Sponsored Content

Was ist Sponsored Content?

Sponsored Content, auch bezahlte Beiträge oder werbefinanzierte redaktionelle Inhalte genannt, sind Werbeanzeigen in Form von redaktionellen Inhalten. Sie sind ein wichtiger Bestandteil des modernen Marketings und helfen Unternehmen dabei, mehr Aufmerksamkeit für ihre Marken zu erregen. Der Hauptunterschied zu herkömmlichen Werbekampagnen besteht darin, dass sie nicht direkt als Werbung erkennbar sein müssen, sondern Einblicke oder Expertenstatus vermitteln sollen. Dadurch können Unternehmen ihr Image verbessern und gleichzeitig über Produkte und Dienstleistungen informieren.

Advertorials vs. Sponsored Content

Der Hauptunterschied zwischen gesponserten Artikeln und Advertorials ist der Autor. Während Advertorials von der Marke selbst verfasst werden, werden gesponserte Inhalte vom Herausgeber geschrieben.

Wie erkennt man Sponsored Content?

Da werbefinanzierte redaktionelle Inhalte im Gegensatz zur traditionellen Werbung subtiler ist, kann es schwierig sein, den Unterschied zu erkennen. Daher gibt es einige Regeln, die Unternehmen befolgen müssen:

  • grundsätzlich sollte der Inhalt relevant sein und vertrauenswürdige Informationen enthalten
  • es sollte deutlich hervorgehoben werden, dass der Artikel „gesponsert“ ist
  • die Kommunikation mit dem Zielpublikum sollte ansprechend gestaltet sein

Ist Sponsored Content Werbung?

Ja. Obwohl Sponsored Content wie ein Redaktionsbeitrag aussieht, handelt es sich in der Tat um Werbung. Unternehmen versuchen lediglich auf unaufdringliche Weise, ihre Botschaft an die Leser zu bringen – aber am Ende geht es immer noch darum, Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

Wie funktionieren Sponsored Posts?

Sponsored Posts sind die am häufigsten verwendete Form des Sponsored Content. Es handelt sich um Werbung auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter, bei der Unternehmen dafür bezahlen, ihre Beiträge in den Newsfeeds der Nutzer anzuzeigen. Die Zielgruppe kann hierbei entweder über Keywords oder demografische Kriterien eingegrenzt werden.

Laut den Google Richtlinien müssen alle externen Links in bezahlten Beiträgen als „nofollow“ oder „sponsored“ gekennzeichnet werden. Dies bedeutet, dass Suchmaschinen diese Links nicht verfolgen und sich somit keine SEO-Vorteile ergeben.


Relevante Glossareinträge

Duplicate Content
Google LaMDA
OpenAI ChatGPT
Article Spinning
Google Panda


Relevante Ratgeber

Content-Marketing
Content-Marketing-Strategie
Content-Strategie
SEO-Texte schreiben

NEU: Jetzt "KI-Studie 2024" downloaden!