SEO-Betreuung für Online-Shops
Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum erfolgreichen Online-Shop
Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum erfolgreichen Online-Shop
Inhaltsverzeichnis:
Wenn du einen Onlineshop hast, willst du vor allem eins: Kunden. Und zwar solche, die dauerhaft von dir überzeugt sind, schnell bei dir kaufen und gerne später wiederkommen. Ein hochgestecktes Ziel – das du nur erreichen kannst, wenn deine Maßnahmen für E-Commerce SEO perfekt stimmen.
Aus Erfahrung können wir sagen: Ohne gründliche Planung, laufende Optimierung und eine ganze Menge Fingerspitzengefühl läuft in erfolgreicher Shop SEO gar nichts. Eben diese Erfahrungswerte machen uns zum idealen Partner für SEO-Arbeit, die deinem Onlineshop mehr Traffic bringt. Wir wissen ganz genau, was wir tun – aber überzeug dich davon am besten gleich selbst.
Wir legen nicht einfach los, sondern ziehen deine Kampagne strategisch auf. So liefern wir immer und immer wieder Ergebnisse auf höchstem Niveau.
Alle Teammitglieder von Evergreen Media sind leidenschaftliche SEOs. Diese Liebe zum Handwerk kannst du in unserer Arbeit bemerken. Auch in den Resultaten zeigt sie sich deutlich.
Seit mehr als 8 Jahren beschäftigen wir uns mit SEO für Online-Shops. Wir wissen ganz genau, wo die Schwierigkeiten liegen und welche Taktiken funktionieren.
Bekannt aus (Veröffentlicht bei…)
Erfahre hier, was unsere anderen Kunden über uns zu sagen haben
Was bedeutet eigentlich „SEO für Onlineshops“?
Damit Kunden zu dir finden können, muss dein Shop bei einer Google-Suche möglichst weit vorne auftauchen. Oder würdest du dich auf Seite 2 vorwagen, erst recht, wenn du „nur“ einkaufen willst? Eben. Dass clevere E-Commerce SEO absolut Pflicht ist, müssen wir dir also wahrscheinlich nicht lang erklären.
Das Problem dabei: Suchmaschinenoptimierung für einen Onlineshop ist ein ganz anderes Kaliber als SEO für eine normale Firmenwebseite.
Wir reden hier von der Profiliga im SEO-Spiel – nur dass es für dich kein Spiel ist, sondern um bares Geld geht. Sales und Conversions gibt es nicht geschenkt. Ganz im Gegenteil: Geschenkt gibt es nur schlechte Rankings. Und das geht schneller, als man denkt, denn Fallstricke gibt es viele:
Klingt nach Panikmache, mit der wir dich nur in unsere Arme locken wollen? Tja, auch wenn wir genügend Schauergeschichten von missglückten Onlineshops erzählen könnten: Hier geht es einfach nur um schonungslose Ehrlichkeit.
Um einen wirklich erfolgreichen Onlineshop auf die Beine zu stellen, musst du…
Wer dir etwas anderes erzählt, verschwendet deine Zeit (und dein Geld).
Du willst dein SEO-Wissen auffrischen, bevor du weiterliest?
So verbessert Evergreen Media® deine Rankings in Googles organischer Suche
Versprechen kann man viel, aber was wirklich zählt, sind die Ergebnisse. Dieser Grundgedanke steckt hinter allem, was wir bei Evergreen Media® tun.
Und deshalb wollen wir hier nicht irgendwelche Worst-Case-Szenarien an die Wand malen, sondern dir einen Einblick geben, was wir eigentlich konkret tun. Also, wie stellen wir es an, dass dein Onlineshop bei Google höhere Rankings in der organischen Suche erzielt?
Keywords entscheiden maßgeblich darüber, wie deine Seite abschneidet, denn über sie wirst du bei Google aufgefunden. Egal, ob du schon einen Onlineshop hast oder einen neuen aufziehen willst, wir prüfen in einer Keyword-Recherche, welche Suchbegriffe abzudecken sind. Wir analysieren außerdem, für welche Keywords die Konkurrenz rankt und was du tun musst, um sie zu überholen.
An oberster Stelle stehen beim Thema Content die Kategorienseiten. Hier muss einfach alles perfekt sitzen, denn über genau diese Seiten steigen die meisten User ein. Wir helfen dir, deine Kategorien- und Produktseiten optimal in Szene zu setzen.
