
Online-SEO-Kurs:
SEO lernen in 2022
In Rekordzeit kostenlos SEO lernen mit Evergreen Media®!
(Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2022)
Willst du SEO lernen, und das kostenlos? Egal, ob du…
- SEO-Grundlagen für Anfänger brauchst,
- fortgeschrittene SEO-Kenntnisse oder…
- eine Auffrischung deines Wissens:
Hier bist du goldrichtig, um Suchmaschinenoptimierung zu lernen.
Ein Tipp, bevor du mit dem SEO-Lernen loslegst: Sei nicht zu streng mit dir! Google-Suchmaschinenoptimierung kann anfangs etwas überwältigend sein. Es gibt viel zu tun, und die Grenzen zu Content-Marketing, UX und PR sind fließend.
Da ist es ganz normal, dass du dir gelegentlich unsicher sein und dich fragen wirst: Wie funktioniert Google überhaupt? Eins nach dem anderen, lautet die Devise!
Dann leg mit dem SEO-Leitfaden für Einsteiger los. Es gibt keinen besseren Weg, deine SEO-Ausbildung zu beginnen und mehr Google-Traffic zu generieren.
Was du in in unserem SEO-Kurs lernst
Natürlich ist es unmöglich, jemandem „mal schnell“ alle SEO-Grundlagen beizubringen. Optimierung für Suchmaschinen (und speziell Google-SEO) hat viel mit Erfahrung zu tun. Es geht nicht um das reine Auswendiglernen, sondern um die Anwendung des Gelernten in der Praxis. Deswegen findest du in den Lernvideos massenhaft Beispiele.
Und jetzt bist du dran: Such dir ein Kapitel aus und werde Schritt für Schritt zum SEO-Profi!
Los geht’s mit deiner SEO-Ausbildung:
SEO aus den richtigen Quellen lernen
In diesem Video zeige ich dir meine liebsten SEO-Blogs, -Kurse und Bücher und verrate ein paar Hacks, wie man SEO wirklich effizient lernt. Mit den Lernquellen bist du perfekt für den Start gerüstet.
„Richtig lernen“, was soll das heißen? Bei Suchmaschinenoptimierung musst du dringend darauf achten, v. a. von Leuten zu lernen, die selbst SEO machen. Theoretiker*innen sind hier fehl am Platz.
Wieso? Es liegen Welten zwischen dem, was Google als Best Practice angibt und dem, was in der Praxis tatsächlich Resultate bringt. Das weiß man aber nur, wenn man aktiv SEO-Maßnahmen umsetzt und Entwicklungen am eigenen Projekt beobachtet.
SEO-Grundlagen lernen
Was ist SEO? Warum SEO? Und welches Basiswissen brauche ich, wenn ich SEO selber machen will? Was ist der eine unverzichtbare Faktor, wenn ich SEO-Texten lernen will? So viele Fragen!
Starte den SEO-Kurs hier und lerne zuerst die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung! Mit diesen Videos bist du bestens gerüstet für den Start ins SEO-Marketing und weißt, mit welchen ersten Schritten du deine Website optimieren kannst. Obendrauf gibt’s ein SEO-Tutorial, damit du auch gleich siehst, wie das Ganze in der Praxis aussehen kann.
Noch schnell ein Fun Fact zum Einstieg: „SEO-Optimierung“ ist als Begriff eigentlich falsch. Denn SEO ist die Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung – und du willst ja nicht die Optimierung optimieren. 😉 Aber jetzt genug geredet, steig am besten direkt mit dem ersten Video ein!
Advanced SEO lernen
Du hast den SEO-Einstieg schon hinter dir und bist bereit für anspruchsvollere Themen? Sehr gut! Hier findest du unter anderem Tipps, wie die SEO-Optimierung auf Content-Ebene aussehen kann, was dir die Google-Suchergebnisse alles verraten und wie du Entitäten für deine SEO nutzen kannst. Außerdem lernst du alles, was du über Google E-A-T wissen musst, und das Thema Voice Search darf natürlich ebenfalls nicht fehlen.
Nimm dir Zeit für einen Deep Dive – du wirst es ganz sicher nicht bereuen!
SEO-Tools
Was darf bei einem SEO-Online-Kurs nicht fehlen? Genau, das richtige Werkzeug! Lerne hier, wie du die Google Search Console und andere klassische SEO-Tools richtig einsetzt und runde damit deine Marketing-Weiterbildung optimal ab. Diese Videos verraten dir alles, was du wissen musst, bevor du erste eigene Erfahrungen mit den (Google-)Tools sammelst.
