Evergreen Media® als Content-Marketing-Agentur
Wir helfen Marken bei der Skalierung mit SEO-fokussiertem Content Marketing!
Wir helfen Marken bei der Skalierung mit SEO-fokussiertem Content Marketing!
Inhaltsverzeichnis:
„Kauf das. Wir können dir eigentlich nicht wirklich sagen, warum… Aber es ist toll, versprochen.“
So oder so ähnlich betreiben nach wie vor (zu) viele Unternehmen Content Marketing. Und genau deshalb weckt der Begriff Content oft ähnlich viel Begeisterung wie ein Loch im Schuh. Wenn wir dir jetzt sagen, dass es auch ganz anders geht, denkst du dir wahrscheinlich: „Klar, super Argument von einer Content-Marketing-Agentur…“ Fair enough.
Also: Lass dich überzeugen – ohne Werbe-Blabla, ohne Bullshit, ohne heiße Luft.
Andere verschwenden dein Budget, weil sie nicht wissen, was bei deiner Zielgruppe ankommt. Bei uns bekommst du ergebnisorientiertes Content Marketing.
Alle Teammitglieder von Evergreen Media® sind leidenschaftliche Content Marketer/innen mit viel Liebe zum Detail, tonnenweise Knowhow und viel Erfahrung.
Bei uns hast du immer im Blick, woran wir gerade arbeiten und wie sich die Sichtbarkeit deiner Website entwickelt. Deine Marke ist bei uns in guten Händen!
Bekannt aus
Erfahre hier, was unsere anderen Kunden über uns zu sagen haben
Oder: Warum Content Marketing mehr als ein SEO-Text ist…
Content Marketing ist die Kunst, Inhalte so zu erstellen und zu vermarkten, dass dein Publikum zu dir kommt (Inbound Marketing). Du sprichst dabei nicht nur ganz konkrete Bedürfnisse an – sondern auch die, die deiner Zielgruppe vielleicht noch nicht einmal bewusst sind. Das Zauberwort lautet Pull- statt Push-Marketing: Du musst dein Publikum nicht „an Land ziehen“, sondern lockst es zu dir.
Und was bringt das? Ganz einfach: Vertrauen.
Die Sache ist die: Es mag sein, dass du mit Sonderaktionen, großen Versprechen etc. durchaus Kunden gewinnen kannst. Die andere Frage ist aber, ob diese Menschen noch ein zweites, drittes oder viertes Mal zu dir zurückkommen oder dich weiterempfehlen werden.
Das sollte dein übergeordnetes Ziel sein – ein Ziel, das du nur mit einer gewissen Vertrauensbasis erreichen kannst.
Das Prinzip dahinter begegnet uns allen jeden Tag aufs Neue, in hundert verschiedenen Situationen. Wait, what?
Naja:
Wenn wir ein Problem, eine Frage oder einfach nur Interesse an etwas haben, wollen wir eine Auflösung. Wir wollen nicht die Story von Adam und Eva, sondern eine Information, die uns an genau diesem Punkt weiterhilft.
Und die lieferst du mit deinem Content – so einfach ist das.
Nur, dass es eben doch nicht so einfach ist, denn Content kann alles und nichts sein…
Die hilfreichste Marke gewinnt online.
Blogartikel, Kategorieseiten, Infografiken & Co.
Was haben die zu Tode gefilterten Strandfotos deiner #worldtraveller-Bekanntschaft auf Instagram und ein Whitepaper gemeinsam? Richtig: Beides ist rein theoretisch Content. Das war’s aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten, denn zwischen „Content…?“ und „Content!“ liegen Welten.
Wenn wir hier von Content sprechen, meinen wir damit the real deal. Klar, ein bisschen Retro-Charme ist nie verkehrt – doch im Content Marketing des 21. Jahrhunderts haben schamlose Werbekeulen à la Mad Men nichts mehr verloren.
2020 ist guter Content jener Inhalt, der deinem Publikum in einer konkreten Situation mit spezifischen Tipps, Informationen und Handlungsoptionen weiterhilft.