Weil hinter vielen Keywords keine kommerzielle, sondern eine informative Suchintention steckt, investieren wir auch in diesen Teilbereich Zeit. Das heißt: Wir helfen dir dabei, in deinem Unternehmensblog wichtige nicht-kommerzielle Secondary Keywords abzudecken und kümmern uns um Gastartikel-Content (plus Outreach, versteht sich).
Hochwertige Backlinks für eine Shop-Seite gewinnen – geht das überhaupt? Na klar, solange man es geschickt angeht. Wir unterstützen dich beim effizienten Linkaufbau und sorgen so dafür, dass dein Shop auf den Google-Algorithmus vertrauenswürdig wirkt und du Autorität aufbaust.
Gute Usability, gute Ranking-Ergebnisse? Ganz so simpel ist es zwar nicht, aber wir kümmern uns um alle OnPage-Feinheiten, die deinen Shop zum Platzhirsch machen können. Im Rahmen der OnPage-Optimierung für E-Commerce kümmern wir uns um folgende Dinge:
Du siehst schon: Auf einer E-Commerce-Seite lässt sich oft eine ganze Menge verbessern. Dazu gehört natürlich auch die technische Komponente.
Inhalt ist die eine Sache, die technische Umsetzung schon wieder eine ganz andere. Damit dein Onlineshop auf SEO-Ebene gut abschneidet, musst du diese Faktoren im Blick haben:
Klingt alles super easy und als ob du es im Schlaf durchziehen könntest? Glückwunsch – aber falls nicht, lässt du dir bei der technischen Shop-SEO vielleicht doch lieber von uns unter die Arme greifen.
Dein Shop ist nicht primär für Google da, sondern für echte Menschen. Deshalb sollten beim Thema E-Commerce SEO die Nutzersignale nicht unter den Tisch fallen – und wir achten darauf, dass du hinsichtlich User Experience bestens aufgestellt bist.
Willst du mehr über die Content-Marketing- und SEO-Strategie für unsere Kunden lernen?
Wann die laufende Betreuung Wirkung zeigt
Für nachhaltige Suchmaschinenoptimierung brauchst du etwas Geduld. Wenn dir jemand erzählt, du wirst in X Monaten auf Platz 1 landen, ist das nicht seriös, denn vorhersehen kann man solche Entwicklungen nur sehr begrenzt.
Bleiben wir lieber weiterhin ehrlich miteinander: Je nach Nische und Ausgangsstatus dauert es erfahrungsgemäß meist 9-12 Monate, bis die laufende Betreuung so richtig anzieht. Das heißt aber natürlich nicht, dass es nicht genauso gut schneller oder langsamer gehen kann. Schau dir dazu am besten kurz unsere Infografik an:
Wie sieht der ROI bei einer SEO-Kampagne in der Regel aus?
So sieht eine SEO-Kampagne von Evergreen Media® aus!
Willst du die Leute kennenlernen, die dein Projekt zum Erfolg führen werden?
Wirklich erfolgreiche Shops ohne organische Sichtbarkeit gibt es heute nicht mehr!
Legen wir die Karten auf den Tisch: Ohne E-Commerce SEO wirst du mit der Konkurrenz nicht mithalten können.
Du hast also zwei Optionen: Du liest dir unseren Ratgeber für Shop SEO durch und legst selbst Hand an. Oder…du machst es dir leichter, lässt dir von uns helfen und beobachtest, wie dein Traffic von Monat zu Monat nach oben klettert.
Jede SEO-Kampagne braucht Zeit, um ins Rollen zu kommen. Die ersten Ergebnisse sind im Regelfall nach sechs Monaten sichtbar. Bis die laufende Suchmaschinenoptimierung einen Business Impact hat, vergehen meistens 12 Monate. Gut Ding braucht Weile (Beispiel: Sichtbarkeitsindex nach Ahrefs von einem Online-Shop für Pflanzenlampen).
Ergebnisse sind das, was wirklich zählt, haben wir vorhin gesagt. Und genau deshalb schaust du dir am besten gleich noch das Fallbeispiel eines unserer Kunden an!
Willst du den stärksten Besucherkanal professionell angehen?