Allgemeine Geschäftsbedingungen

Aktualisiert: 26. Juni 2021

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) gelten für alle Dienstleistungen der Evergreen Media AR GmbH, Fallmerayerstraße 6, A-6020 Innsbruck („Evergreen Media“). Diese AGB sind Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen Evergreen Media und dem Kunden und regeln diese zusammen mit einem allenfalls abgeschlossenen Kundenvertrag abschließend unabhängig von früheren getroffenen Absprachen. Zusätzliche oder abweichende Bedingungen oder Vertragsformulare des Kunden werden hiermit von Evergreen Media abgelehnt und somit nicht Bestandteil der Vertragsbeziehung zwischen Evergreen Media und dem Kunden.

2. Zustandekommen von Verträgen

  1. Für den Fall, dass kein konkreter Vertrag über Dienstleistungen von Evergreen Media abgeschlossen wird, kommt die Vertragsbeziehung zwischen Evergreen Media und dem Kunden auf Basis dieser AGB durch eine entsprechende Anfrage des Kunden (unter Umständen auf Basis eines Angebot von Evergreen Media) und eine dementsprechende schriftliche Annahme durch Evergreen (Auftragsbestätigung) oder Erbringung der Dienstleitungen zustande, je nachdem, was früher eintritt („Vertrag“).
  2. Weicht eine Auftragsbestätigung vom Angebot des Kunden ab, kommt der Vertrag gemäß der Auftragsbestätigung unter Einbeziehung dieser AGB zustande. Enthält eine Bestätigung einer Auftragsbestätigung oder eine sonstige Korrespondenz des Kunden Ergänzungen oder Abweichungen von der Auftragsbestätigung, gelten diese nicht als vereinbart und werden nicht Bestandteil des Vertrages.
  3. Sämtliche Angebote von Evergreen Media sind stets unverbindlich. Jedes Angebot gilt nur für einen Zeitraum von 14 Tagen ab Ausstellungsdatum, sofern Evergreen Media es nicht bereits zuvor widerrufen hat.

3. Umfang und Ausführung von Dienstleistungen

  1. Evergreen Media verpflichtet sich, Dienstleistungen im Rahmen angemessener Anstrengungen zu erbringen. Der Umfang der Dienstleistungen ergibt sich aus der jeweiligen Auftragsbestätigung von Evergreen Media. Mangels ausdrücklicher anderer Vereinbarung schuldet Evergreen Media keinen besonderen Erfolg. Evergreen Media hat gegenüber dem Kunden keine Nachweispflicht bezüglich der um- und eingesetzten Maßnahmen zur Erbringung der Dienstleistungen. Sofern keine ausdrückliche abweichende Regelung getroffen wird, erfolgt die Erbringung der Dienstleistungen an einem von Evergreen frei wählbaren Ort und zu einer von Evergreen frei wählbaren Zeit.
  2. Evergreen Media bemüht sich, die Dienstleistungen an aktuelle technische Entwicklungen anzupassen. Evergreen Media behält sich daher Änderungen der vereinbarten Dienstleistungen vor, soweit diese nicht die Kernleistungen beeinträchtigen und unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden für diesen zumutbar sind.
  3. Von Evergreen Media angegebene Liefertermine sind unverbindlich. Soweit dies für den Kunden zumutbar ist, kann Evergreen Media die Dienstleistungen auch in Teilleistungen erbringen. Evergreen Media ist zum Einsatz von Subunternehmern oder Erfüllungsgehilfen berechtigt.
  4. Die Vertragserfüllung seitens Evergreen Media gilt vorbehaltlich unvorhersehbarer oder vom Parteiwillen unabhängiger Ereignisse, wie z.B. alle Fälle höherer Gewalt, dabei insbesondere kriegerische Ereignisse, Terroranschläge, behördliche Eingriffe und Verbote, Pandemien und Seuchen, Energiemangel, Arbeitskonflikte sowie Verzögerungen von Erfüllungsgehilfen von Evergreen Media aus welchen Gründen auch immer. Im Falle eines Ereignisses höherer Gewalt ist die Leistungspflicht von Evergreen Media ohne jegliche Haftung seitens Evergreen Media ausgesetzt. Darüber hinaus werden Fristen für die Leistungserbringung im Falle höherer Gewalt entsprechend verlängert. Die vereinbarten Zahlungsbedingungenen werden davon nicht berührt.

