Backlink erklärt: Wie du Backlinks aufbauen kannst
So generierst du erfolgreich hochwertige & themenrelevante Backlinks!
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Vereinfacht ausgedrückt, sind Backlinks, auch Rückverweise oder Links genannt, als stabile Währung bei Suchmaschinen wie Google und Bing zu sehen. In Googles Augen ist ein Backlink nichts anderes als eine Empfehlung für deine Website.
Der Linkaufbau ist zwar eine langfristige Investition, aber dringend nötig, um bei Google konkurrenzfähig zu bleiben. Schließlich sind Links nach wie vor einer der Top 3 Ranking-Faktoren (Content, Links, RankBrain).
In diesem Leitfaden erfährst du, was ein Backlink ist, welche Begriffe noch wichtig sind und welche Strategien für die OffPage-Optimierung sich in der Praxis für uns bewährt haben.
Inhaltsverzeichnis:
Ein interessantes Zitat gleich zu Beginn:
Sadly, much of the content being published is simply not worth linking to. 75% of it is getting zero inbound links. So forget the ‘more is better’ approach to content if you want links. Go with quality instead. Your content will generate links only if it is truly exceptional—’remarkable,’ as Seth Godin would say.
Was sind Backlinks? Welche Rolle spielen sie für den Google-Algorithmus?
Bevor wir wirklich in die Tiefe gehen (und dich sozusagen mit hinab ziehen), erst einmal eine kleine Wiederholung: Was sind Backlinks überhaupt und weshalb brauchen wir sie? Linkaufbau ist die Königsdisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Schließlich gilt es, themenrelevante Webseiten zu finden, das perfekte Thema auszuarbeiten und im Anschluss das Ganze so zu „pitchen“, dass der Webmaster auf der anderen Seite dich verlinkt. Umso wichtiger ist es, dieses Kapitel in kompetenten Händen zu wissen.
Ein Rückverweis (Backlink) ist ein Link, der von einer Webseite ausgehend zu einer anderen Webseite führt. Einige Suchmaschinen verwenden die Anzahl (Linkpopularität) und Qualität der Rückverweise oder Backlinks, um das Suchmaschinenranking einer Seite zu bestimmen.
Ein sogenannter Inbound Link ist eine Art Empfehlung für deine Inhalte.
Der Grund dafür, dass Backlinks ein beliebter Ranking-Faktor sind: Du als Betreiber einer Webseite hast in der Regel keinen direkten Einfluss auf Rückverweise. Googles PageRank-Algorithmus basiert auf diesem Gedanken. Suchmaschinen beziehen auch gerne den Linktext als weiteres Signal mit ein.
Die Gesamtheit aller Rückverweise einer Domain bezeichnet man in Fachkreisen als Linkprofil.
Mit dem PageRank-Algorithmus legt die Suchmaschine von Anfang an großen Wert auf das Linkprofil einer Webseite. Während der Toolbar-PageRank früher öffentlich einzusehen war, ist heute längst nicht mehr so klar, wie Google Backlinks genau bewertet.
Alles in allem stärken Backlinks die Autorität (ein wichtiger Part von E-A-T, also Expertise-Authority-Trust), die du bzw. dein Internetauftritt im Internet genießt. Im Grunde sind die Links dabei wie eine Art Wahlsystem. Jede Stimme für deine Webseite sagt, dass dein Content wertvoll und deine Seite hilfreich ist und dass du glaubwürdig bist. Jedoch ist nicht jede Stimme gleich viel wert…
Der Wert eines Backlinks wird unter anderem durch folgende Faktoren bestimmt:
Bevor es praktisch wird, gibt es ein paar Begriffe, die du zum besseren Verständnis kennen solltest. Einige davon hast du sicher schon einmal gehört, manche sind sogar bisher in diesem Ratgeber schon gefallen.
Linkbuilding oder Linkaufbau haben wir bereits beschrieben. Darunter versteht man eine Maßnahme der OffPage-Optimierung zur Generierung von externen Verlinkungen, die auf deine Seite verweisen.
Domainautorität, engl. Domain Authority (DA), ist ein Wert, der vorhersagt, wie gut eine Website auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen (SERPs) platziert wird. Ein Domain Authority Score reicht von eins bis 100, wobei höhere Scores einer größeren Fähigkeit zum Ranking entsprechen.
Die Domainautorität wird berechnet, indem mehrere Faktoren zu einer einzigen Punktzahl zusammengefasst werden. Zu diesen Faktoren zählen u. a. die Domain- und Linkpopularität. Der Score kann dann verwendet werden, wenn man etwa Websites vergleicht oder die „Ranking-Stärke“ einer Website im Lauf der Zeit verfolgt. Die Domain Authority ist nur eine Annäherung an die Realität, wie Google Domains wirklich bewertet.
Es ist vermutlich keine Metrik, die genau so von Google zur Bestimmung von Suchmaschinenrankings verwendet wird.
Es gibt diverse Tools, die eine Metrik bereitstellen, welche die Domain Authority repräsentieren soll.
