Google Core Update Dezember 2020

Das Google Core Update wurde von 3. bis 16. Dezember 2020 ausgerollt. Der Rollout wurde ├╝ber das Twitter-Konto Google SearchLiasion am 3. Dezember 2020 best├Ątigt. Es dient wie jedes Core Update der allgemeinen Verbesserung der Suchergebnisse.

ÔÇ×Later today, we are releasing a broad core algorithm update, as we do several times per year. It is called the December 2020 Core Update. Our guidance about such updates remains as weÔÇÖve covered before. Please see this blog post for more about that:https://t.co/e5ZQUAlt0GÔÇť

Google SearchLiaison (@searchliaison)
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerkl├Ąrung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Lerne noch mehr ├╝ber SEO auf unserem YouTube-Kanal!

Ôťô ├╝ber 22.000 Abonnenten Ôťô min. ein neues Video pro Woche Ôťô geballtes Praxiswissen

Merkmale des Google Core Updates

  • Der Rollout fand von 3. bis 16. Dezember 2020 statt.
  • Das Dezember-Update hat wie auch das letzte Core Update im Mai 2020 gro├če Auswirkungen auf ÔÇ×Your Money or Your LifeÔÇť-Branchen. Nat├╝rlich waren auch alle anderen Websites betroffen.
  • Die gro├čen Auswirkungen auf YMYL-Seiten implizieren, dass wahrscheinlich an der Bewertung von Expertise, Autorit├Ąt und Vertrauensw├╝rdigkeit (E-A-T) geschraubt wurde.
  • Negativ betroffen sind aus unserer Erfahrung bisher vor allem Websites mit einer schwachen Marke. Vorrangig ging es unserer Meinung nach aber um das Nachsch├Ąrfen des Verst├Ąndnisses von Suchanfragen. Viele Seiten haben Rankings f├╝r Keywords verloren, wo sie nicht das relevanteste Ergebnis waren.

Meine Theorien zum Google Core Update Dezember 2020

Bei Google-Updates geht es meiner Meinung nach immer weniger um klassische Ranking-Faktoren, sondern vielmehr um die Verbesserung des Verst├Ąndnisses von Suchanfragen und Entit├Ąten. Entit├Ąten werden basierend auf Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness, kurz E-A-T, bewertet. Daraus ergibt sich, f├╝r welche Suchanfragen, eine bestimmte Entit├Ąt relevant sein kann.

Google wird immer besser darin, Entit├Ąten-Relevanz festzustellen. Es kann also sein, dass deine Website an Sichtbarkeit verliert, weil der Google-Algorithmus es vorher einfach nicht besser wusste.

Mit dieser Änderung im Zuge des Google-Updates wurde deine Seite neu bewertet und andere Seiten auch. Deine Seite wurde nicht abgestuft, sondern andere wurden für relevanter bzw. besser befunden.

Die unangenehme Wahrheit ├╝ber Google Core Updates

Bestimmte Algorithmusmerkmale sind in den Suchergebnissen schwer zu erkennen. Es ist nicht einfach, auf ein Suchergebnis zu zeigen und zu sagen, dass es aufgrund des BERT-Algorithmus oder des Neural Matching zu Ver├Ąnderungen im Ranking gekommen ist.

Daher k├Ânnen die Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) verwirrend und willk├╝rlich auf diejenigen wirken, die die SERPs auf der Suche nach traditionellen Ranking-Faktoren untersuchen, um zu erkl├Ąren, warum Seiten ranken oder warum sie bei einem Google-Update Rankings verloren haben. Die Gr├╝nde, warum Seiten ranken, haben sich in den letzten Jahren aufgrund von neuen Technologien wie Natural Language Processing und RankBrain dramatisch ver├Ąndert.

Ist meine Annahme richtig, dann bedeutet das, dass es sinnvoll w├Ąre, einen Schritt zur├╝ckzutreten und in Betracht zu ziehen, dass sich etwas Grundlegenderes als die ├╝blichen Ranking-Faktoren ge├Ąndert hat. Vielleicht musst du gr├Â├čer und ganzheitlicher denken, dich um die Reputation und Bekanntheit deiner Marke als Ganzes k├╝mmern.


Relevante Glossareintr├Ąge

Google BERT Update
Natural Language Processing
Entit├Ąten


Relevante Ratgeber und Videos

Google E-A-T-Bewertung
Suchintention verstehen
Optimierung f├╝r BERT und NLP

NEU: Jetzt "KI-Studie 2024" downloaden!