Du musst übrigens keine Unsummen ausgeben, um mit Tools arbeiten zu können: In unserem Video findest du einige kostenlose Optionen für SEOs mit kleinem Budget und erfährst, welche davon sich wirklich auszahlen!
Keyword-Recherche lernen
Keywords sind das daily business von uns SEOs. Egal, ob du SEO-Texte schreiben lernen oder zunächst nur eine grobe Strategie ausarbeiten willst: Ohne Keywords geht gar nichts. In diesem Teil deiner SEO-Schulung dreht sich deshalb alles um Suchbegriffe, z. B.:
- Wie finde ich die richtigen Keywords für mein Unternehmen?
- Wie kategorisiere ich sie am besten?
- In welchen Fällen macht es (keinen) Sinn, eine eigene Seite für ein Keyword anzulegen?
- Und woher weiß ich, ob ich überhaupt eine Chance habe, mit meiner Seite für ein Keyword zu ranken?
Nimm dir auch für diesen Part genug Zeit, denn ein umfassendes Verständnis für Suchbegriffe und ihren Einsatz ist schon die halbe Miete!
Content-Strategie lernen
Content und SEO sind ein unzertrennliches Duo. Denn es sind die Inhalte, die Nutzer*innen auf deine Seite bringen und von deinem Unternehmen überzeugen (oder auch nicht). Wenn du SEO verstehen willst, musst du also u. a. deine Content-Skills schärfen.
Die Videos im Anschluss zeigen, wie du eine Content-Strategie anhand von Keywords aufstellen und dein Publikum in den Bann ziehen kannst.
Du denkst, du bist schon absoluter Content-Profi?
Nimm dir trotzdem ein paar Minuten und schau nach, ob in den Videos nicht doch noch neuer Input zu finden ist. Content-Marketing steht nie still – am Ball bleiben ist angesagt!
Content-Erstellung lernen
Die Content-Strategie ist der Anfang, doch dann geht der Spaß erst richtig los: Wie geht das mit der Content-Erstellung? Hier findest du eine Menge SEO-Tipps für Webtexte und erfährst, wie du deine Inhalte so gestaltest, dass sowohl Leser*innen als auch der Google-Algorithmus sie für gut befinden.
Du bist noch skeptisch und siehst vor deinem inneren Auge schon Textblöcke, die mit den immer gleichen Keywords vollgestopft sind?
Dann leg doch gleich mit dem Praxisbeispiel los – du wirst sehen, dass gute SEO-Texte mit diesem Vorurteil längst nichts mehr zu tun haben!
OnSite-Optimierung lernen
OnSite-Optimierung bezieht sich auf SEO-Maßnahmen, die deinen gesamten Webauftritt (d. h. die Website als Ganzes) betreffen. Eine Website optimieren, das sagt sich so leicht – aber was gehört alles dazu? Das lernst du in den folgenden Videos!
Du erfährst, wie du deine Internetseite von Grund auf perfekt strukturierst und sie auch auf technischer Ebene wasserdicht einrichtest.
Wenn du die Sichtbarkeit deiner Website in der organischen Google-Suche verbessern willst, kommst du nicht um OnSite-Optimierung und technisches SEO herum. Jetzt ist die Zeit, dich gründlich aus- oder weiterzubilden!
OnPage-Optimierung lernen
OnPage-Optimierung betrifft alles, was auf einer Webpage, also einer spezifischen Unterseite der Website passiert. Auf dieser Ebene gibt es eine ganze Menge Potenzial: Wusstest du zum Beispiel, dass allein schon FAQs mit dem richtigen Markup zu mehr Sichtbarkeit durch Rich Snippets beitragen können?
Nein? Wie gut, dass du jetzt hier bist! Die Videos im Anschluss verraten dir alles über OnPage-Optimierung.
Du lernst u. a., wie du die Elemente für das Google-Snippet optimieren kannst und inwiefern es eine Rolle spielt, wie und wo du Bilder einsetzt.
Linkbuilding lernen
Keine Suchmaschinenoptimierung ohne Backlinks! Die externen Verweise von anderen Websites sind für Google ein wichtiges Indiz, ob deine Seite relevant ist. In diesem kostenlosen SEO-Kurs erfährst du u. a., wie du eine Backlink-Analyse angehen solltest und was du tun kannst, um die wertvollen Links aufzubauen.
Und wo wir gerade dabei sind: Kann man eigentlich Backlinks ohne Content aufbauen? Ja, das geht, wie du im entsprechenden Video sehen wirst!