In SEO-Tools gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für die Domainautorität:
Unter Link Velocity versteht man die Geschwindigkeit, mit der eine Seite Links gewinnt oder verliert. Google kann dies z. B. als Indikator für einen Manipulationsversuch nutzen. Das Zauberwort heißt deshalb natürliches Wachstum. Übrigens geht es hier nicht nur um Linkaufbau, sondern auch darum, Backlinks nachzubauen, wenn sie verloren gegangen sind.
Linksaft, engl. Link Juice, beschreibt die Kraft oder Ranking-Power, die eine Seite durch externe oder interne Verweise bekommt. Link Juice steigert das Ranking-Potenzial der verlinkten Seite und ist somit essentiell, um Top-Platzierungen bei Google zu erreichen.
Du hast weitere Theoriefragen? In diesem Video beantworte ich alle klassischen Fragen rund um Links:
Backlinks gehören zu den drei wichtigsten SEO-Faktoren.
Auf Verweise von diesen Websites kannst du besser verzichten
Fangen wir erst einmal mit einem kleinen How-Not-To-Guide an. Wenn du bisher Linkaufbau so betrieben hast wie im Anschluss beschrieben, ist es höchste Zeit, deine Strategie zu überdenken. Kanalisiere die Energie, die in deine Seite fließt, lieber so, dass deine Bemühungen wirklich Erfolg versprechen.
Linkbuilding ist – wie so vieles im SEO-Business – ein Drahtseilakt. Wenn du richtig gute Links an Land ziehen kannst (am besten auch noch dicke Fische), dann hat dies einen massiven Effekt auf deine Suchmaschinenrankings. Andersherum: Wenn du dich an die falschen Stellen wendest und eher dubiose Links generierst, riskierst du damit im schlimmsten Fall eine Google-Abstrafung.
Es gibt ein paar Webseitentypen, die du aus deiner (vielleicht imaginären) Verteilerliste streichen solltest:
Webseiten mit diesen Kriterien sind – vorsichtig ausgedrückt – eher zweifelhafter Natur:
Kurz: Alle Webseiten, die so aussehen, als würden sie nur existieren um Backlinks zu liefern und Gastartikel zu veröffentlichen, solltest du meiden. Keine Sorge, wie es richtig geht, erklären wir dir natürlich auch.
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Die ersten Schritte beim Generieren von Backlinks
Linkaufbau braucht Zeit. Wie viel Zeit ist abhängig vom Backlink, deiner Nische und weiteren Faktoren. Es ist also ein bisschen wie mit gutem Wein (oder Käse, oder was immer dir Freude bereitet), der reifen muss.
Bleiben wir noch kurz beim Bild vom Wein: Schlechte Trauben werden nicht zu gutem Wein. So weit – so logisch? Das gilt genauso für Backlinks. Am Anfang mag es schwierig erscheinen, wählerisch zu sein. Trotzdem solltest du nicht auf verlockende Angebote hereinfallen, denn mit guten Gastbeiträgen etc., die wirklichen Mehrwert versprechen, bist du auf lange Sicht besser positioniert.
Damit du dir die Backlinks deiner Konkurrenz ansehen kannst und wichtige Metriken zur Stärke einer Verlinkung erhältst, benötigst du unbedingt ein Backlink-Checker-Tool.
Keine Sorge, wir rufen hier nicht zum Content-Diebstahl oder Ideenklau auf. Im Gegenteil: Dein Ziel sollte es sein, alles besser zu machen, was deine Konkurrenz bereits richtig gut macht. Dazu musst du aber natürlich wissen, mit wem du im direkten Wettbewerb stehst und was sie so machen.
Schon hältst du eine Liste an Linkquellen in den Händen, die du jetzt Stück für Stück abarbeiten bzw. auf Herz, Nieren und vor allem Qualität prüfen kannst. Besonders interessant sind Domains, die gleich zwei oder drei deiner größten Konkurrenten verlinken.
Eine weitere Möglichkeit, Links über Gastbeiträge aufzubauen, ist die gute alte organische Suche von Google. Dazu Thema und Keywords eingrenzen und einfach mal das Keyword + „gastbeitrag“ oder „gastautor werden“ suchen. Findet sich so nichts, kann „autorenrichtlinien“ ein gutes Schlagwort sein.
Welches Domain Rating die Veröffentlichungsseite haben sollte, ist etwas abhängig von der Nische. Auf jeden Fall lohnt sich eine kurze Stippvisite. Dabei solltest du beispielsweise darauf achten, ob der Blog Kommentare hat und, ob Artikel geteilt werden können bzw. tatsächlich geteilt werden und die Seite Traffic hat. Es dreht sich nicht alles um Domain Rating, denn auch schwache aber seriöse Blogs oder Magazine können langfristig groß werden.
Die meisten SEO-Kampagnen kannst du mit cleveren Footprints aufdecken. So bekommst du eine schöne Liste mit Websites, die einem Gastbeitrag nicht abgeneigt sind!