4. Definitionen und Liefergegenstände (engl. Deliverables)

Evergreen Media® übernimmt keine Garantie, dass innerhalb eines bestimmten Zeitraums bestimmte Platzierungen in der organischen Google-Suche erreicht werden. Google-Platzierungen entstehen durch Algorithmen, auf die Evergreen Media® keinen direkten Einfluss hat.

Alle verwendeten Analytics- und Tracking-Tools zur Datenerhebung, -auswertung und -interpretation sind von Evergreen Media® festgelegt.

Evergreen Media® übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Daten von Drittanbietern

Begriffsdefinitionen

Backlink

Ein Link, der von einer Webseite ausgeht und zu einer anderen, externen Webseite führt.

Google-Snippet

Die Vorschau des Inhalts einer Webseite, bestehend aus Title Tag und Meta Description, in den Google-Suchergebnissen.

Keyword

Ein Wort oder eine Wortkombination, die User*innen lt. branchenüblichen Tools mindestens zehnmal im Monat in die Google-Suche eines Landes eingeben.

Linkprofil

Die Gesamtheit aller eingehenden Backlinks einer Webseite.

OnPage

Einzelne Webseiten einer Website betreffend.

OnSite

Die gesamte Website betreffend.

Publisher

Eine Person oder ein Unternehmen, welche bzw. welches für die Veröffentlichung von Inhalten auf Websites verantwortlich ist.

Webseite

Eine einzelne Seite der Website mit eigener URL.

Website

Die Gesamtheit aller Webseiten.

Liefergegenstände

Kickoff

Eine Veranstaltung zu Beginn eines laufenden Betreuungsverhältnisses, die virtuell oder persönlich stattfindet und zeitlich begrenzt ist. Dabei werden projektrelevante Informationen zwischen Evergreen Media® und dem Kunden ausgetauscht. Es nehmen jene Personen von Evergreen Media® am Kickoff teil, die am Projekt beteiligt sind.

Jährliches Statusmeeting

Eine zeitlich begrenzte, virtuelle oder persönliche Veranstaltung, die einmal pro Jahr stattfindet. Dabei besprechen Evergreen Media® und der Kunde die Ausrichtung des Projekts. Das erste jährliche Statusmeeting findet frühestens nach zwölf Projektmonaten statt.

Strategieentwicklung

Der Prozess, in dem die individuelle Strategie zur Priorisierung und Umsetzung der vertraglich vereinbarten Liefergegenstände entwickelt wird. Eine Zusammenfassung davon ist die im Reporting enthaltene Monatsplanung.

Reporting

Ein monatlich erstellter, individueller Bericht für den Kunden. Im Reporting hält Evergreen Media® anhand von zuvor festgelegten KPIs fest, wie sich das Projekt im jeweiligen Projektmonat entwickelt hat. Das Reporting enthält die im Projektmonat erbrachten Liefergegenstände („Erledigte Aufgaben“) sowie die vorgesehenen Aufgaben für den Folgemonat („Monatsplanung“).

Rank-Tracking

Eine von Evergreen Media® festgelegte Anzahl an Keywords, deren Platzierungen auf der Google-Suchergebnisseite eines Landes und eines Geräts für die vereinbarte Website getrackt werden. Die maximale Anzahl der getrackten Keywords richtet sich nach dem vereinbarten monatlichen Budget. Pro 1.000 EUR,- Budget werden maximal 10 Keywords getrackt. Der Kunde enthält einen Auszug der getrackten Keywords im Rahmen des monatlichen Reportings.

OnSite- und OnPage-Monitoring

Eine mindestens monatlich durchgeführte Überwachung von Veränderungen auf einer vereinbarten Website (OnSite) bzw. einem Teilbereich davon (OnPage) mithilfe eines von Evergreen Media® festgelegten Tools. Fallen beim OnSite- und OnPage-Monitoring Veränderungen auf, bei denen aus Sicht von Evergreen Media® Handlungsbedarf besteht, wird der Kunde informiert.