Geh das Thema Linkaufbau von Grund auf richtig an – es macht sich bezahlt, versprochen.
SEO für Online-Shops
Du hast einen Online-Shop und willst den organischen Google-Traffic erhöhen? Im SEO-Kurs für Shop-SEO lernst du, wie du deine Kategorie- und Produktseiten auf Hochglanz bringst, sodass du mehr Besucher*innen bekommst! Und falls du mit WooCommerce arbeitest, gibt’s auch dafür ein hilfreiches Tutorial.
SEO für B2B-Unternehmen
Du willst mehr lukrativen organischen Google-Traffic, um mehr Anfragen oder Verkäufe zu generieren? In diesem Abschnitt erfährst du, wie du deine B2B-Website auf die Google-Suche ausrichtest.
Local SEO lernen
Ist dein Unternehmen in einem bestimmten Gebiet tätig? Willst du für eine regionale Suchanfrage ganz oben in den Suchergebnissen aufscheinen? Dann brauchst du Local SEO! Wie’s geht, erfährst du in den Videos: Steig einfach bei den Grundlagen ein oder schau dir im Speziellen an, wie du Google My Business oder lokale Landingpages für deine Zwecke nutzen kannst.
WordPress-SEO lernen
Über WordPress könnte man ganze Bücher schreiben, und über WordPress-SEO erst recht! Deshalb gibt’s auch dafür eine Video-Reihe: Du erfährst, wie du z. B. Yoast SEO einsetzt, um deine WordPress-Website für Google zu optimieren!
Top-SEO-Interviews
Du kennst die Grundlagen, hast schon Projekterfahrung und willst wissen, was die Top-Leute der Branche über Suchmaschinenoptimierung, Content-Marketing und Online-Marketing aktuell zu sagen haben? Dann sind diese ausgewählten Interviews genau das Richtige für dich.
Vergiss nicht: „SEO lernen“ ist nie zu Ende, denn die Branche entwickelt sich ständig weiter.
Buchtipps
Diese Bücher solltest du unbedingt lesen:
- Content Chemistry: The Illustrated Handbook for Content Marketing von Andy Crestodina
- The Art of SEO: Mastering Search Engine Optimization von Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie C. Stricchiola
- Product-Led SEO: The Why Behind Building Your Organic Growth Strategy von Eli Schwartz
- Suchmaschinen-Optimierung: Über 1.000 Seiten Praxiswissen und Profitipps zu Google & Co. von Sebastian Erlhofer
- Think Content! Content-Strategie, Content fürs Marketing, Content-Produktion von Miriam Löffler
- Praxisbuch Usability und UX: Bewährte Usability- und UX-Methoden praxisnah erklärt von Jens Jacobsen
- Don’t Make Me Think, Revisited: A Common Sense Approach to Web Usability (Voices That Matter) von Steve Krug
Weitere Online-SEO-Kurse
Die besten SEO-Kurse
Diese kostenpflichtigen SEO-Ausbildungen können wir empfehlen:
- https://www.distilled.net/u/ (die Komplettausbildung auf Englisch mit mehr als 130 Stunden Videocontent, Zwischenprüfungen und Übungsbeispielen)
- https://seoblueprint.com/ (der Kurs für Fortgeschrittene, die die neuesten Strategien und Taktiken lernen wollen)
- https://seomba.com/ (Führungskompetenz und Business-Skills für SEOs)
Kostenlose SEO-Kurse im Internet
Wenn du dich noch zusätzlich kostenlos im Internet weiterbilden willst, solltest du dir diese Beiträge ansehen:
FAQ zu SEO lernen
Ja, Suchmaschinenoptimierung kann man lernen. Wichtig ist, dass du dir im ersten Schritt die theoretischen Grundlagen aneignest und dann schnellstmöglich Praxiserfahrung sammelst. Die Theorie lernst du in unserem Kurs, den empfohlenen Büchern und weiterführenden Inhalten. Gleichzeitig findest du bei uns auch Anwendungsbeispiele. Trotzdem übertrifft nichts die Erfahrung mit einem eigenen Projekt.
Ja, denn SEO erfordert Wissen aus vielen unterschiedlichen Disziplinen, wie z. B. Marketing, Positionierung, Markenaufbau, Online-PR, Content-Marketing, Webentwicklung, UX-Design und Webanalyse. Trotzdem kann aus unserer Erfahrung jede*r die SEO-Grundlagen lernen und anwenden.
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