Linkbuilding wird oft fälschlicherweise nur als Outreach verstanden und tatsächlich ist das langfristig ein Großteil der Arbeit. Das bedeutet allerdings nicht, dass du nur so Backlinks setzen kannst. Vor allem für eine neue Webseite können Einträge in Webverzeichnisse sich gewinnbringend auf die Sichtbarkeit auswirken. Deine Website und dein Unternehmen sollten in folgenden Verzeichnistypen zu finden sein:
In diesem aktuellen Video lernst du, wie du kostenlose Backlinks aufbaust, um deinen Google-Traffic zu erhöhen:
Wenn du bei deinem Linkprofil mit Null startest, solltest du mit Webverzeichniseinträgen ein Fundament schaffen und dich dann auf das Reverse Engineering der Konkurrenzlinks konzentrieren. ;)
So baust du „natürliche“ Backlinks!
Und so kommen wir zu einer allesentscheidenden Frage für den skalierbaren Backlinkaufbau: Wie kreiert man Content, der natürlich verlinkt wird?
Wir bezeichnen solche Inhalte als Linkable Assets. Sie werden mit dem Ziel erstellt, Backlinks natürlich und mittels Promotion zu gewinnen. Normalerweise bewegen wir uns bei verlinkbarem Content rund um sogenannte Informational Keywords. Das sind Keywords, deren Mehrwert darin begründet liegt, dass sie Informationen liefern. Am besten bieten sich dafür sogenannte Statistik-Keywords an, wie z. B. „kaffee statistik“.
In diesem Video lernst du alles Wichtige über Linkable Assets:
Die erste knallharte und schonungslos ehrliche Frage, die du dir für jeden deiner Artikel stellen solltest: Ist das Thema/die Themenabdeckung/der Blickwinkel/die Schreibweise es wert, dass mein Artikel verlinkt wird?
Falls du einen Online-Shop betreibst, findest du dazu in unserem Ratgeber über Linkaufbau für Online-Shops ganz spezifische Tipps!
Abhängig von deiner Nische und der Art des Inhalts ist es möglich, dass deine Inhalte bereits geteilt werden oder du ohne Verlinkung erwähnt wirst, ohne dass du etwas davon weißt. Das Prinzip ist einfach: Finde Content, der von dir ist und bereits im Internet herumschwirrt.
Wenn du Infografiken oder Bilder auf deiner Seite hast, kannst du sie über die Bildersuche wiederentdecken. Mache dann den Betreiber der Seite ausfindig und bitte darum, dass der korrekte Quellenverweis zu deiner Seite gesetzt wird.
Auch bei YouTube-Videos solltest du regelmäßig checken, wer deine Videos verwendet. Eingebettete Videos findest du über YouTube-Analytics in der Kategorie Übersicht – Zugriffsquellen – extern bzw. Übersicht – Wiedergabeorte – in externen Websites + Apps eingebettet. Ob du korrekt als Quelle aufgeführt wurdest, sieht du in der Regel, wenn du bei Google site:domain + Keyword eingibst.
Wie du diese Linkaufbautaktiken konkret angehst, lernst du im Screencast:
Wenn deine Seite erwähnt, aber nicht verlinkt wurde, findest du das heraus, indem du nach dem Schema „marke -eigenenwebsite.com -facebook.com -instagram.com“ googelst. Das Ziel deiner Recherche (die übrigens am Anfang einfacher ist, als wenn schon unendlich viele deiner Inhalte im Internet herumschwirren) ist es, herauszufinden:
Zum Abschluss von diesem Kapitel noch ein Video, in dem ich dir zeige, wie du Backlinks ganz ohne neuen Content generierst:
Du hast eine neue Website oder einfach ein schwaches Linkprofil und willst einen schnellen Ranking-Boost?
Sichtbarkeit und Backlinks durch gute E-Mails generieren
Gastbeiträge sind nicht tot (Gastartikel-Netzwerke sind tot). Allerdings solltest du mit Bedacht auswählen, wo du posten möchtest und im Gastartikel massiven Mehrwert liefern. Gut ist Outreach aus einer Vielzahl von Gründen, einige davon haben wir bereits erwähnt. Dazu zählt, dass deine Marke bekannter wird (Markenbewusstsein), deine Seite mehr Verweis-Traffic erhält und – logischerweise – dass du mehr Links aufbauen kannst, was Google belohnt.
In diesem Video zeige ich dir, wie du Outreach mit begrenztem Budget effizient angehst:
Sollen wir es nochmal erwähnen? Backlinks sollen dir und deiner Seite helfen, anstatt ihr Schaden zuzufügen. Deshalb ist es so wichtig, dass Zeitungen, Blogs oder ähnliche Seiten, auf denen du Gastartikel veröffentlichst, von guter Qualität sind. Aber was heißt denn eigentlich gute Qualität?
Wie bereits angesprochen ist der Bezug zu deinem Thema ausgesprochen wichtig. Sortiere deine möglichen Zielseiten entsprechend der Relevanz. Schreib die relevantesten Seiten zuerst an und arbeite dich bis an das Ende deiner Liste durch. Ganz plakativ gesprochen bedeutet das: Ein SEO-Thema hat nichts auf einem Kochblog zu suchen.
Keine Regel ohne Ausnahme. Auch hochwertige Blogs und Zeitungen ohne direkten Themenbezug können eine erfolgsverheißende Quelle sein, genauso wie lokale Seiten, wenn Local SEO für dich eine Rolle spielt.
Autorität ist ebenso wichtig. Je stärker die Seiten, von denen du Backlinks erhältst, desto besser die Wirkung, denn die Autorität wird an deine Website weitergegeben. Das Domain Rating in Ahrefs gibt Aufschluss darüber, was von dieser Seite zu erwarten ist.
Das Domain Rating von Ahrefs korreliert stark mit guten Rankings. Die Metrik ist nicht unfehlbar, aber so gut wie.
Damit ist deine Vorarbeit allerdings noch nicht abgeschlossen. Als nächstes analysierst du das ausgehende Linkprofil. Wer wird auf dieser Website verlinkt? Sind diese Websites seriös? Sehen die Verlinkungen natürlich oder gekauft aus?
Auch den Traffic solltest du dir ansehen (beispielsweise mit SimilarWeb). Denn nur wenn wirklicher Traffic generiert wird, ergibt das ganze Unterfangen langfristig Sinn. Das gilt übrigens ebenso für die Frage, ob die Seiten indexiert sind. Hat Google nämlich keinen Zugriff, helfen dir die Backlinks für die organische Sichtbarkeit nicht.
Es gibt verschiedene Arten von Blogs, die einem die Verlinkung einfacher oder schwerer machen. Je nachdem, wie bekannt deine Brand ist, kannst du bei verschiedenen Arten von Blogs anklopfen.
kleine und neue Blogs | freuen sich über hochwertigen Content |
Profiblogs | veröffentlichen Inhalte nur, wenn der Content sie aus den Socken haut |
Celebrity Blogs bekannter Blogger oder Brands | veröffentlichen Inhalte nur, wenn du ihnen bekannt bist und der Content sie wirklich umhaut |
Du hast die Seiten gefunden, auf denen du gerne Gastartikel veröffentlichen möchtest? Obwohl jetzt bereits ein wesentlicher Teil der Arbeit getan ist, muss man leider sagen, dass bei weitem noch nicht alles geschafft ist. Schließlich musst du es jetzt schaffen, dass du veröffentlicht wirst und einen Backlink auf der Seite platzieren kannst.
Wie das am besten funktioniert, ist abhängig vom Seitentyp. Diese Elemente sind in Kombination erfolgsverheißend:
Angst vor E-Mails brauchst du nicht zu haben. Du musst eigentlich nur wissen, wie du dafür sorgst, dass deine E-Mails gelesen werden. Übrigens: Entwarnung für alle, die der Meinung sind, sie würden mit ihrer E-Mail am Rande der Legalität vorbeischrammen! Solange man keine Werbung oder Spam produziert, ist nämlich alles völlig im Rahmen.
Dieser erste Punkt gilt vor allem dann, wenn der Blog, auf dem du gerne veröffentlichen würdest, bekannt ist und über viel Autorität verfügt. Von einem Cold Approach raten wir ab; klopf also nicht aus heiterem Himmel einfach mal an, um zu fragen, ob es möglich wäre, publiziert zu werden.
Wenn dich Themen auf dem Blog oder der Webseite interessieren, kannst du diese einfach kommentieren, Beiträge in sozialen Netzwerken teilen und verlinken etc. Schon klingt zumindest dein Name irgendwie vertraut.
Wenn du Vorarbeit geleistet hast, geht es jetzt darum, den richtigen Kontakt zu finden. Ganz einfach, denkst du dir, oft gibt es ja ein Kontaktformular…
Wir empfehlen, diese Formulare möglichst zu meiden, da solche Anfragen gerne ignoriert werden. Findest du eine Kontaktseite mit entsprechender E-Mail-Adresse, hast du damit den Jackpot geknackt.
Eine weitere Möglichkeit ist, im ersten Schritt den Namen der richtigen Ansprechperson über LinkedIn oder XING zu finden. Dann verwenden wir einen E-Mail-Adressenfinder wie Norbert oder hunter.io, um die Mailadresse dieser Person aufzudecken.
Mit Voila Norbert findest du schnell und einfach die E-Mail-Adresse der Ansprechperson!
Wie gesagt, im Idealfall bist du deinem E-Mail-Kontakt bereits bekannt und brauchst nur darauf verweisen, dass du ja schon mehrere Artikel gelesen und geteilt hast. Selbst wenn nicht, lautet die Devise nicht betteln und bitten, sondern bereits in einem ersten E-Mail mit Mehrwert überzeugen.
Das bedeutet zum Beispiel ein Hinweis darauf, dass in einem bereits veröffentlichten Artikel ein Punkt nicht ganz korrekt ausgeführt wurde (diplomatisch formuliert!) oder auch, dass du durch deine Expertise noch etwas hinzuzufügen hättest oder einen anderen Blickwinkel liefern könntest.
Und noch etwas: Antwortet der Kontakt nicht, ist es nicht ratsam, jeden Tag ein weitere E-Mail hinterherzuschicken. Einmal nachhaken ist im Rahmen, ansonsten heißt es einfach abwarten und eventuell nach einigen Monaten eine neue E-Mail mit neuen Vorschlägen schicken.
Die perfekte E-Mail ist eine Balance aus Aufwand und Nutzen. Du möchtest, dass sie gelesen und positiv beantwortet wird, ohne allerdings bei jeder Anfrage das Rad vollkommen neu erfinden zu müssen.
