SEO Werkzeuge

Die 6 wichtigsten Google Alerts für Online-Marketing & SEO

Google bietet so viele hilfreiche Werkzeuge an, dass man schnell die Übersicht verliert bzw. manche einfach vergisst einzusetzen. Schon zu Beginn meiner Online Marketing Karriere (2009) war ich absolut begeistert von den Möglichkeiten, die das sehr simple Google Alerts bietet. Heute zeige ich Ihnen, welche Google Alerts besonders wichtig für erfolgreiche SEO sind.

Was ist Google Alerts überhaupt? Mit dem kostenlosen Tool ist es möglich Inhalte im Web zu verfolgen mit der ganzen Power von Google + Suchparameter.

Google Alerts & SEO: Die Videoanleitung

Die wichtigsten Google Suchoperatoren verstehen

In diesem Video zeige ich Ihnen die fünf wichtigsten Google Suchoperatoren für Suchmaschinenoptimierung und wie Sie diese richtig anwenden. Google Suchbefehle helfen Ihnen bei der Präzisierung Ihrer Suchanfragen. So sparen Sie sich eine Menge Zeit und Zeit ist ja bekanntlich Geld :)

Die folgenden Suchoperatoren werden im Video vorgestellt:

  • site-Operator
  • Negation
  • Genau passend
  • inurl-Operator
  • intitle-Operator

Die Kenntnisse aus dem Video helfen Ihnen dabei bessere Google Alerts einzurichten.

Weiter geht es mit sechs Google Alerts, die wir für all unsere Kundenwebseiten und eigenen Affiliate-Projekte aufsetzen…

6 Google Alerts, die Ihr Leben vereinfachen

Es gibt zahllose interessante Einsatzmöglichkeiten, aber heute beschäftigen wir uns mit den Wichtigsten für Suchmaschinenoptimierung.

Google AlertBeispielZiel
Citations"Firmenname" -site:firmendomain.comErwähnungen sofort im Netz entdecken
Konkurrenzüberwachung"Firmename der Konkurrenz" -site:konkurrenzdomain.comKonkurrenz stets im Auge behalten
Namentliche Erwähnung"Vor- und Nachname" + Geschäftsbereich -site:firmendomain.comErwähnungen in Gastbeiträgen oder Interviews verfolgen
Verteilung von Inhalten"Name und Bezeichnung des Inhaltes" + Art des InhaltesNachverfolgung von verbreiteten Inhalten
Gastbeiträgesite: .domainendung "autor werden" ThemenbereichMögliche Zielseiten für Gastartikel finden
Webseiten-Securitysite:firmendomain.com viagra OR online casino OR treppenlifte OR diätpillenVerlinkungen auf potentiellen Spam-Seiten sofort erkennen

Unternehmensnennungen

Sie sollten unbedingt Ihre Marke im Auge behalten. Mit dem richtigen Google Alert bekommen Sie jedes Mal, wenn Ihr Unternehmen irgendwo im Internet erwähnt wird, eine E-Mail-Benachrichtigung.

Unternehmensnennung

Beispiele:

"Evergreen Media AR GmbH" -site:evergreenmedia.at
"Evergreen Media" -site:evergreenmedia.at
evergreenmedia.at -site:evergreenmedia.at

Erklärung:
Unter Anführungsstrichen sorgt dafür, dass nur genau nach dieser Zeichenfolge gesucht wird. Mit dem site-Operator bekommt man alle indexierten Seiten einer Domains zurück. Durch den Minus-Operator sage ich Google, mir genau diese Ergebnisse nicht zu zeigen. Ich will ja in diesem Fall keine Ergebnisse von meiner eigenen Firmenseite geliefert bekommen :)

Wozu?
So können Sie sich an der Diskussion über Ihre Marke beteiligen bzw. potenzielle Shitstorms frühzeitig abwenden. Weiters: Vor allem im deutschsprachigen Raum wird ungern verlinkt, weil man extreme Panik vor Google Abstrafungen und dem Verlust von Link Juice hat (fast krankhaft). Deswegen wird man Ihr Unternehmen häufig lediglich namentlich erwähnen.

Mittels Google Alerts entdecken Sie solche Erwähnungen sofort und können so in Kontakt treten und möglicherweise um eine Verlinkung bitten.

Konkurrenz

Natürlich wollen Sie nicht nur Ihre eigene Marke im Auge behalten, sondern auch Ihre wichtigsten Konkurrenten.

Beispiele:

"Bauernfänger SEO" -site:bauernfaengerseo.com
bauernfaengerseo.com -site:bauernfaengerseo.com

Wozu?
So erkennen Sie sofort, wenn Ihre Konkurrenten etwas im Schilde führen z.B. eine aktive Linkaufbau-Kampagne startet, in Zeitungsberichten erwähnt wird oder aggressives Content-Marketing betreibt. Mit den frischen Daten von Google Alerts entgeht Ihnen wirklich gar nichts.

Namentliche Erwähnung

Wenn Sie wie ich Gastbeiträge schreiben oder gar Interviews geben, dann macht es durchaus Sinn den eigenen Namen zu überwachen.

Beispiele:

"Alexander Rus" + online marketing -site:evergreenmedia.at

Erklärung:
Mein Name soll genau so vorkommen, denn sonst bekomme ich jede Menge Resultate von Alexander’n aus Russland. Ergebnisse von meiner Seite sind ausgeschlossen. Außerdem will ich nur Ergebnisse im Zusammenhang mit „online marketing“.

Wozu?
Damit können Sie sich an jeder Diskussion um Ihre Person beteiligen und vielleicht ein paar saftige Backlinks abstauben. Im Vordergrund steht aber, dass nichts „hinter Ihrem Rücken“ geschieht.

Verteilung von Inhalten

Sie haben eine wunderschöne Infografik erstellen lassen ala „Bedeutung von lokaler SEO in deutschsprachigen Ländern“ und eine SEO-Agentur mit dem Seeding beauftragt.

Beispiele:

"Bedeutung von lokaler SEO in deutschsprachigen Ländern" + Infografik

Wozu?
Sie sehen genau, wo Ihre Infografik veröffentlicht wurde und können dort kommentieren, mit dem Webmaster Kontakt aufnehmen oder um eine Verlinkung bitten. Auf diese Art und Weise holen Sie das Maximum aus der Content Marketing Kampagne heraus.

Gastbeiträge

Auch wenn der böse Matt Cutts gemeint hat, dass Gastbeiträge verboten sind, ist es offensichtlich, dass er damit die Manipulationsversuche gemeint hat: Tausende automatisierte Gastbeiträge. In Wirklichkeit sind jedoch hochwertige Gastbeiträge wohl die beste Möglichkeit an Reichweite, Bekanntheit und gute Backlinks heranzukommen.

Beispiele:

site:.at "autor werden" seo
site:.at "gastbeitrag schreiben" seo

Erklärung:
Es sollen nur .at Domains in Frage kommen, welche die genaue Zeichenfolge „autor werden“ beinhalten und auf denen das Wort SEO irgendwo vorkommt.

Wozu?
Einfach irgendwelche Webmaster anzuschreiben, ist nicht nur unhöflich, sondern außerdem noch richtig zeitaufwändig. Deswegen lassen wir Google Alerts die Arbeit machen :)

Webseiten-Security

Jaja, die lieben Hacker & Spammer. Immer wieder versuchen Sie es und hin und wieder klappt es auch. Google Alerts hilft dabei Probleme schnell zu erkennen, sodass in vielen Fällen Google Abstrafungen verhindert werden können.

Beispiele:

site:evergreenmedia.at viagra OR online casino OR treppenlifte OR diätpillen

Erklärung:
Wir wollen nur unsere eigene Seite überwachen und setzen daher auf den site-Operator. Dann listen wir die typischen Spambegriffe getrennt durch OR (oder), denn jeder einzelne stellt ein Problem dar.

Wozu?
Am liebsten werden Verlinkungen in den Footer gesetzt oder sogar ganze Spam-Unterseiten in die Webseite eingebaut. Auf diesen Unterseiten finden Sie dann ganze Online-Apotheken mit illegalen Generika.

Sobald Google merkt, dass Ihre Webseite kompromittiert wurde, dauert es nicht lange und Ihre Webseite sinkt in den Rankings und bekommt z.B. die altbekannte „Diese Webseite könnte Ihren Computer beschädigen“ Kennzeichnung oder etwas Ähnliches ala „Diese Webseite könnte kompromittiert sein“.

So erstellen Sie einen Google Alert

Google Alerts SEO

Haufigkeit: Wie oft wollen Sie über Neuigkeiten benachrichtigt werden?

Quellen: Welche Quellen sollen überwacht werden? Idealerweise automatisch einstellen und so alles durchsuchen lassen.

Sprache: In meinem Fall Deutsch.

Region: Regionale Beschränkung kann Sinn machen, in meinem Fall jedoch nicht.

