Google Alerts für Online Marketing & SEO

Die 6 wichtigsten Google Alerts für Online-Marketing & SEO

Google bietet so viele hilfreiche Werkzeuge an, dass man schnell die Übersicht verliert bzw. manche einfach vergisst einzusetzen. Schon zu Beginn meiner Online Marketing Karriere (2009) war ich absolut begeistert von den Möglichkeiten, die das sehr simple Google Alerts bietet. Heute zeige ich Ihnen, welche Google Alerts besonders wichtig für erfolgreiche SEO sind.

Was ist Google Alerts überhaupt? Mit dem kostenlosen Tool ist es möglich Inhalte im Web zu verfolgen mit der ganzen Power von Google + Suchparameter.

6 Google Alerts, die Ihr Leben vereinfachen

Es gibt zahllose interessante Einsatzmöglichkeiten, aber heute beschäftigen wir uns mit den Wichtigsten für Suchmaschinenoptimierung.

Unternehmensnennungen

Sie sollten unbedingt Ihre Marke im Auge behalten. Mit dem richtigen Google Alert bekommen Sie jedes Mal, wenn Ihr Unternehmen irgendwo im Internet erwähnt wird, eine E-Mail-Benachrichtigung.

Unternehmensnennung

Beispiele:

"Evergreen Media AR GmbH" -site:evergreenmedia.at
"Evergreen Media" -site:evergreenmedia.at
evergreenmedia.at -site:evergreenmedia.at

Erklärung:
Unter Anführungsstrichen sorgt dafür, dass nur genau nach dieser Zeichenfolge gesucht wird. Mit dem site-Operator bekommt man alle indexierten Seiten einer Domains zurück. Durch den Minus-Operator sage ich Google, mir genau diese Ergebnisse nicht zu zeigen. Ich will ja in diesem Fall keine Ergebnisse von meiner eigenen Firmenseite geliefert bekommen 🙂

Wozu?
So können Sie sich an der Diskussion über Ihre Marke beteiligen bzw. potenzielle Shitstorms frühzeitig abwenden. Weiters: Vor allem im deutschsprachigen Raum wird ungern verlinkt, weil man extreme Panik vor Google Abstrafungen und dem Verlust von Link Juice hat (fast krankhaft). Deswegen wird man Ihr Unternehmen häufig lediglich namentlich erwähnen.

Mittels Google Alerts entdecken Sie solche Erwähnungen sofort und können so in Kontakt treten und möglicherweise um eine Verlinkung bitten.

Konkurrenz

Natürlich wollen Sie nicht nur Ihre eigene Marke im Auge behalten, sondern auch Ihre wichtigsten Konkurrenten.

Beispiele:

"Bauernfänger SEO" -site:bauernfaengerseo.com
bauernfaengerseo.com -site:bauernfaengerseo.com

Wozu?
So erkennen Sie sofort, wenn Ihre Konkurrenten etwas im Schilde führen z.B. eine aktive Linkaufbau-Kampagne startet, in Zeitungsberichten erwähnt wird oder aggressives Content-Marketing betreibt. Mit den frischen Daten von Google Alerts entgeht Ihnen wirklich gar nichts.

Namentliche Erwähnung

Wenn Sie wie ich Gastbeiträge schreiben oder gar Interviews geben, dann macht es durchaus Sinn den eigenen Namen zu überwachen.

Beispiele:

"Alexander Rus" + online marketing -site:evergreenmedia.at

Erklärung:
Mein Name soll genau so vorkommen, denn sonst bekomme ich jede Menge Resultate von Alexander’n aus Russland. Ergebnisse von meiner Seite sind ausgeschlossen. Außerdem will ich nur Ergebnisse im Zusammenhang mit „online marketing“.

Wozu?
Damit können Sie sich an jeder Diskussion um Ihre Person beteiligen und vielleicht ein paar saftige Backlinks abstauben. Im Vordergrund steht aber, dass nichts „hinter Ihrem Rücken“ geschieht.

Verteilung von Inhalten

Sie haben eine wunderschöne Infografik erstellen lassen ala „Bedeutung von lokaler SEO in deutschsprachigen Ländern“ und eine SEO-Agentur mit dem Seeding beauftragt.

Beispiele:

"Bedeutung von lokaler SEO in deutschsprachigen Ländern" + Infografik

Wozu?
Sie sehen genau, wo Ihre Infografik veröffentlicht wurde und können dort kommentieren, mit dem Webmaster Kontakt aufnehmen oder um eine Verlinkung bitten. Auf diese Art und Weise holen Sie das Maximum aus der Content Marketing Kampagne heraus.

Gastbeiträge

Auch wenn der böse Matt Cutts gemeint hat, dass Gastbeiträge verboten sind, ist es offensichtlich, dass er damit die Manipulationsversuche gemeint hat: Tausende automatisierte Gastbeiträge. In Wirklichkeit sind jedoch hochwertige Gastbeiträge wohl die beste Möglichkeit an Reichweite, Bekanntheit und gute Backlinks heranzukommen.

Beispiele:

site:.at "autor werden" seo
site:.at "gastbeitrag schreiben" seo

Erklärung:
Es sollen nur .at Domains in Frage kommen, welche die genaue Zeichenfolge „autor werden“ beinhalten und auf denen das Wort SEO irgendwo vorkommt.