Am besten legst du dir eine Vorlage zu, die allerdings nicht nach Vorlage aussieht und entsprechend gut personalisiert werden kann. Diese Elemente sind wichtig für deine Gastartikelanfrage:
Außerdem solltest du kurz zeigen, wie ein Beitrag für die Seite aussehen könnte (Social Proof). Eine sympathische E-Mail mit interessanten Vorschlägen, die einen Gewinn für die Seite darstellen, beantworten viele wirklich gerne (auch ich).
Hast du einen Fisch am Haken, musst du natürlich liefern. Sofern du für Linkaufbau nicht gerade auf Blackhat-SEO und Linkkauf setzt, ist Content dein Verkaufsargument. Auf lange Sicht gedacht, machen sich Top-Inhalte noch um einiges mehr bezahlt. Denn im Laufe der Zeit werden sie im Idealfall immer und immer öfter geteilt, ganz ohne einen zusätzlichen Beitrag deinerseits.
Content von herausragender Qualität (eben 10x besser als der der Konkurrenz) ist zugegebenermaßen nicht gerade wenig Arbeit. Doch es lohnt sich, für Content jeglicher Art zu deinem Thema zum Nummer-1-Ansprechpartner zu werden.
In diesem Vortrag von mir lernst du, wie du hochwertige Inhalte verfasst, die bei Google ranken:
Da gibt es den klassischen Artikel mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Daneben gibt es aber noch andere Arten von Inhalten, die sich für den Outreach anbieten. So zum Beispiel Visualisierungen (Bilder, Diagramme), die leicht verlinkt und geteilt werden können. Hast du noch dazu die Möglichkeit, zu forschen und selbst Studien zu veröffentlichen, solltest du dieses Asset unbedingt nutzen.
Auch Listen sind beliebt. Wer ein wenig googelt, stellt schnell fest, dass es nummerierte Listen mit X Tipps zu (fast) jedem beliebigen Thema gibt. Je klarer und prägnanter die Tipps präsentiert werden und je schneller man sie überfliegen kann, desto besser. Oder aber du zeigst den Lesern, dass du wirklich alles zu diesem Thema weißt und alle ihre Fragen dadurch beantwortet werden.
In diesem Video kannst du mir über die Schulter sehen, wie ich einen Text plane:
Du hast einen Blog, der deinen Gastartikel veröffentlicht. Du hast den perfekten Content produziert. Jetzt musst du nur noch den Backlink geschickt platzieren:
Mit Gastartikel-Outreach kommst du an die besten Backlinks. Ich weiß, dass die wenigsten gerne „Fremden“ E-Mails schreiben, aber es lohnt sich wirklich.
So lange dauert es, bis Backlinks Einfluss auf deine Google-Rankings haben
Der Linkaufbau läuft soweit und du hast bereits einige Backlinks setzen können? Herzlichen Glückwunsch, damit hast du den schwierigsten Teil erfolgreich gemeistert.
Ja, aber wann habe ich einen positiven ROI (Return On Investment) von den gesetzten Backlinks?
Laut einer Studie von Moz dauert es im Durchschnitt ca. 10 Wochen, bis man durch einen Backlink auch nur einen Platz im Ranking gut gemacht hat. Die Studie ist aber alles andere als aussagekräftig, denn die Wirkung eines Backlinks ist von vielen Faktoren abhängig, darunter u. a.:
Wusstest du übrigens, dass nicht zuletzt das Alter des Linkprofil extrem viel ausmacht? Durchhalteparolen sind hier also durchaus angebracht: Je länger und fleißiger du Backlinks aufbaust, desto mehr ROI wirst du tatsächlich sehen.
Bevor irgendjemand eine Beurteilung darüber treffen kann, wie schnell der Linkaufbau Auswirkungen zeigen kann, ist eine Backlink-Analyse nötig. So kannst du die Ausgangssituation im Vergleich zur Konkurrenz und die Schwächen des Linkprofils bestimmen. Erst im Anschluss sollten die folgenden Faktoren in die Schätzung miteinberechnet werden:
Das klingt nach einem Widerspruch in sich? Nicht unbedingt, denn je schlechter die Ausgangslage ist, desto größer sind die Sprünge, die deine Website anfangs machen kann. Immer vorausgesetzt, es hat in Sachen Backlinks nicht davor jemand anderer sein Unwesen getrieben und dazu geführt, dass Google dich abgestraft hat.
In diesem Fall kannst du das Feld von hinten aufrollen und relativ weit nach vorne kommen. An der Spitze stauen sich aber die starken Seiten. Wer schon in den Top 10 ist, bewegt sich deshalb in der Regel deutlich langsamer nach vorne und muss signifikant besser sein als die Konkurrenz, um diese hinter sich lassen zu können.
Ein grundlegender Unterschied liegt in der Dynamik der Sache. Es gibt Nischen, in denen nie Ruhe einkehrt, die von Schnelllebigkeit und Freshness leben und sich durch eine gewisse Volatilität auszeichnen. Alles, was aktuellen Trends folgt, muss immer, immer, immer auf dem neusten Stand sein, um gelesen und verlinkt zu werden und dementsprechend zu ranken oder in der Versenkung zu verschwinden.