Anzahl: Entweder man bekommt alles ungefiltert oder Google kann auch schon ein wenig vorsortieren. Mehr dazu später…

Senden an: Ich verwende eigentlich nur Benachrichtungen per E-Mail, ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit die Resultate als RSS-Feed zu erhalten.

Google Alert Vorschau

Qualität der eigenen Inhalte von Google bewerten lassen

Ich bin der Meinung, dass es nicht ganz so funktioniert wie Matthew Woodward meint, aber trotzdem hier die Theorie. Man erstellt den folgenden Alert:


site:evergreenmedia.at

…und stellt ein, es sollen nur die relevantesten Ergebnisse (in der englischen Version heißt es „best results“) angezeigt werden. Bekomme ich nun nach dem Publizieren eines neuen Artikels eine Benachrichtung, bedeutet dies, dass Google der Beitrag besonders gefällt.

Wie gesagt, ich glaube nicht daran, aber vielleicht ist etwas dran ;)

Endlose Möglichkeiten

Mit Sicherheit gibt es noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für Google Alerts. Dies sind wirklich nur die Google Alerts, welche ich persönlich für mich und meine Kunden in der Praxis verwende. Über Anmerkungen, Tipps und Tricks würde ich mich in den Kommentaren sehr freuen!

Wie Sie sehen, ist Google Alerts ein richtig mächtiges Tool, um den Überblick über Ihr Unternehmen und Ihre Person im Web zu behalten. Sogar als Laie hat man innerhalb von 20 Minuten alle wichtigen Alerts aufgesetzt. Damit ist die Geschichte dann auch erledigt. Jetzt heißt es auf die ersten Benachrichtigungen warten. Sollten Ihnen die Resultate missfallen, muss nachjustiert werden. Dazu hier eine schöne Liste an Suchparametern.

Sistrix Toolbox

Sistrix Toolbox: Alle SEO Werkzeuge aus einer Toolbox

Wer sich ernsthaft mit Google Optimierung beschäftigt, sollte in ein professionelles SEO-Tool investieren. Derartige Tools findet der Suchende wie Sand am Meer – doch nicht alle sind wirklich hilfreich. Das älteste SEO-Werkzeug ist gleichzeitig eines der Besten: Die Sistrix SEO-Toolbox (Affiliate Link) hilft Webmastern und SEO-Agenturen gleichermaßen, Rankingverbesserungen herbeizuführen und zu überwachen.

Wer sich mit dem Thema SEO beschäftigt wird irgendwann zwangsläufig auf ein Unternehmen namens „Sistrix“ treffen. Die Firma ist ein echter SEO-Pionier und punktet nicht nur in der Szene, sondern auch im Anwenderbereich mit Ideen, die die Suchmaschinenoptimierung revolutionierten.

Mit der Sistrix Toolbox, einer Sammlung verschiedener SEO-Werkzeuge, können beispielsweise selbst Anfänger die eigenen SEO-Bemühungen optimieren. Es handelt sich hierbei um ein Online-Tool, zu dem insgesamt fünf Module gehören, die unabhängig voneinander in Anspruch genommen werden können:

  • SEO-Modul
  • Universal-Search-Modul
  • SEM-Modul
  • Backlink-Modul
  • Optimizer-Modul

Jedes dieser Module greift einen (Unter-)Bereich der Suchmaschinenoptimierung auf und gibt dem Anwender verschiedene Tools und Analysewerkzeuge in die Hand, um das Ranking der Webseite zu verbessern und überwachen.

Drei Gründe für die Sistrix Toolbox

Die Expertise von Sistrix im Bereich SEO steht außer Frage – doch bedeutet das auch, dass die Sistrix Toolbox die Investition wert ist? Kann das, was die Toolbox tut, nicht auch vom Anwender selbst übernommen werden?

Theoretisch wäre das möglich, der Aufwand steht jedoch in keinem Verhältnis zum Nutzen mehr – in manchen Fällen ist dies sogar vollkommen unmöglich. Für die Sistrix Toolbox (Affiliate Link) sprechen also vor allem drei Argumente:

  • Die Sistrix Toolbox spart Zeit.
  • Die Sistrix Toolbox ermöglicht eine sehr genaue Analyse verschiedenster SEO-Bereiche.
  • Die Sistrix Toolbox besitzt ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Nutzen Sie als Unternehmer also die Sistrix Toolbox, um SEO-Analysen vollkommen automatisch zu erstellen und um die Entwicklungen zu beobachten, sparen Sie Zeit und Geld und optimieren so den Workflow.