Evergreen Media® übernimmt keine Verantwortung für:

  • Veränderungen, die im branchenüblichen OnSite- und OnPage-Monitoring nicht auffallen.
  • Veränderungen, die nicht von Evergreen Media® verursacht wurden.
  • die Behebung von Veränderungen, die Handlungsbedarf erfordern. Entsprechende Maßnahmen muss der Kunde selbst durchführen.
  • zeitliche Verzögerungen bei der Behebung von Veränderungen.

Keyword-Recherche

Eine unsortierte Liste von Keywords zu einem Thema mit diversen Metriken.

Website-Struktur

Eine Liste von URLs mit dazu jeweils gruppierten Keywords.

Redaktionsplan

Eine Liste von URLs mit dazu jeweils gruppierten Keywords mit Priorisierung.

Navigationsvorschlag

Ein formloser Vorschlag, mit welchen Webseiten und Begriffen die Hauptnavigation einer Website aufgebaut werden kann.

Konkurrenzanalyse

Ein Dokument, in dem festgelegte Metriken einer vereinbarten Website mit den gleichen Metriken von nicht mehr als vier festgelegten Konkurrenten verglichen werden. Ein Anspruch auf Aktualisierung besteht nicht.

OnSite-Audit

Ein Dokument mit subjektiven Empfehlungen für technische Veränderungen an einer vereinbarten Website bzw. einem Teilbereich davon. Die Umsetzung der Empfehlungen ist nicht inkludiert.

OnPage-Audit (auch OnPage-Check)

Ein Dokument mit subjektiven Empfehlungen für Veränderungen an einer vereinbarten Website bzw. einem Teilbereich davon. Die Umsetzung der Empfehlungen ist nicht inkludiert.

SEO-Audit (auch vollständiges SEO-Audit genannt)

Ein Dokument, das ein OnSite-, ein On-Page-Audit und Anmerkungen zum Linkprofil einer vereinbarten Website bzw. einem Teilbereich davon enthält. Die Umsetzung der Empfehlungen ist nicht inkludiert.

Mockup

Ein visueller Entwurf einer vereinbarten Webseite, der sich am bestehenden Corporate-Design der Website orientieren kann. Die Umsetzung des Design-Vorschlags ist nicht inkludiert. Evergreen Media® bietet keine Revisionen des Mockups.

Text

Ein auf zuvor definierte Keywords optimierter Text inklusive Google-Snippet. Er wird als Word-Dokument zur Freigabe an den Kunden gesendet.

Textkorrektur

Die inhaltliche Korrektur durch den Kunden. In maximal zwei Korrekturschleifen überarbeitet Evergreen Media® den Text entsprechend.

Text einpflegen

Der einmalige Prozess des Einpflegens eines Textes auf der Website des Kunden. Die Verantwortung für die Website-Inhalte und das Publizieren von neuem Content liegt beim Kunden.

Content-Template

Eine Vorlage für einen suchmaschinenoptimierten Text, die der Kunde als Word-Dokument erhält. Evergreen Media® übernimmt keine Garantie für die Umsetzung des Content-Templates oder etwaige Abweichungen von den Empfehlungen.

Content-Schulung

Eine einmalige, virtuelle oder persönliche Veranstaltung, bei dem ein*e Texter*in von Evergreen Media® dem Kunden die Vorgehensweise beim Verfassen von suchmaschinenoptimierten Texten erklärt.

Content-Audit

Eine Liste bestehender URLs einer vereinbarten Website bzw. eines Teilbereichs davon. Die Liste enthält Metriken (Impressionen, Klicks etc.), die dem jeweiligen Zweck des Content-Audits entsprechen.

Snippet-Audit

Eine Liste bestehender URLs einer vereinbarten Website bzw. eines Teilbereichs davon, welche die Google-Snippets und dem Zweck entsprechende Metriken (Klickrate, Position etc.) enthält.