Und dann gibt es da noch die Nischen, in denen Vertrauen wichtiger ist als alles andere. Hier passiert im Laufe der Zeit wenig bis gar nichts. Ein Steuerberater im Internet kann sich zum Beispiel, wenn er einmal gut aufgestellt ist, relativ entspannt zurücklehnen und seine Autorität genießen. Schwierig ist es für Neueinsteiger, sich hier einen Platz zu erkämpfen. Der Sprung auf Seite 1 scheint entsprechend ewig zu dauern.
Vertrauen ist grundlegend. Das wissen wir nicht erst, aber vor allem seit Googles E-A-T. Wenn deine Website Googles Vertrauen genießt, haben auch Backlinks mehr Wirkung. Deshalb solltest du versuchen, eine möglichst weiße Weste zu behalten.
Dieser Indikator ist, wie bereits erwähnt, stark abhängig von dem Bereich, in dem du dich etablieren möchtest. Im Bereich Klatsch und Tratsch sind News von gestern heute schon längst kalter Kaffee. In der Schönheitschirurgie wiederum dreht sich das Rad der Zeit online bedeutend langsamer. Je nach deiner Nische legst du hier den Fokus unterschiedlich.
Entweder du achtest darauf, dass die Qualität der Backlinks stimmt (in unserem Beispiel mit der Klinik für Schönheitschirurgie) oder darauf (Achtung: nicht nur!), dass die Quantität an Backlinks gegeben ist.
Der letzte Indikator ist wieder einer, der für alle Seiten im Backlinkaufbau (und darüber hinaus) gleichermaßen gilt. Wie stark ist deine Konkurrenz und wie bist du im Vergleich zu ihnen aufgestellt? Mit dir, deinem Linkprofil und deiner Website kann keiner mithalten? Sehr gut. Wenn deine Konkurrenz hingegen (noch) deutlich stärker ist als du, wird ein einziger Backlink keinen Unterschied machen. Der Weg ist das Ziel, lautet dann das Credo, und nachhaltiger Linkaufbau ist die beste Strategie.
Du solltest Backlinks als stabile und entscheidende Währung bei Suchmaschinen betrachten.
Ende gut, Backlinks gut
Der Aufbau von Backlinks braucht Geduld und nimmt einiges an Zeit in Anspruch. Wir können jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass durchdachtes Linkbuilding sich extrem rentiert.
Auf lange Sicht lässt sich Linkaufbau sogar skalieren. Wenn du nämlich wirklich guten Content produzierst, besteht die Chance, dass du bei ausreichendem Bekanntheitsgrad ganz ohne Mehrarbeit neue Verlinkungen erhältst.
Zum Abschluss noch einige Ideen…
Je nach Ausgangssituation funktioniert die eine oder andere Linkbuilding-Strategie besser oder schlechter:
Hier beantworten wir all deine Fragen!
Was ist ein Backlink?
Ein Rückverweis, engl. Backlink, ist eine eingehende Verlinkung von einer anderen Website auf die eigene Website. Verweise dienen der Webnavigation. Suchmaschinen, wie Google und Bing, verwenden Backlinks im Kontext des Suchmaschinenrankings, um die Popularität, Autorität und Relevanz einer Website zu bestimmen.
Was ist die Offpage-Optimierung?
Als OffPage-Optimierung werden alle SEO-Maßnahmen abseits der eigenen Seite bezeichnet. Dazu gehören beispielsweise der Linkaufbau, das Sammeln von Unternehmensnennungen und das Reputationsmanagement. OffPage-Optimierung ist das Gegenstück zur OnPage-Optimierung.
Wie viele Backlinks braucht man?
Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, sondern ist abhängig von der Konkurrenz zu einem bestimmten Keyword. Zusätzlich ist das Ranking einer Seite abhängig von vielen anderen Faktoren, wie z.B. der Relevanz der Inhalte zur Suchanfrage, der Expertise des Autors des Main Content und der Vertrauenswürdigkeit der Website.
Sind DoFollow Links verboten?
Nein, DoFollow-Links sind nicht verboten und sie sind auch nicht gegen die Richtlinien für Webmaster von Google. Es gibt aber durchaus Linkaufbau-Praktiken, die zur einer Google Abstrafung führen können, wobei Google seit den Penguin Update 4.0 am 23. September 2016 eher auf Entwertung als Abstrafung setzt.
Für was stehen die Linkattribute ugc und sponsored?
Am 10. September 2019 hat Google zwei neue Linkattribute eingeführt und die Funktionsweise von nofollow verändert, mit dem Ziel mehr Informationen über Backlinks von Webmastern zu erhalten und so den Link Graph besser zu verstehen. rel=“ugc“ soll dabei für Verweise aus benutzergenerierten Inhalten, engl. User Generated Content (z.B. Kommentare oder Foreneinträge), verwendet werden. Verlinkungen aus Sponsored Content, Werbung oder gekaufte Backlinks sollen mit rel=“sponsored“ markiert werden, um nicht gegen die Richtlinien von Google zu verstoßen.
Was passiert, wenn ein Backlink mit rel="nofollow" gekennzeichnet ist?