Als Content-Marketing-Agentur erstellen wir eben diese Inhalte für dich – Schritt für Schritt an die Customer Journey angepasst, z. B. in Form von…
Überlass den anderen das Bullshit-Blabla und unhaltbare Halbwahrheiten und setz mit unserer Hilfe Content als das ein, was es ist: dein Ticket zu guten organischen Google-Platzierungen.
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Datenbasierte und kundenzentrierte Inhalte mit Durchschlagskraft
Moment – macht Evergreen Media® jetzt SEO oder Content? Falls dir das gerade ein bisschen komisch vorkommt, hier die schnelle Erklärung: Wer SEO sagt, muss auch Content sagen.
Letztendlich entscheidet nämlich dein Content darüber, wie sichtbar deine Website ist.
Je besser du die Keywords in der Customer Journey abdeckst und je mehr Nutzen die Leute aus deinen Inhalten ziehen können, desto mehr Besucher bekommst du über Google.
Und so klettert deine Seite in den Rankings nach oben, oben, oben… Andersherum könnte man übrigens sagen: Ohne relevante Inhalte ist eine Website im Spiel um Top-Rankings ungefähr so aktiv dabei wie Amerika bei einer Fußball-EM – gar nicht.
Um mal ein bisschen Alltag in die ganze Sache zu bringen: Im Grunde ist jede Google-Suche wie ein ganz normaler Supermarktbesuch.
Hä?
Nun ja: Niemand öffnet Google, um „einfach mal zu schauen“, genau wie niemand ohne ein Ziel in den Supermarkt geht. Klar, wenn du den Laden betrittst, weißt du vielleicht noch nicht zu 100 Prozent, was du alles brauchst. Aber du hast eine klare Motivation: etwas besorgen. Und nicht anders ist es bei Google: Sobald du etwas in die Suchleiste eintippst, verfolgst du damit ein gewisses Ziel.
Hier kommen wir als SEO-getriebene Content-Marketer ins Spiel: Wir überlegen uns, in welchen Gang deine Supermarkt-Kund/innen zuerst gehen und was sie dort in den Regalen sehen wollen. Anschließend verpacken wir dein Angebot so, dass man einfach nicht daran vorbeigehen kann – und platzieren es richtig. Und wer schneidet dann wohl besser ab: dein Premium-Produkt auf Augenhöhe oder der billige Abklatsch irgendwo im untersten Regal?
Das ist aber nicht alles – wir wollen schließlich auch die Leute ansprechen, die eigentlich am Supermarkt vorbeifahren würden. Siehe oben: da war doch was mit (noch) unbewussten Bedürfnissen…
Im Marketing kennt man diesen Prozess – surprise – nicht als „Supermarkt-Modell“, sondern unter dem Stichwort AIDA:
Als Content-Marketing-Agentur sorgen wir mit einer maßgeschneiderten Content-Strategie dafür, dass sich dein Publikum an keinem Punkt allein gelassen fühlt. So wirst du zur Topical Authority, also zur (Beratungs-)Anlaufstelle Nummer 1 in deiner Nische, und dein Content gewissermaßen zu einer Online-Nischenbibliothek.
Wie das gehen soll? Das erfährst du hier im Video:
Lerne unsere Firmenphilosophie näher kennen.
So arbeitet Evergreen Media®!
Jeder kann Content. Das ist soweit nicht falsch. Die Frage ist nur: Handelt es sich dann auch tatsächlich um exzellenten Content, der dich in den organischen Google-Suchergebnissen nach vorne bringt?
Oder doch „nur“ um gut gemeinte Inhalte, die leider aufgrund von mangelnder Relevanz und Qualität irgendwo in der letzten Reihe des Internets verstauben werden?
Unsere Strategie beginnt deshalb schon weit vor der eigentlichen Content-Erstellung:
Wir prüfen in einer umfassenden Keyword-Recherche, welche konkreten Begriffe gesucht werden. Das übergeordnete Ziel ist es, zu erkennen, was in den Köpfen der Suchenden so vor sich geht – und das nicht Pi mal Daumen, sondern mithilfe von konkreten Zahlen.
Datenbasiert sehen wir uns an, welche Themen du bereits abgedeckt hast und wie diese Seiten bei den Besucher/innen ankommen. Wir legen fest, welchen Content du unbedingt noch brauchst, welche bestehenden Inhalte optimiert werden müssen und welches Layout der Content haben sollte. Dokumentiert wird das Ganze in einem übersichtlichen Redaktionsplan.
