Heatness: Mit Themenautorität zur #1

Niedrige Domainautorität in einer stark umkämpften Nische machten Heatness den SEO-Erfolg schwer. Doch mit einer einer langfristig angelegten SEO-Strategie ohne Abkürzungen halfen wir dem Hersteller von Infrarot-Heizsystemen, zu einem der sichtbarsten Player am deutschsprachigen Markt zu werden.

Wie wir vorgegangen sind und welche Erfolge Heatness verzeichnet, kannst du in dieser Case Study nachlesen.

Hier auf einen Blick die wichtigsten Ergebnisse: 

#1

für Infrarotheizung in AT

+316

neue Top 3 Platzierungen

84

aufgebaute Backlinks

Heatness ist ein österreichisches Unternehmen, das Infrarotheizungen entwickelt, produziert und vertreibt. Das Unternehmen bietet Infrarotheizungen in 4 Filialen, bei über 100 Fachpartnern und online an.

Branche: Heizungen
Standort: Wien
Leistung: Hersteller von Infrarot-Heizsystemen

Die Ausgangssituation

Als wir 2018 unsere Zusammenarbeit mit Heatness begonnen haben, war die Ausgangslage aus SEO-Sicht nicht besonders rosig. Wenig Domainautorität, kaum Sichtbarkeit oder gute Rankings, dazu noch technische Probleme … Und das in einer stark SEO-getriebenen Branche, in der aggressives Marketing Standard ist und die Konkurrenten durch die Bank mehr Domainautorität hatten als Heatness.

Durch niedrige Einstiegshürden der Nische kommen außerdem ständig neue Player hinzu, die den Wettbewerb mit teilweise aggressiven SEO-Taktiken noch weiter anfachen.

Wie kann man sich also in einer so heiß umkämpften Nische richtig positionieren und mithalten?

Vor allem, wenn dann auch noch wegen der Corona-Krise alle Schauräume vor Ort schließen müssen und der Online-Shop auf einmal die Hauptrolle spielt?

Unser Lösungsansatz

Während unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Heatness war es uns möglich, mit einer nachhaltigen SEO-Strategie ohne Abkürzungen ein starkes Fundament aufzubauen.

Zunächst mussten die technischen Probleme behoben werden: Ein kompletter Relaunch mit neuer Website-Struktur und einem neuen technischen Fundament waren der erste Schritt zum Markenerfolg.

Im Zentrum unserer Strategie stand der Aufbau von Domainautorität. Mit hochwertigem Content in der Form von Ratgebern bauten wir stetig die Sichtbarkeit des Unternehmens aus.

Unser Ziel war klar: Heatness sollte zur objektiven Anlaufstelle zu allen Themen rund um Infrarotheizungen werden.

Inzwischen kommt man an Heatness beim Thema Infrarotheizungen nicht mehr vorbei. Durch unsere langzeitig angelegte Content-Strategie wurde Heatness zu einem der sichtbarsten Player am deutschsprachigen Markt.

Relaunch

Mit einer neue Website-Struktur und einem Wechsel von Server- und Hosting-Providern unternahmen wir einen kompletten Online-Relaunch.

Content schreiben

Wir erhöhten die Sichtbarkeit des Unternehmens mit Ratgebern, um schließlich die ganze Customer Journey abzudecken.

Digitale PR

Durch hochwertigen Content bauten wir Domainautorität auf.

Markterweiterung Deutschland

Bei der Erweiterung auf den deutschen Markt wurden österreichische Inhalte übernommen. Inzwischen betreiben wir digitale PR für Deutschland.

Die Entwicklungen in Österreich und Deutschland im Überblick

Österreich

Deutschland

Alle Referenzen ansehen

NEU: Jetzt "KI-Studie 2024" downloaden!