Ursprünglich wurden mit rel=“nofollow“ markierte Verlinkungen (nofollow Links) nicht für das Crawling, Indexing und Ranking berücksichtigt. Seit 10. September 2019 ist das nofollow-Attribut hinsichtlich Ranking nur noch als Hinweis zu sehen. Ab 1. März 2020 ist das nofollow-Attribut auch bez. Crawling und Indexing nur noch als Hinweis zu sehen.
Lerne noch mehr über die hohe Kunst der OffPage-Optimierung auf unserem YouTube-Kanal!
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Dieser Artikel erfüllt wohl alle Tipps, die darin vorkommen. Finde ich extrem motivierend, obwohl ich das alles schon wusste. Für Seo-Neulinge ist das aber absolut Gold.
Hallo Radek,
danke für das Lob, freut mich!
Viele Grüße,
Alexander
Diesen Artikel find ich richtig gut.
Hallo würdet ihr eher auf das Produkt, oder auf das Verzeichnis linken oder überhaupt auf die Hauptseite?
Danke
Gerhard
Hallo Gerhard,
bei einem Online-Shop versuchst du meistens die Kategorieseiten und evtl. noch die Startseite zu ranken. Dementsprechend sollten die Backlinks idealerweise dort hin zeigen. Kommerzielle Linkziele sind aber immer schwierig.
Viele Grüße aus Innsbruck,
Alexander
Vielen Dank für diesen tollen Artikel.
Wie schon in den Kommentaren erwähnt, finde ich auch das dieser sehr motivierend ist ich konnte nicht aufhören zu lesen.
Zudem konnte ich, trotz Erfahrung einiges mitnehmen aus diesem Artikel und werde des öfteren vorbei sehen.
LG Patrick
Vielen dank für diesen informativen Artikel,
da steht sehr vieles an hochwertigem Content für mich dabei.
Vieles wusste ich noch gar nicht..
Besten Dank und schönen Abend noch..
Hallo Alexander,
Mittlerweile weiß ich, wie wichtig der Back-Link Aufbau ist. Leider aber auch, wie mühsam er sein kann.
Als Neuling bedanke ich mich für die Motivation und die Infos.
Schöne Grüße
Hallo Pietro,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Da stimme ich dir zu. Linkbuilding ist teilweise richtig mühsam, aber man kommt nicht drumherum und langfristig zahlt sich die aufgebaute Linkautorität so richtig aus. Übrigens: Der Style deiner Website gefällt mir sehr gut :)
Schönen Abend!
Viele Grüße aus Innsbruck,
Alexander
Ein ganz großes Lob! Ihr wart vor gut 2 Jahren einer der Gründe, warum ich mit SEO anfangen wollte :) Seither hole ich mir regelmäßig Infos und Inspiration für’s SEO. Euer Blog ist wahnsinnig umfangreich und informativ. TOP! Weiter so!
LG
Jannik
Hallo Jannik,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob!
Viele Grüße aus Innsbruck,
Alexander
Tolles Artikel. Habe was dazugelernt.
Top.
Viele Grüße
Hallo,
erstmal vielen Dank für den tollen Beitrag. Mich würde noch interessieren ob sich das Ranking auch verschlechtern kann durch Backlinks von Seiten die einen niedrigen Trust flow haben oder ob der schlechte Einfluss wirklich erst dann zur Geltung kommt wenn eine Seite die schon aus dem Index geschmissen wurde mich verlinkt?
Lg
Hallo Georgie,
„schlechte“ Backlinks können durchaus einen negativen Einfluss auf deine Platzierungen bei Google haben. Wir machen monatlich ein Link Audit bei all unseren Projekten und entwerten alle Spamlinks mit dem Google Disavow Tool. Google behauptet zwar gerne, dass der Algorithmus Links automatisch nicht zählt, aber in der Praxis zeigt sich, dass „disavowen“ sich immer noch lohnt. So schlau ist der Google Algorithmus dann doch wieder nicht, trotz Realtime Penguin.
Viele Grüße aus Innsbruck,
Alexander
Selten einen so guten Artikel gelesen! Wirklich sehr informativ. Danke für den Input!
Nach zwei Stunden der erste Beitrag, den ich besser und ehrlicher nicht hätte schreiben können.
So, wie ich meine Kunden längst auf euren YT Kanal verweise, so gibt’s den ausgedruckten EGM Artikel ab sofort auch grad in die Hand.
Vlt. sollt ich einfach Mal ne Bewerbung an euch schicken statt 90% meiner Kundenanfragen abzulehnen ;)
Haha, nice!
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar 😁
Ein wunderbarer Artikel aus den man für sich selbst einen Arbeitsplan für Backlinks erstellen kann.
Ich werde wohl ein regelmäßiger Leser von Evergreenmedia!!
Lg, Martin
Dankeschön!
Guter und ehrlicher Beitrag.
SEO ist keine Hexerei sondern Geduld und Fleiß
Hallo Alexander,
du schreibst bzgl. den nofollow links „Ab 1. März 2020 ist das nofollow-Attribut auch bez. Crawling und Indexing nur noch als Hinweis zu sehen.“
Machen daher starke nofollow links wieder Sinn oder wie ist deine Meinung dazu. Ich meine keine Foren links sondern von starken großen Seiten?
