freuen.

Welche Unternehmen im Local 7 Pack angezeigt werden, hängt von der Relevanz des Betriebes im Vergleich zur Nutzeranfrage ab. Um die Relevanz zu erhöhen, ist nicht nur ein Google My Business Eintrag notwendig…

Maßnahmen um im Local 7 Pack aufzutauchen

Zahlreiche Maßnahmen der lokalen SEO tragen dazu bei, einen Eintrag innerhalb der Local 7 zu erzielen, beispielsweise:

  • Eine Webseite, die den Standort in den Vordergrund rückt.
  • Sogenannte Citations in verschiedenen Branchenverzeichnissen – wichtig dabei: die identische Schreibweise der Kontaktdaten.
  • Komplett ausgefüllte und optimiere Profile in sozialen Netzwerken.

In vielen Fällen weicht das Suchergebnis vom „traditionellen“ Local 7 Pack ab. Abhängig von der Sucheingabe zeigt Google häufig auch nur drei Einträge an. Grund dafür ist der Such-Algorithmus: Die Suchmaschine versucht zu erkennen, wonach der Nutzer sucht – je überzeugter Google davon ist, dass der Nutzer nach einem lokalen Betrieb sucht, desto mehr Platz wird für das Local Pack in den Suchergebnissen eingeräumt. Ist Google nicht komplett davon überzeugt, dass die Intention des Nutzers das Auffinden eines lokalen Betriebs war, werden die lokalen Ergebnisse auf drei Ergebnisse geschrumpft.


Relevante Glossareinträge

Lokale Suche
Google Anzeigen
Organische Suche
Google Hotel Finder


Relevante Blogbeiträge

Local SEO

NEU: Jetzt "KI-Studie 2024" downloaden!