Wozu?
Einfach irgendwelche Webmaster anzuschreiben, ist nicht nur unhöflich, sondern außerdem noch richtig zeitaufwändig. Deswegen lassen wir Google Alerts die Arbeit machen 🙂

Webseiten-Security

Jaja, die lieben Hacker & Spammer. Immer wieder versuchen Sie es und hin und wieder klappt es auch. Google Alerts hilft dabei Probleme schnell zu erkennen, sodass in vielen Fällen Google Abstrafungen verhindert werden können.

Beispiele:

site:evergreenmedia.at viagra OR online casino OR treppenlifte OR diätpillen

Erklärung:
Wir wollen nur unsere eigene Seite überwachen und setzen daher auf den site-Operator. Dann listen wir die typischen Spambegriffe getrennt durch OR (oder), denn jeder einzelne stellt ein Problem dar.

Wozu?
Am liebsten werden Verlinkungen in den Footer gesetzt oder sogar ganze Spam-Unterseiten in die Webseite eingebaut. Auf diesen Unterseiten finden Sie dann ganze Online-Apotheken mit illegalen Generika.

Sobald Google merkt, dass Ihre Webseite kompromittiert wurde, dauert es nicht lange und Ihre Webseite sinkt in den Rankings und bekommt z.B. die altbekannte „Diese Webseite könnte Ihren Computer beschädigen“ Kennzeichnung oder etwas Ähnliches ala „Diese Webseite könnte kompromittiert sein“.

So erstellen Sie einen Google Alert

Google Alerts SEO

Haufigkeit: Wie oft wollen Sie über Neuigkeiten benachrichtigt werden?

Quellen: Welche Quellen sollen überwacht werden? Idealerweise automatisch einstellen und so alles durchsuchen lassen.

Sprache: In meinem Fall Deutsch.

Region: Regionale Beschränkung kann Sinn machen, in meinem Fall jedoch nicht.

Anzahl: Entweder man bekommt alles ungefiltert oder Google kann auch schon ein wenig vorsortieren. Mehr dazu später…

Senden an: Ich verwende eigentlich nur Benachrichtungen per E-Mail, ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit die Resultate als RSS-Feed zu erhalten.

Google Alert Vorschau

Qualität der eigenen Inhalte von Google bewerten lassen

Ich bin der Meinung, dass es nicht ganz so funktioniert wie Matthew Woodward meint, aber trotzdem hier die Theorie. Man erstellt den folgenden Alert:


site:evergreenmedia.at

…und stellt ein, es sollen nur die relevantesten Ergebnisse (in der englischen Version heißt es „best results“) angezeigt werden. Bekomme ich nun nach dem Publizieren eines neuen Artikels eine Benachrichtung, bedeutet dies, dass Google der Beitrag besonders gefällt.

Wie gesagt, ich glaube nicht daran, aber vielleicht ist etwas dran 😉

Endlose Möglichkeiten

Mit Sicherheit gibt es noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für Google Alerts. Dies sind wirklich nur die Google Alerts, welche ich persönlich für mich und meine Kunden in der Praxis verwende. Über Anmerkungen, Tipps und Tricks würde ich mich in den Kommentaren sehr freuen!

Wie Sie sehen, ist Google Alerts ein richtig mächtiges Tool, um den Überblick über Ihr Unternehmen und Ihre Person im Web zu behalten. Sogar als Laie hat man innerhalb von 20 Minuten alle wichtigen Alerts aufgesetzt. Damit ist die Geschichte dann auch erledigt. Jetzt heißt es auf die ersten Benachrichtigungen warten. Sollten Ihnen die Resultate missfallen, muss nachjustiert werden. Dazu hier eine schöne Liste an Suchparametern.

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Alexander Rus

Geschäftsführer bei Evergreen Media AR GmbH
Seit 2009 bin ich besessen von Online Marketing und besonders Suchmaschinenoptimierung hat es mir angetan. Bis 2012 habe ich mich ausschließlich mit meinen eigenen Webprojekten, vorrangig Affiliate Marketing, beschäftigt. Ich liebe WordPress, hasse Gerede ohne Tests, bin kaffeesüchtig und ein richtiger SEO-Nerd, der in seiner Freizeit sogar die Patentanmeldungen von Suchmaschinen liest.
5 Antworten
  1. Jochen
    Jochen says:

    Hallo,

    da zeigt es sich doch mal wieder, dass Google wirklich viele nützliche und kostenlose “SEO-Tools” zur Verfügung stellt, die weniger Beachtung finden als viele kostspielige Tools.

    Auf einige Ideen muss der Mensch auch erst kommen…danke!

    Gruss

    Jochen

    Antworten
  2. Brian Klaanten
    Brian Klaanten says:

    Hallo Alexander,
    toller Artikel!

    Da sieht man mal wieder, was es für nützliche Tools von Google selbst gibt, die einem das Leben enorm erleichtern.

    Ich habe seit zwei Wochen auch Alerts im Einsatz. Vor allem benutze ich es dafür, um schnell neue Artikel zu den jeweiligen Themen, welche für mich wichtig sind, zu finden um dort letztendlich drauf zu antworten (gegebenenfalls auch einen Backlink zu hinterlassen).

    LG
    Der Brian

    Antworten
    • Alexander Rus
      Alexander Rus says:

      Hallo Brian,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar!

      Google Alerts wird immer unterschätzt, aber dabei hat es so viele geniale Anwendungsgebiete 🙂

      Viele Grüße aus dem verregneten Innsbruck,

      Alexander

      Antworten

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