Dank dir
Guter Beitrag.Hat mir sehr weiter geholfen
Ein super Beitrag und sehr informativ. Eure Inhalte sind einfach so gut geschrieben, dass man immer viel dazu lernen kann und fragt sich warum nicht andere SEO-Agenturen so offen und ehrlich mit den Kunden umgegangen sind und wie viel Geld man sich hätte sparen können.
Ein sehr schön geschriebener Artikel, der mir meinen Fahrplan für die nächsten Wochen schon fast von alleine vorgibt…
Vielen Dank für viele neue Inputs!
Viel Erfolg mit dem Linkbuilding! 🤓
Hallo Namenskollege,
das sehe ich genauso, der Plan ist definiert und es gilt ihn abzuarbeiten.
Vielen Dank an Alexander für den informativen Bericht
Super Content! Danke für die zahlreichen Infos! :)
Hey Alexander
Vielen Dank für das Licht im Dunkeln.
Hier gilt das Motto: viele kleine fokussierte Handlungen bringen mich meinem Ziel näher.
Weiterhin viel Erfolg
Grüße Etienne
Wow, super content.
Da habe ich noch einiges zu tun. Vielen Dank für die Anregungen und Hinweise.
Stetig und kontinuierlich agieren heißt die Devise, damit Google einem wohlgesonnen bleibt 😉
Hallo,
ich hab diesem Beitrag vom Google-Suche erhalten. Ich hab gesehen das man hier sehr gute Tipps vom Experten bekommt.
Vielen Dank für dieses Beitrag.
Beste Grüße
Aus Hagen NRW, Deutschland
Hallo Cavit,
danke für deinen Kommentar!
Viele Grüße,
Alexander
Moin Alexander,
mal wieder ganz starker Inhalt. Top! In Sachen 10x Content Creation bist ganz weit vorne, wie findest du nur die Zeit dafür während der ganzen Kundenarbeit?
Vielen Dank und Grüße aus Köln.
Timothy
Hallo Timothy,
danke dir! Die Zeit für guten Content muss man sich nehmen, weil langfristig lohnt es sich. 💪
Viele Grüße,
Alexander
Vielen Dank für die zahlreiche Informationen.. Man lernt nie aus und das merke ich jedesmal wenn ich sowas hier lese.. ;) D A N K E!
Hi Alexander,
toller Artikel! Ich sehe mir auch regelmäßig die Broken Links insbesondere mit Ahrefs an. Ich versuche allerdings nur die richtig guten wieder herzustellen, da es meistens verschenkte Mühe ist.
Wie aktiv beschäftigst du dich noch mit der Thematik? Und wie gehst du auf die Seitenbetreiber zu? Würde mich mal interessieren.
Beste Grüße
Noah
Servus, danke für die super Anleitung. In letzter Zeit kam ja öfters seitens Google, dass Gastartikel eher nicht so sehr erwünscht sind und als Spam gewertet werden können. Ich persönlich arbeite weiterhin gern mit der Methode, da ich das Ganze eher wie moderne „Online“-Pressearbeit sehe – nur, dass eben noch ein Link dabei ist. Wahrscheinlich ist es wie mit allem – man darf es nicht übertreiben und muss es sauber machen. Wie siehst Du das, Alex? Grüße aus Wolfratshausen, Jan :)
Hallo, vielen Dank für die Information. Der beste Backlinks-Artikel, den ich je gelesen habe.
Sehr umfrangreicher und hilfreicher Artikel. Backlinks sind nach wie vor wichtig und werden es auch sein. Eine Disziplin, die viele vernachlässigen.
Vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Wunderbar :-))
Hi Alexander, ich verfolge deine Blogs sehr gerne und wollte mich hierfür bedanke :-) LG. Nick Freund
Hi Alexander,
ein wunderbarer Artikel! Ehrlich und informativ!
Danke und beste Grüße,
Markus
Vielen lieben Dank für diesen tollen Artikel, baue gerade mein erstes Affiliate Projekt auf und werde eure Tipps einmal verfolgen!
Richtig guter Inhalt. Sehr detailliert und ausführlich. Den einen oder anderen Tipp konnte ich hier definitiv rausnehmen.
Gerade den Ansatz mit dem 10X Content oder dem Vorgehen für die Gastartikel finde ich nice.
Danke dir dafür Alex.
Schöne Grüße
Eugen
Hallo,
ein wunderbarer und nützlicher Beitrag!
Mir gefällt v.a., dass auch auf die No-Gos eingegangen wird. In vielen ähnlichen Artikeln werden sie zwar erwähnt, aber es wird nicht konkret erklärt, woran man diese Websites eigentlich erkennen kann. Hier gibt es Gott sei Dank eine entsprechende ausführliche Checkliste; davon profitieren sicher einige Leser!
Vielen Dank und herzliche Grüße
Immer wieder toll Deine Seite zu besuchen und sich zu informieren. Kenne keine Seite dies so informativ ist wie diese.
Tolle Zusammenfassung zum Thema Backlinks!
Vielen Dank und Grüße.