Thin Content

Was ist Thin Content?

Thin Content (deutsch: dünner Inhalt) beschreibt Inhalte von Webseiten mit geringer Qualität, die wenig bis gar keinen Mehrwert für den Leser darstellen. John Müller von Google hat im September 2022 noch einmal klargestellt, dass es nicht um die Wortanzahl geht, sondern darum, ob die Inhalte hilfreich für Nutzer*innen sind (https://www.seroundtable.com/google-word-count-34092.html).

Ob Inhalte nicht hilfreich bzw. dünn sind, kann Google beispielsweise an einer auffällig hohen Absprungrate oder kurzen Verweildauer gemessen werden.

Beispiele für Thin Content sind unter anderem Duplicate Pages, automatisch generierter Inhalt (z.B. durch ChatGPT oder andere Sprachmodelle), und Doorway Pages.

Welche Auswirkungen kann Thin Content haben?

Thin Content ist ein Problem für Website-Besitzer und Publisher, da es von Suchmaschinen als nicht relevant angesehen wird und daher möglicherweise nicht hoch genug in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Google hat strenge Richtlinien für die Bewertung von Thin Content oder nicht hilfreichen Inhalten. Auf der einen Seite versucht Google, Websites zu identifizieren, die unvollständige, nicht hilfreiche minderwertige Inhalte veröffentlichen. Diese Websites können durch das Hilfreiche-Inhalte-System algorithmisch abgestuft werden. Auf der anderen Seite versucht Google auch zu verstehen, wenn eine Website gut gemeinte Inhalte veröffentlicht, aber das Ranking nicht verbessern kann.

Wie kann Thin Content vermieden werden?

Thin Content kann auf verschiedene Arten entstehen.

Zum einen kann es sich um Inhalte handeln, die von Anfang an nicht ausreichend informativ und hilfreich sind. Zum anderen kann es sich um bereits existierende Inhalte handeln, die durch fehlende Aktualisierungen oder einem veralteten Wissensstand an Bedeutung verloren haben.

Die Lösung ist eine Aktualisierung bzw. Aufwertung der bestehenden Inhalte oder eine Löschung der betroffenen URLs. Wichtig ist, dass große Mengen an Thin Content auf einer Website auch einen negativen Einfluss auf hochwertige URLs auf der selben Website haben können.


Relevante Glossareinträge

Duplicate Content
Doorway Pages
Article Spinning
Google Panda


Relevante Ratgeber

Content-Marketing
Content-Marketing-Strategie
Content-Strategie
SEO-Texte schreiben

NEU: Jetzt "KI-Studie 2024" downloaden!