Sistrix Toolbox: fünf Module für den SEO-Erfolg

Jeder, der sich für die Nutzung der Sistrix Toolbox entscheidet, ist dem SEO-Erfolg ein ganzes Stück näher. Allerdings gilt es nun zu entscheiden, ob alle fünf verfügbaren Module für die Unternehmung benötigt werden, oder ob nur einzelne Module nötig sind. Die Entscheidung begründet sich deshalb auf den Funktionen der einzelnen Module:

Funktionen des SEO-Moduls

Was kann ein SEO-Modul der Sistrix Toolbox, was der Nutzer nicht kann – ganz einfach: Es setzt die vielen verschiedenen Rankingfaktoren, die für das Google Ranking eine Rolle spielen mit den tatsächlich vorhandenen „Werten“ auf der Webseite in Verbindung.

Das Zusammenspiel dieser Werte wirft die Sistrix Toolbox dann als sogenannten „Sichtbarkeitsindex“ aus. Und dieser Sichtbarkeitsindex zeigt dem Webmaster ganz genau, wie gut die Webseite über Google zu finden ist. Zusätzlich bringt das SEO-Modul unter anderem folgende Funktionen:

    • Keywords:

Mit dem SEO-Modul hat der Nutzer Zugriff auf 10 Millionen Keywords und kann ablesen, wie das Ranking von speziellen Domains zu diesen Keywords aussieht.

    • Wettbewerber:

Mit dem SEO-Modul kann auch das Keyword-Ranking der Konkurrenz überwacht werden – per One-Klick-Analyse sieht der Nutzer schnell, welche Wettbewerber auf dieselben Keywords optimieren und wie groß deren Erfolge sind.

Funktionen des Universal-Search-Moduls

Die Ergebnisse der Google-Suche enthalten nicht nur Webadressen, sondern auch Ergebnisse anderer Kategorien, die in Form von sogenannten „Universal-Search-Boxen“ angezeigt werden. Dazu gehören die Ergebnisse der folgenden Kategorien:

  • Bilder
  • Videos
  • Google Places
  • Shopping
  • News

Mit dem Universal-Search-Modul sieht der Anwender, zu welchen Keywords Universal-Search-Treffer gelandet werden können und auf welcher Position die Webseite angezeigt wird – das funktioniert natürlich auch für Konkurrenz-Webseiten.

Funktionen SEM-Moduls

Das SEM-Modul kümmert sich um die Überwachung und Auswertung bezahlter Google AdWords-Anzeigen. Besonders interessant ist die Sistrix BrandProtection Funktion: Das System prüft, ob Dritte unerlaubt Anzeigen zu Ihrem Markennamen geschaltet haben.

Funktionen Backlink-Moduls

Backlinks sind seit Langem einer der wichtigsten Google-Ranking-Faktoren – die Auswertung ist und bleibt allerdings schwer, da Google wenig brauchbare Daten preisgibt. Das Backlink-Modul von Sistrix nutzt deshalb einen eigenen Crawler, der das Internet durchsucht und verschiedene Backlink-Daten zusammenstellt, beispielsweise:

  • Auflistung aller Backlinks
  • Auflistung der Ankortexte der Backlinks
  • Verlinkende Serverstandorte (Länder)
  • Zusätzlicher Backlink-Vergleich zweier verschiedener Domains, um beispielsweise neue Linkquellen aufzuzeigen.

Funktionen Optimizer-Moduls

Das Optimizer-Modul hat im Jahr 2012 das Monitoring Modul ersetzt und kümmert sich, wie der Name schon sagt, um eine Optimierung der bisherigen SEO-Maßnahmen:

  • Bis zu 5 Projekte mit jeweils 10.000 Unterseiten können überwacht werden.
  • Das Modul zeigt auf, ob bei der Optimierung Fehler gemacht wurden.
  • Optimierungsmöglichkeiten werden durch das Optimizer-Modul ebenfalls aufgezeigt.

Vor allem die Optimierungsmöglichkeiten sind ideal, um schnell und unkompliziert zu erfahren, was in puncto SEO besser gemacht werden kann.

Der Platzhirsch auf dem SEO-Tool-Markt ist ganz klar die Sistrix Toolbox (Affiliate Link). Sie versteht es wie kein anderes Werkzeug, den Google-Algorithmus zu „durchschauen“ und die eigene Webseite daraufhin zu untersuchen. Der Funktionsumfang hat allerdings auch seinen Preis: Nutzer, die alle fünf Module in Anspruch nehmen, zahlen dafür monatlich 400,00 Euro – ein Preis, der echter SEO-Erfolg allerdings wert ist.