Viplounge – Outdoor Living: Top-Platzierungen zum jährlichen Saisonstart!

Wie schafft es ein lokaler Anbieter, sich in einer stark saisonalen und von Möbelgiganten dominierten Nische Top-Suchmaschinenrankings zu holen? Gemeinsam mit Viplounge, einem Schweizer Hersteller von hochqualitativen Gartenmöbeln, haben wir die Herausforderung angenommen.

Wie wir vorgegangen sind und welche Erfolge Viplounge verzeichnet, kannst du in dieser Case Study nachlesen. Hier auf einen Blick die wichtigsten Ergebnisse:

353%

mehr Sichtbarkeit innerhalb von 2 Jahren

194

Keywords in den Top 10 bei Google CH

43

aufgebaute Backlinks

Viplounge ist ein Hersteller und Anbieter von wetterfesten Lounge-Gartenmöbeln in der Schweiz. Der Fokus des Unternehmens liegt auf hoher Qualität und stilvollem Design. Die Zielgruppe sind Endverbraucher*innen.

Branche: Gartenmöbel
Standort: Zürich (5 Standorte in der Schweiz)
Leistung: Hersteller von wetterfesten Lounge-Gartenmöbeln

Die Ausgangssituation

In einer Branche voller Möbelretailer mit geradezu uneinholbarer Markenpower hatte es Viplounge von vornherein nicht leicht. Durch den veralteten Online-Shop mit schlechter User Experience kamen noch Verluste an Sichtbarkeit durch diverse Google-Updates hinzu. Und dann wird die Situation noch durch saisonale Traffic-Schwankungen erschwert: Nach der Hauptsaison von März bis August sinkt der Traffic in der Gartenmöbelnische nahezu auf Null.

Sich in so einem Haifischbecken erfolgreich als Spezialist zu positionieren, war ganz klar eine große Herausforderung.

Unser Lösungsansatz

Mit einer Nischen-SEO-Strategie positionierten wir Viplounge als Experten in der organischen Google-Suche. Unser primäres Ziel: Top-Rankings für alle relevanten Nischenkeywords, anstatt weiter großen, unerreichbaren Keywords hinterherzujagen.

Das verlangte einen kompletten Umbau der Onlinepräsenz von Viplounge und ein komplettes Re-Branding der Marke. Als Erstes musste ein neuer Shop mit einem neuen Shopsystem aufgebaut werden. Dann verfassten wir den alten Content komplett neu. Und um zusätzliche Sichtbarkeit und Themenrelevanz zu erzeugen, entwickelten wir eine nicht-kommerzielle Content-Strategie für den Ratgeberbereich.

Onpage- & Onsite-Audit

Wir erstellten einen konkreten Maßnahmenkatalog für das Entwicklerteam des neuen Shopsystems.

Keyword-Recherche & Website-Struktur

Eine professionelle Keyword-Recherche war die Basis für eine neue Website-Struktur und für einen Content-Redaktionsplan.

Content schreiben

Wir erstellten hochwertige, perfekt auf die Suchintention abgestimmte Inhalte für Shop-Seiten und Ratgeber.

Digital PR

Um die Domain-Autorität nachhaltig zu festigen, konzentrierten wir uns auf hochwertigen Linkaufbau mit Linkable Assets.

Die Entwicklung im Überblick

Entwicklung