Snippet-Optimierung

Ein Dokument, das ausformulierte Google-Snippets (bestehend aus Title Tag und Meta Description) für vereinbarte Webseiten enthält.

Backlinkaufbau (auch Outreach genannt)

Die gezielte Akquise von Backlinks. Evergreen Media® baut Backlinks auf, die entweder zum Thema des Kunden relevant sind oder mindestens ein vereinbartes Domain Rating nach Ahrefs aufweisen. Evergreen Media® übernimmt keine Garantie für die konkrete Anzahl an Links.

Dream-100-Recherche (auch Kontaktrecherche genannt)

Eine Liste mit potentiellen Publishern, die im Rahmen des Backlinkaufbau kontaktiert werden können.

Linkable Asset

Ein Website-Inhalt, der mit dem Ziel erstellt wird, möglichst viele Backlinks zu generieren. Der Kunde erhält das Linkable Asset als Word-Dokument zur Freigabe. Evergreen Media® übernimmt keine Garantie für die konkrete Anzahl an Links pro Linkable Asset.

Gastartikel

Ein Text, der einen Link zu einer Webseite des Kunden enthält und zur Veröffentlichung an den Publisher einer Website gesendet wird.

Verzeichniseinträge

Die Eintragung eines Unternehmens in eine vereinbarte Anzahl von Firmenverzeichnissen und Webkatalogen. Evergreen Media® hat keinen Einfluss darauf, ob und wann die jeweiligen Redaktionen die Verzeichniseinträge freischalten und übernimmt daher keine Garantie.

Optimierte Firmenbeschreibung

Eine auf zuvor definierte Keywords optimierte Beschreibung eines Unternehmens. Sie umfasst 500 Zeichen und wird vorab zur Freigabe an den Kunden gesendet.

Verzeichniseinträge-Reporting

Eine Liste aller Verzeichnisse, in die ein Unternehmen eingetragen wurde.

Paket-Kickoff

Eine einmalige, zeitlich begrenzte, virtuelle oder persönliche Veranstaltung zu Beginn eines Pakets. Es nehmen jene Personen von Evergreen Media® an der Besprechung teil, die am Paket beteiligt sind.

Paket-Abschlussbesprechung

Eine einmalige, zeitlich begrenzte, virtuelle oder persönliche Veranstaltung nach Fertigstellung eines Pakets. Es nehmen jene Personen von Evergreen Media® an der Besprechung teil, die am Paket beteiligt sind.

5. Mitwirkungspflichten des Kunden

  1. Die Umsetzung der vereinbarten Dienstleistungen erfordert als wesentliche Vertragspflicht die enge Kooperation des Kunden, der Evergreen Media bei der Erbringung der Dienstleistungen bestmöglich unterstützen wird. Daher stellt der Kunde insbesondere unentgeltlich und zeitgerecht alle erforderlichen Mittel und Informationen zur Verfügung, die Evergreen Media benötigt, um ihre Leistung zu erbringen. Die Herstellung aller technischen Voraussetzungen und jegliche Implementierungen der vereinbarten Dienstleistungen sind allein Sache des Kunden.
  2. Der Kunde wird Evergreen Media jederzeit Zugang zu den für ihre Tätigkeit notwendigen Informationen verschaffen, insbesondere Unterlagen zur Verfügung stellen und eigene Mitarbeiter zur Auskunftserteilung anweisen. Er wird Evergreen Media von allen für eine wirkungsvolle Leistungserbringung bedeutsamen Umständen unaufgefordert Kenntnis geben.
  3. Der Kunde ist alleine für den Inhalt und die Richtigkeit der von ihm zur Verfügung gestellten Daten und Informationen verantwortlich. In diesem Zusammenhang verpflichtet sich der Kunde, keine Daten oder Informationen zur Verfügung zu stellen, deren Inhalte Rechte Dritter verletzen oder gegen bestehende Gesetze verstoßen. Der Kunde verpflichtet sich und sichert zu, bei der Zurverfügungstellung von Daten oder Informationen die gesetzlichen, insbesondere urheberrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Eine diesbezügliche Überprüfung durch Evergreen Media erfolgt nicht. Der Kunde hält Evergreen Media betreffend aller Ansprüche schad- und klaglos, die von Dritten wegen solcher Verletzungen geltend gemacht werden. Dies umfasst auch die Erstattung von Kosten notwendiger rechtlicher Vertretung.
  4. Der Kunde ist für die Sicherung der Evergreen Media zur Verfügung gestellten Daten und Informationen alleine verantwortlich. Evergreen Media haftet nicht für den Verlust zur Verfügung gestellter Daten oder Informationen, Evergreen Media übernimmt keinerlei Verpflichtung zur Datensicherung.
  5. Erbringt der Kunde eine seiner Mitwirkungsleistungen nicht vereinbarungsgemäß oder hält er die vereinbarten Organisationsrichtlinien nicht ein, so gehen die daraus entstehenden Folgen, wie zusätzliche Leistungen und Verzögerungen, zu Lasten des Kunden. Evergreen Media kann den erbrachten Mehraufwand dem Kunden in Rechnung stellen.