Let’s create that content! Jetzt erst machen wir uns daran, die betreffenden Inhalte zu schreiben – immer abgestimmt auf die Suchintention hinter dem jeweiligen Keyword und perfekt passend für die Customer Journey. Das betrifft neben den Inhalten selbst außerdem die Wortzahl: Wir schreiben weder auf gut Glück ein paar hundert Wörter noch strecken wir den Content unnötig in die Länge.
Gesagt wird, was gefragt wird – so einfach ist das.
Was wir dir aber gleich schon sagen können: Tendenziell sind unsere Beiträge lang. Zumindest länger, als du es bisher vielleicht gewöhnt bist. Mit Wortschinderei hat das wie gesagt nichts zu tun –wir wissen schlicht und einfach, dass Content mit 1.000-2.000 Wörtern am besten performt. Und das macht durchaus Sinn: Hast du schon mal versucht, mit richtig wenigen Worten etwas richtig Anspruchsvolles zu erklären? So, dass niemand mehr Fragen dazu hat? Falls nein, probier’s aus und lass uns wissen, wie es gelaufen ist…
Nach deiner Freigabe pflegen wir (je nach Absprache mit dir) den Beitrag auf deiner Webseite ein und peppen den Content mit Bildern und/oder Infografiken visuell auf. Denn Text ohne Bildmaterial ist wie Pizza ohne Belag: geht schon, aber irgendwie traurig und eher nicht die erste Wahl…
FYI: Laut Quicksprout bekommen Inhalte mit relevantem Bildmaterial 94 % mehr Views als der gleiche Content ohne Bilder!
Und dann? Müssen all die schönen Inhalte nur noch unter die Leute gebracht werden! Auch dabei unterstützen wir dich natürlich und knüpfen im Outreach wertvolle Kontakte. So bekommt dein Content die Backlinks, die seiner Qualität gerecht werden. Das wiederum festigt deine Position als Autorität in deiner Nische.
Content aktiv zu promoten ist keine Fleißarbeit, sondern absolut Pflicht! Das sagen wir übrigens nicht einfach so, weil es uns gerade in den Kram passt, sondern mit gutem Grund: In einer Backlinko-Studie stellte sich heraus, dass 94 Prozent aller Blogposts keinen einzigen externen Link haben. Dann doch lieber zu den restlichen 6 Prozent gehören, oder?
Du willst mehr über unseren Ansatz als Content-Marketing-Agentur erfahren?
Wer sagt mir, dass euer Content Marketing funktioniert?
Die kurze Antwort: wir. Netter Versuch, denkst du dir jetzt, würde ich auch sagen an eurer Stelle.
Natürlich, wir sind voreingenommen. Wir können allerdings aus Erfahrung sagen, dass unsere SEO-Content-Marketing-Strategie (was für ein Wort!) funktioniert.
Warum? Ganz einfach deshalb, weil wir wissen, dass es in der SEO keine Zufälle gibt – und dementsprechend nichts dem Zufall überlassen:
Für diesen Kunden aus dem B2B-Bereich implementieren wir aktuell in enger Zusammenarbeit eine SEO-fokussierte Content-Marketing-Strategie, um das Unternehmen als thematische Autorität zu positionieren.
Unser Content-Rezept funktioniert, weil wir nicht mit den Zutaten experimentieren. Ein Fundament aus Daten und Strukturen plus Empathie und Sprachaffinität – all diese Komponenten sind gleichermaßen wichtig. Warum also irgendwo Abstriche machen?
Sieh dir die Ergebnisse unserer Kunden an.
Was spricht eigentlich gegen klassische Werbung?
Okay, das ist eine Fangfrage, denn rein theoretisch ist Content Marketing nichts anderes als Werbung – nur eben genial verpackte Werbung.
