Video: Strukturelle OnPage-Optimierung

Wie man eine Webseite baut, die kinderleicht bei Google rankt

Abonnieren Sie jetzt gleich unseren YouTube-Channel,
damit Sie keinen SEO-Nugget verpassen!

OnPage-Optimierung Präsentation

Präsentation zum Vortrag als PDF: Einfach auf das Bild klicken!

In diesem Video über strukturelle OnPage-SEO erkläre ich, wie man eine Internetseite erstellt, die bei Google blitzschnell und kinderleicht rankt. Wir schauen uns an, worauf man bei der Informationsstruktur achten muss, wie suchmaschinenfreundliche URLs aussehen, wie man den Canonical Tag richtig und falsch verwendet und welche Ansätze es für interne Verlinkung gibt. Außerdem zeige ich einen kleinen SEO-Trick, der hilft die Startseite für ein bestimmtes Keyword zu pushen. Keine Angst, wie immer kein Hokus Pokus, sondern ausschließlich bewährte SEO-Tipps aus der Praxis.

Zu guter Letzt behandeln wir komplexe Themen, wie z.B. Mehrsprachigkeit, den hreflang-Tag und Geheimnisse rund um Ankertexte und das nofollow-Attribut.

Warum ein ganzes SEO-Video rund um strukturelle OnPage-Optimierung? Weil man sich im späteren Verlauf der SEO-Kampagne unglaublich viel Arbeit spart. Durch den klareren Fokus braucht man weniger Backlinks und durch die logische Struktur erzielt man eine höhere Nutzerzufriedenheit.

Idealerweise ist man gerade dabei eine neue Webseite zu planen. Wenn das Webprojekt bereits steht, dann muss man mit dem arbeiten, was man hat und hinbiegen was geht. So ist das nun einmal 😉

Konkrete Themen:

  • Informationsstruktur: Wie strukturiert man seine Webseite sinnvoll?
  • URL-Struktur: Sprechend, kurz, semantisch korrekt
  • Canonical Tag: Den Original-Inhalt definieren
  • Hreflang Tag: Auf andere Sprachversionen hinweisen
  • Mehrsprachigkeit: Worauf muss ich aus SEO-Sicht achten?
  • Interne Verlinkung: Wie nutze ich den vorhanden Link Juice effizient?

Weitere Ressourcen: