RAUWOLF: Mit Content Marketing zum Erfolg!

Eine heiß umkämpfte Nische, in der ein kleines Unternehmen von Top-Rankings für große Keywords nur träumen kann: Um hier Traffic, Autorität und Umsatz aufzubauen, brauchte RAUWOLF einen neuen Shop, eine neue Corporate Identity und eine nachhaltige Content-Strategie. Wie wir vorgegangen sind und welche Erfolge RAUWOLF verzeichnet, kannst du in dieser Case Study nachlesen.

Hier auf einen Blick die wichtigsten Ergebnisse:

1495%

mehr Sichtbarkeit innerhalb von 2 Jahren

820

neue Keywords in den Top 10 bei Google

45

aufgebaute Backlinks

Logo

RAUWOLF ist eine österreichische Kaffeerösterei, die röstfrische Spezialitätenkaffees sowohl vor Ort in Wien als auch über einen Online-Shop anbietet. Die Zielgruppe sind Endverbraucher*innen.

Branche: Kaffeerösterei
Standort: Wien
Leistung: Röstfrische Spezialitätenkaffees aus nachhaltigem Anbau

Die Ausgangssituation

Man braucht keine jahrelange SEO-Erfahrung, um erahnen zu können, dass Top-10-Rankings bei Google für Keywords wie „kaffee kaufen“ für kleine Unternehmen nur schwer zu erreichen sind. In einer Nische, die von Handelsketten und großen Brands dominiert ist, brauchte RAUWOLF einen systematischen Ansatz, um Umsätze durch den Online-Shop generieren zu können.

Aber wie bekommt man Traffic, wie baut man Autorität und überregionale Bekanntheit auf, wenn man wie RAUWOLF praktisch bei null startet? Nicht nur, was die Sichtbarkeit bei Google betrifft: Auch die komplette Neustrukturierung des alten Shops mit einem neuen Shopsystem und der Aufbau einer neuen Corporate Identity wurden zur spannenden Herausforderung.

Unser Lösungsansatz

Die Lösung war eine nicht-kommerzielle Content-Strategie mit dem Ziel, alle relevanten User*innen-Fragen rund um das Thema Kaffee mit hochwertigem Content abzudecken und so RAUWOLF als Experte im organischen Channel zu positionieren.

Damit gelang es uns, nicht nur den organischen Traffic systematisch zu erhöhen, sondern auch die Online-Umsätze durch geschickt platzierte Conversion-Elemente ordentlich zu steigern.

Unterstützt wurde das Ganze durch unsere bewährte Outreach-Strategie mit Linkable Assets, um hochwertige Backlinks aus dem themenrelevanten Umfeld zu erhalten und Schritt für Schritt die Domainautorität zu steigern.

Onpage- & Onsite-Audit

Nach einem gründlichen SEO-Audit stellten wir einen klar definierten Maßnahmenkatalog für das Entwicklerteam des neuen Shopsystems zusammen.

Keyword-Recherche & Website-Struktur

Um eine neue Website-Struktur und eine Content-Strategie zu entwickeln, führten wir eine professionelle Keyword-Recherche durch.

Content schreiben

Wir bauten einen Content-Hub mit nutzerzentrierten Inhalten für nicht-kommerzielle Themen auf, die perfekt auf die Suchintention abgestimmt sind.

Digital PR

Mit hochwertigem Linkaufbau mit Linkable Assets und Expertenbeiträgen erhöhten wir die Domainautorität.

Die Entwicklung im Überblick

Entwicklung

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