Warum genial? Weil sie tatsächlich weiterhilft, statt einfach nur ein Versprechen an das nächste zu reihen, wie es klassische Werbeclaims so an sich haben. Wie oft hast du schon gelesen, dass etwas „grenzenlose Möglichkeiten“ bietet? Oder „keine Wünsche offenlässt“? Oder „kinderleicht“ ist? Das mag auf den ersten Blick nett klingen, doch auf den zweiten Blick ist es vor allem eines: leeres Gerede. Gerede, das auf der Annahme basiert: „Ach, die Leute werden uns das schon glauben.“
Aber was, wenn das nicht der Fall ist? Wenn die Skepsis überwiegt und die klassische Werbung einfach nicht so recht überzeugen kann? Wir sind nun mal nicht mehr in den 50er-Jahren…
SEO-optimierter Content verspricht nicht das Blaue vom Himmel, sondern schafft Vertrauen, indem er einen Mehrwert bietet.
Er ist zugeschnitten auf die jeweilige Situation, in der sich ein/e User/in befindet. Ein Beispiel anhand des AIDA-Prinzips:
Eine potenzielle Kundin, nennen wir sie Lena, hat schon seit einiger Zeit ein Problem: sie wacht morgens oft verspannt auf. Den Tipp „Hast du es schon mit Yoga probiert?“ kann sie nicht mehr hören – ja, hat sie.
Sie erzählt ihren Eltern von dem Problem. Ihre Mutter sagt: „Nur in der Früh? Naja, vielleicht liegst du falsch? Oder die Matratze ist einfach durchgelegen?“ Lena fängt an zu überlegen, wie lang sie ihre Matratze eigentlich schon hat. Oha: schon ziemlich lange, die hat sie ja damals noch von ihrer Schwester übernommen…
Mama sagt: „Lass dich einfach im Geschäft beraten!“ Darauf hat Lena allerdings keine Lust – dort will man ihr bestimmt nur irgendwas andrehen, und außerdem hat sie für so eine Beratung gerade keine Zeit. Sie googelt lieber erst mal, wann man eine Matratze austauschen sollte.
Lena ist ungeduldig und will sich nicht durch zehn Beiträge zum selben Thema klicken. Sie überfliegt nur kurz die ersten zwei Artikel aus den Suchergebnissen. Die Überschrift des ersten Artikels klingt vielversprechend, aber schon die Einleitung ist die reinste Werbetrommel für Modell „Lässt keine Wünsche offen“ – eine Antwort auf ihre Frage findet Lena nicht. Sie klickt zurück.
Artikel Nummer 2, ein langer Ratgeber zum Matratzenkauf, ist von einem anderen Händler. Im Inhaltsverzeichnis sieht Lena, dass es im Beitrag auch Tipps zum Härtegrad und Materialien gibt – sehr praktisch! Sie liest weiter, obwohl ihre ursprüngliche Frage eigentlich schon beantwortet ist.
Lena fühlt sich mittlerweile bestätigt in ihrer Annahme, dass es langsam wirklich Zeit für eine neue Matratze ist. Sie hört sich in ihrem Bekanntenkreis um, ob jemand Empfehlungen hat, nur ist irgendwie nicht das Richtige dabei. Lena wendet sich wieder an Google, diesmal mit der konkreten Suche nach einer Matratze, die zu ihrem Bettformat passt.
Zufällig erkennt sie in den Suchergebnissen den Händler wieder, bei dem sie sich ursprünglich informiert hat. „Kann ja nicht schaden,“ denkt sie und klickt sich durch das Sortiment. Nicht ganz billig, aber bevor sie wieder ein günstiges Modell kauft und verspannt aufwacht…
Die engere Auswahl steht. Lena hat bei zwei Händlern ein paar Modelle herausgesucht, doch bevor sie zuschlägt, will sie gerne noch probeliegen. Klar, zurückschicken geht immer, aber das ist so umständlich…
Sie stellt fest, dass der Händler ihres (neu gewonnenen) Vertrauens eine Filiale in der Nähe hat. „Warum nicht,“ denkt sie und fährt dorthin, um sich doch noch persönlich beraten zu lassen…
Natürlich: Das ist ein sehr vereinfachtes Beispiel. Dass Lenas Customer Journey so linear verläuft, ist nicht gesagt – es kann sein, dass ihr Budget nicht reicht oder dass ein Beratungsgespräch keine Option ist usw.
