Was ist das Local Snack Pack?

Unter dem Begriff Local Snack Pack versteht man die lokalen Suchmaschinen-Resultate, die in Kombination mit Google Maps bereitgestellt werden. Es handelt sich hierbei um genaue Ortsangaben in der Kartenansicht der Suchmaschine, die dem Nutzer einen interessanten Mehrwert beziehungsweise genaue Informationen über Unternehmen in ihrer Nähe bieten.

Das Local Snack Pack wurde im August 2015 eingeführt und hat große Auswirkungen auf die lokale SEO.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Von dem einen auf den anderen Tag waren die lokalen Suchergebnisse vollkommen anders. Nicht nur das, auch die Ranking-Faktoren haben sich drastisch geändert. Unternehmensnennungen, früher ein wichtiger Teil der lokalen Suchmaschinenoptimierung, haben deutlich an Wert verloren. Der Fokus liegt nun wieder mehr auf organischer SEO. Wer hier stark ist, wird es auch in den lokalen Suchresultaten weit nach vorne schaffen. Mein Tipp: Die SEO-Basics richtig machen und in lokale Offline-PR investieren. Wichtig ist dabei, dass man sich auch in Sachen Offline-PR mit seinem SEO-Dienstleister abspricht.

Alexander Rus

Local Snack Pack vs. Local 7 Pack: Weniger angezeigte Resultate

Vielen Google-Nutzern wird nach dem Update wahrscheinlich als erstes aufgefallen sein, dass bei einer entsprechenden Suchanfrage nicht mehr wie früher bis zu sieben, sondern nur noch drei Resultate angezeigt werden. Diese Veränderung ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass die Desktop-Suche von Google an die mobile Suche angepasst wurde. Auf dem Smartphone wurden bereits länger „nur“ drei Resultate angezeigt.

Weitere Änderungen:

  • Veränderte Ansicht der Adresse: Es wird nur noch die Straße angezeigt. Für genauere Informationen muss das Resultat angeklickt werden.
  • Neue Filter-Möglichkeit: Der Nutzer hat nun die Möglichkeit, seine Suche nach Google Bewertungen zu filtern (Bewertungen erfolgen via Google My Business).

Bedeutung für lokale Unternehmen

Das Google Snack Pack Update hat große Bedeutung für alle, die ein lokales Geschäft betreiben und über Google gefunden werden wollen. Da nun nur noch drei Ergebnisse auf einen Blick erscheinen, wächst der Konkurrenzkampf. Außerdem sind die Seitenbetreiber noch mehr darum bemüht, positive Bewertungen zu erhalten, um die Relevanz zu steigern.


Relevante Glossareinträge

Google My Business
Lokale Suche
Google Hotel Finder
Local 7 Pack


Relevante Blogbeiträge

Local SEO

NEU: Jetzt "KI-Studie 2024" downloaden!