6. Preise, Zahlungsbedingungen

  1. Sofern in der Auftragsbestätigung nicht anders festgehalten, verstehen sich alle Preise in Euro sowie exklusive allfälliger Verkaufs-, Verbrauchs- oder sonstiger Steuern oder anderer behördlicher Abgaben.
  2. Die Vergütung wird unverzüglich nach Rechnungslegung fällig und ist sofort ohne Abzüge zahlbar. Evergreen Media ist berechtigt, bereits erbrachte Teilleistungen in Rechnung zu stellen.
  3. Zahlungen gelten erst dann als schuldbefreiend, wenn Evergreen Media der entsprechende Betrag zur freien Verfügung steht. Die Zahlung ist zum Rechnungsdatum fällig. Sofern ein Rabatt gewährt wird, so gilt dies nur unter der Voraussetzung einer Zahlung zum Fälligkeitszeitpunkt.
  4. Eingehende Zahlungen werden der ältesten offenen Rechnung und den gegebenenfalls dafür angefallenen Verzugszinsen gutgeschrieben. Evergreen Media ist berechtigt, vom Kunden erhaltene Beträge mit vom Kunden aus diesem oder anderen Verträgen geschuldeten Beträgen gegen zu verrechnen, dies unabhängig einer Widmung des Kunden. Der Kunde ist nicht berechtigt, fällige Zahlungen oder sonstige Evergreen Media geschuldete Beträge aus behaupteten Gegenforderungen, Rabatten, Abzügen oder sonstigen Umständen gegen die Forderungen von Evergreen gegenzurechnen oder einzubehalten.
  5. Gehen Zahlungen nicht fristgerecht bei Evergreen Media ein, so kann Evergreen Media Verzugszinsen ab dem Fälligkeitsdatum in gesetzlicher Höhe verlangen. Der Kunde ist verpflichtet, Evergreen Media für sämtliche erlittenen Kursverluste zu entschädigen, die auf die nicht fristgerechte Zahlung des Kunden zurückzuführen sind, oder darauf, dass der Kunde nicht in der in der Auftragsbestätigung angeführten Währung bezahlt.

7. Nutzungsrechte

  1. Evergreen Media gewährt dem Kunden an den erbrachten Leistungen das nicht ausschließliche, räumlich und zeitlich nicht beschränkte Recht, diese Leistungen vertragsgemäß zu nutzen (Werknutzungsbewilligung).
  2. Eine weitergehende Nutzung als in Absatz 1 beschrieben ist unzulässig. Insbesondere ist es dem Kunden untersagt, Unterlizenzen zu erteilen und die Leistungen zu vervielfältigen, zu vermieten oder sonst wie zu verwerten.
  3. Bis zur vollständigen Zahlung der Vergütung ist dem Kunden der Einsatz der erbrachten Dienstleistungen nur widerruflich gestattet. Evergreen Media kann den Einsatz solcher Dienstleistungen, mit deren Vergütungszahlung sich der Kunde in Verzug befindet, für die Dauer des Verzuges widerrufen.
  4. Der Kunde wird in alle Kopien und Bearbeitungen die in den Arbeitsergebnissen eventuell enthaltenen Schutzrechts- und/oder Copyright-Vermerke von Evergreen Media übernehmen.

