Google Snippet

Google Snippets sind ein fundamentaler Bestandteil der organischen SEO. Hierbei geht es jedoch nicht nur um die Optimierung des Rankings, sondern auch die Verbesserung der Klickrate, denn: Snippets, sind die Informationen, die dem Nutzer innerhalb der Suchergebnisse angezeigt werden – angefangen vom Title Tag über die Meta Description bis hin zur URL (optional auch Rich Snippets).

Google Snippet-Optimierung: Der Nutzer und dessen Suchintention im Fokus

Für klassische SEOs ist es schwierig, sich bei Google Snippets davon zu verabschieden, was wohl Google mag, um sich dem Nutzer zu zuwenden – doch genau das ist hier entscheidend. Um die Google Snippets, also die Vorschau auf das, was den Nutzer auf der Webseite erwartet, zu optimieren und die Klickzahlen zu steigern, ist es wichtig sich abzuheben und die Snippets auch nutzerorientiert aufzubauen:

  • Reine Keyword-Aneinanderreihungen sind nicht nutzerfreundlich.
  • Natürlich sollte vor allem der Title Tag zum Klicken verleiten.
  • Die Meta-Beschreibung sollte als Teaser für das Angebot oder die Inhalte gesehen werden.
  • Es geht nicht nur um die Produkte und Dienstleistungen an sich, sondern…
  • …auch um weiterführende Informationen zum Angebot, beispielsweise das Liefergebiet und die Lieferkosten, die Anzahl der Produkte oder die Preisgestaltung.

Also: Alle Informationen, die dem Nutzer dabei helfen zu entscheiden, ob der Shop tatsächlich das Angebot bietet, das er sucht.

Google Snippet Best Practices

Um all die Informationen unterzubringen, steht den Webmastern nur begrenzt Platz zur Verfügung, den es sinnvoll zu nutzen gilt:

  • Titel: rund 59 Zeichen.
  • Beschreibungstext: rund 300 Zeichen.
  • URL: rund 70 Zeichen.

Umso entscheidender ist, vorher genau zu überlegen, was den Suchenden interessiert, um diese Infos zielführend und optisch ansprechend (beispielsweise mithilfe von ASCII Zeichen) zu präsentieren.

Hat dir der Artikel gefallen?

Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter für noch viel mehr Videos, Podcasts und Fachbeiträge. Besuche uns auch auf YouTube. Dort findest du umfangreiche SEO-Anleitungen und 60-minütige SEO-Vorträge. 

envelope

Aktualisiert am 30.01.2018