Das Ziel von Content Marketing ist es, all diese Stationen zu berücksichtigen. Und wie du siehst, gibt es eine ganze Menge Ansatzpunkte – jeden einzelnen davon abzudecken und potenzielle Kund/innen Schritt für Schritt zu begleiten, ist unser Job als Content-Marketing-Agentur.
Abgesehen davon gibt es allerdings auch ein paar Dinge, die wir dir in puncto Content Marketing nicht bieten können. Was, warum und wieso erklären wir im Anschluss – so viel Ehrlichkeit muss sein!
Viele Content-Marketing-Agenturen bieten als Inklusivleistung u. a. die Betreuung von Social-Media-Kanälen. Wir tun das nicht, denn wie heißt es so schön: zu viele Köche verderben den Brei. Wir sind der Meinung, dass du deine Brand Voice und deine Follower selbst am besten kennst und dein Social-Media-Auftritt nur dann authentisch sein kann, wenn du ihn selbst pflegst.
Dazu kommt: Bei Content Marketing sollte es nicht primär um soziale Netzwerke gehen – zumindest nicht, wenn du eine Website betreibst. Denn die ist letztendlich dein Fundament. Eine gute Social-Media-Performance ist super, aber sofern du nicht gerade Influencer bist, sollte sie nicht dein wichtigstes Standbein sein.
Wir produzieren vor allem Text-Content und Infografiken. Warum keine Bilder, wenn die angeblich so wichtig sind? Nun ja: Mal ganz abgesehen von logistischen Gründen sollte das Bildmaterial auf deiner Website doch beim Erstellen genauso viel Aufmerksamkeit bekommen wie der Text dazu. Dieser Produktionsaufwand würde den Rahmen sprengen.
Bei uns heißt es „G’scheit oder gar nit“ – und „g’scheit“ heißt eben auch, sich nicht alles auf einmal vorzunehmen. Wenn du selbst Bilder und Videos produzierst, können wir dir je nach Abmachung allerdings gerne Tipps geben, welche Bildinhalte zu welchen Textstellen passen würden.
Und jetzt bist du an der Reihe: Lass uns wissen, wie wir dir helfen können und melde dich bei uns für ein unverbindliches Erstgespräch – legen wir gemeinsam los!
Werbung ist schnell und kurzlebig. Content Marketing ist langsam, aber von Dauer.
Hier beantworten wir all deine Fragen!
Klar kannst du das – wir wollen hier schließlich nicht behaupten, dass niemand außer uns Content Marketing beherrscht. Was wir dir aber definitiv sagen können: Ohne Knowhow und die nötige Zeit geht es nicht.
Diese Zeit nehmen wir uns. Allein für die Erstellung eines Content Pieces fallen bei uns 7 Stunden oder deutlich mehr an, die Hintergrundarbeit wie z. B. Keyword-Recherche ist da noch nicht mit eingerechnet. Schau mal bei unseren SEO-Ratgebern vorbei und du wirst sehen, dass hinter diesen Beiträgen eine Menge Recherche steckt. Mit der gleichen Präzision gehen wir vor, wenn wir SEO-Content für unsere Kunden erstellen.
Psst: „SEO-Content“ ist dir noch nicht ganz geheuer? Dann lies dir unseren Ratgeber zu SEO-Texten durch! Dort erklären wir, wie so ein Text eigentlich entsteht und warum SEO-Content zu Unrecht einen schlechten Ruf hat.
Wir können dir viel abnehmen, aber eben nicht alles. Damit die Content-Marketing-Strategie aufgeht, ist es deine Aufgabe, …
Pauschalpreise gibt es bei uns nicht, denn eine laufende Betreuung inklusive Content-Erstellung kostet logischerweise sehr viel mehr Zeit als ein einmaliges Content-Paket. Als Richtwert: die laufende SEO-Betreuung kostet bei uns ab 3.000 Euro im Monat. Keine Sorge – du erfährst von Anfang an in einem unverbindlichen Angebot, welche Kosten im Fall einer Zusammenarbeit auf dich zukommen. Mehr dazu gibt’s in unserem Beitrag zu SEO-Kosten!
Du willst mehr relevante und qualifizierte Besucher über Google für deine Website?