8. Gewährleistung

  1. Evergreen Media gewährleistet, dass ihre Leistungen durch angemessen qualifiziertes Personal mit angemessener Sorgfalt und sachgerecht durchgeführt werden. Evergreen Media übernimmt keine Verantwortung und leistet keine Gewähr, dass die Leistungen für einen bestimmten Zweck geeignet sind oder eine bestimmte Wirkung bieten, soweit dies nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt wurde.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die Dienstleistung unverzüglich nach Erbringung auf ihre Vertragsgemäßheit sowie auf allfällige sonstige Mängel hin zu überprüfen. Die Mangelhaftigkeit von Evergreen Media erbrachter Dienstleistungen muss Evergreen Media unverzüglich unter detaillierter Angabe der Mängel schriftlich angezeigt werden.
  3. Evergreen Media ist zur Gewährleistung im Hinblick auf erbrachte Dienstleistungen nicht verpflichtet, soweit eine Unzulänglichkeit durch eine Veränderung der Dienstleistung verursacht ist, die weder durch Evergreen Media ausgeführt noch von Evergreen Media gestattet wurde.
  4. Stellt sich bei Arbeiten im Zusammenhang mit der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen heraus, dass kein Anspruch des Kunden auf Gewährleistung besteht, so ist Evergreen Media berechtigt, den entstandenen Aufwand auf der Grundlage der vereinbarten Preise zu verrechnen.
  5. Bei der Geltendmachung einer Gewährleistungspflicht seitens Evergreen Media hat der Kunde zu jedem Zeitpunkt den Beweis zu erbringen, dass die Mangelhaftigkeit der erbrachten Dienstleistung bereits zum Zeitpunkt der Erbringung vorlag. Die gerichtliche Geltendmachung seines Rechtes auf Gewährleistung muss innerhalb von sechs Monaten ab Leistungserbringung erfolgen.
  6. Sollte die Pflicht von Evergreen Media zur Gewährleistung festgestellt werden, gewährt Evergreen Media nach eigener Wahl Ersatzleistung oder Gutschrift. Alle anderen Gewährleistungsbehelfe (Preisminderung, Wandlung) werden ausdrücklich ausgeschlossen. Der Kunde wird Evergreen Media im Rahmen des Zumutbaren bei der Beseitigung von Mängeln von Dienstleistungen unterstützen.
  7. Es werden keine Garantien hinsichtlich der von Evergreen Media zu erbringenden Leistungen gegeben.

9. Haftungsbeschränkungen

  1. Bei schuldhaft verursachten Schäden ist die Haftung von Evergreen Media – gleich aus welchem Rechtsgrund – jeweils gemäß den folgenden Bestimmungen beschränkt.
  2. Evergreen Media haftet nicht, wenn und soweit Anweisungen oder Empfehlungen vom Kunden nicht beachtet werden, sofern der Kunde nicht nachweist, dass der Schaden auch bei Beachtung der Anweisungen und Empfehlungen entstanden wäre.
  3. Evergreen Media haftet für Schäden nur insoweit, als diese von ihr grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht wurden. Die Haftung von Evergreen Media für leichte Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen, ausgenommen bei Personenschäden.
  4. Schadenersatzansprüche des Kunden gegen Evergreen Media müssen innerhalb einer Frist von sechs Monaten ab Schadenseintritt geltend gemacht werden. Der Beweis des Schadens sowie des Verschuldens seitens Evergreen Media obliegt dem Kunden.

10. Beendigung und Aussetzung

  1. Von Evergreen Media bestätigte Aufträge können vom Kunde nur mit schriftlicher Zustimmung von Evergreen Media storniert oder abbestellt werden und dies nur unter der Bedingung, dass der Kunde Evergreen Media zur Gänze und auf Aufforderung für sämtliche Verluste und Schäden, Kosten, Schadenersatz sowie Belastungen und Spesen entschädigt, die Evergreen Media infolge der Stornierung erwachsen sind.
  2. Verträge werden, sofern keine abweichende Regelung getroffen wird, auf unbestimmte Zeit abgeschlossen und können unter Einhaltung einer einmonatigen Kündigungsfrist schriftlich zum Quartalsende beendet werden. Grundsätzlich können alle Verträge vorzeitig bei Vorliegen eines wichtigen, aus der Sphäre der jeweils anderen Partei resultierenden Grundes gekündigt werden. Voraussetzung ist, dass die andere Partei einer wesentlichen Vereinbarung des mit dem Kunden abgeschlossenen Vertrages zuwider handelt und es trotz Abmahnung – sofern eine solche nicht aufgrund der Schwere der eingetretenen Vertragsverletzung unzumutbar ist – unterlässt, die Zuwiderhandlung innerhalb einer Frist, die in der Regel 30 Tage nicht unterschreiten soll, abzustellen und die Folgen der Zuwiderhandlung zu beseitigen.
  3. Im Falle der vorzeitigen Kündigung seitens Evergreen Media bleibt der Anspruch auf Vergütung in vollem Umfang erhalten. Die gesamte Vergütung wird mit Wirksamwerden der Kündigung fällig, ohne dass eine Anrechnung ersparter Aufwendungen oder anderweitig erzielter oder erzielbarer Einkünfte stattfindet.
  4. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung durch den Kunden entfällt der Anspruch von Evergreen Media auf die Vergütung teilweise, und zwar im Verhältnis des vom Wirksamwerden der Kündigung bis zum Endtermin noch fehlenden Zeitraumes der gesamten planmäßigen Vertragsdauer. Eine bereits gezahlte Vergütung kann aufgrund einer solchen Kündigung nicht zurückgefordert werden.
  5. Jede Partei ist – soweit dem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen – berechtigt, den Vertrag zu kündigen, falls über die andere Partei das Insolvenzverfahren eröffnet wird oder ein Insolvenzverfahren mangels Kostendeckung abgelehnt wird oder die andere Partei ihr Geschäft aufgibt, eine außerinsolvenzrechtliche Geschäftsabwicklung betreibt oder nicht mehr imstande ist, den ihr aus diesem Vertrag obliegenden Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.
  6. Evergreen Media kann diesen Vertrag kündigen, wenn der Kunde seinen Mitwirkungspflichten trotz Mahnung von Evergreen Media ganz oder teilweise nicht nachkommt oder wenn der Kunde mit einer Zahlung vierzehn (14) Tage im Rückstand ist und unter Setzung einer angemessenen Frist nach einer schriftlichen Mahnung noch nicht vollständig bezahlt hat. Darüber hinaus ist Evergreen Media berechtigt, im Falle des Zahlungsverzugs des Kunden mit dessen Benachrichtigung Leistungen auszusetzen oder einzustellen.
  7. Jede Kündigung bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

11. Geheimhaltung

  1. Sämtliche Informationen, Dokumente, Mitteilungen, Auskünfte und Daten, Analysen, Studien und Ergebnisse, Verträge und sonstige Informationen die eine der Parteien (die „empfangende Partei“) von der anderen Partei (die „offenlegende Partei“) sowie von deren Bevollmächtigten oder sonstigen Personen (wie z.B. Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten, Unternehmens- oder Finanzberatern) sei es schriftlich, mündlich oder auf dem Wege der elektronischen Datenübertragung gegeben oder überlassen werden („vertrauliche Informationen“), werden von der empfangenden Partei streng vertraulich behandelt und geheim gehalten werden. Vertrauliche Informationen können unter Umständen auch Geschäftsgeheimnisse sein, die dann als solche zu kennzeichnen sind und Gegenstand entsprechender Geheimhaltungsmaßnahmen sein müssen.
  2. Von dieser Geheimhaltungsverpflichtung sind vertrauliche Informationen ausgenommen,
    1. die im Zeitpunkt der Weitergabe an den Auftragnehmer bereits öffentlich bekannt waren, oder
    2. die nach Weitergabe an den Auftragnehmer öffentlich bekannt werden, sofern diese Bekanntmachung nicht auf einer Verletzung dieser Geheimhaltungsverpflichtung beruht, oder
    3. die sich nachweislich bereits vor Abschluss dieses Vertrages berechtigterweise im Besitz des Auftragnehmers oder im Besitz seiner Berater befanden und nicht direkt oder indirekt vom Auftraggeber erlangt wurden,
    4. die nachweislich berechtigterweise von einem nicht zur Vertraulichkeit verpflichteten Dritten an den Auftragnehmer weitergegeben wurden, oder
    5. die vom Auftragnehmer in Folge von Rechtsvorschriften (z.B. Gesetze, Verordnungen) oder aufgrund einer rechtskräftigen Gerichts- oder Behördenentscheidung bekannt gegeben werden müssen.
  3. Der Parteien verpflichtet sich, im Falle eines Verstoßes gegen die hier genannten Verpflichtungen oder sofern Anzeichen für einen solchen Verstoß vorliegen, einander unverzüglich zu unterrichten

12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

  1. Auf diese AGB und die vertraglichen Beziehungen zwischen Evergreen Media und dem Kunden, einschließlich vor- und nachvertraglicher Phasen und Wirkungen, ist ausschließlich österreichisches Recht anwendbar, unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und der Bestimmungen des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Produktekauf (CISG).
  2. Für Streitigkeiten aus dem mit dem Kunde geschlossenen Vertrag oder den dem Vertrag zugrunde liegenden AGB, einschließlich deren vor- und nachvertraglichen Phasen und Wirkungen, ist ausschließlich das für Innsbruck sachlich zuständige Gericht zuständig. Evergreen Media steht es jedoch frei, den allgemeinen Gerichtsstand des Kunden in Anspruch zu nehmen.

13. Allgemeines

  1. Es ist Evergreen Media gestattet, bei der Leistungserbringung angewandte oder gewonnene Erkenntnisse, soweit sie sich nicht spezifisch auf die Verhältnisse des Kunden beziehen, anonymisiert auch anderweitig zu verwerten.
  2. Der Kunde wird aufgrund der Leistungserbringung von Evergreen Media gewonnene Erkenntnisse ohne vorherige Zustimmung seitens Evergreen Media Dritten nicht zugänglich machen. Der Kunde verpflichtet sich, seinen Mitarbeitern und Dritten, die bei der Leistungserbringung Zugang zu solchen Erkenntnissen erhalten können, eine entsprechende Verpflichtung aufzuerlegen.
  3. Sofern keine ausdrückliche abweichende Regelung getroffen wird, ist Evergreen Media berechtigt, den Namen des Kunden (bzw. der Unternehmensgruppe, der der Kunde angehört) einschließlich des Kundenlogos als Referenz auf der Internetseite oder anderen Werbematerialien von Evergreen Media zu nennen. Eine diesbezügliche Verpflichtung besteht jedoch nicht.
  4. Änderungen dieser AGB werden dem Kunden bekannt gegeben und gelten als vereinbart, wenn der Kunde den geänderten AGB nicht binnen 14 Tagen ab Bekanntgabe schriftlich widerspricht.
  5. Der Vertrag oder dessen Teile dürfen vom Kunden nicht ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Evergreen Media abgetreten werden.
  6. Keine Unterlassung oder Verzögerung seitens Evergreen Media in der (auch teilweisen) Vollstreckung von Vertragsbestimmungen oder Teilen daraus ist als Verzicht auf diesbezügliche Rechte oder als Billigung weiterer Verstöße auszulegen.
  7. Der Vertrag stellt die gesamte Vereinbarung der Vertragspartner dar und tritt an die Stelle sämtlicher diesbezüglicher vorheriger schriftlicher und mündlicher Vereinbarungen und Abmachungen zwischen den Vertragspartnern.
  8. Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. In diesem Fall gilt eine wirksame Bestimmung, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahe kommt, als vereinbart.
  9. Jede Abweichung von diesen AGB bedarf der Schriftform.