High-End Linkaufbau Gastartikel

High-End Linkaufbau über Gastartikel: So schnappt ihr euch die besten Backlinks durch Outreach

Wie wichtig hochwertige Backlinks für den eigenen Webauftritt sind, ist mittlerweile unumstritten. Doch nicht jedes Unternehmen nimmt es damit so genau und verzichtet entweder komplett auf den Linkaufbau oder investiert lieber einmalig in ein dubioses Linkpaket ohne sich dabei über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Warum relevante Backlinks für eure Webseite so wichtig sind, ihr lieber auf verlockende Backlink-Packages verzichten solltet und vor allem, WIE ihr zu hochwertigen Links kommt, genau das lernt ihr jetzt.

Nicht selten landen bei uns interessante Anfragen im Posteingang, bei denen wir erst auf dem zweiten Blick erkennen, warum händeringend nach Hilfe gesucht wird. Bei genauerer Betrachtung des Linksprofils kommen Spam-Links vom Feinsten zum Vorschein. Eine tickende Zeitbombe, denn sobald das nächste Penguin Update ausrollt ist die logische Konsequenz, dass sich die Webseite aus den SERPs verabschiedet – und zwar nachhaltig. Vor allem bei Onlineshops ist das der absolute Super Gau.

Was das für eine seriöse SEO-Agentur bedeutet? In erster Linie geht es um Schadensbegrenzung. Das heißt nach und nach Spam-Links zu entwerten und im Gegenzug hochwertige Backlinks aufzubauen. Eines ist klar: Das geht nicht von heute auf morgen, sondern es ist ein langwieriger Prozess bei dem Geduld gefragt ist! Damit das erst gar nicht notwendig ist, ist wichtig, dass ihr lernt, wie man hochwertige Backlinks aufbaut.

Warum Spam Links NUR in den letzten Monaten lukrativ waren

Bei unseren Recherchen für potenzielle Neukunden treffen wir manchmal auf Nischen, die vollkommen von Spam Seiten dominiert werden. Für uns ist das gleichbedeutend wie für einen Spieler den Jackpot zu knacken, denn wir wissen, dass diese Seiten beim nächsten Penguin Update in einem schwarzen Loch versickern und so schnell nicht wiederauftauchen.

Umso besser für uns, denn der Weg für unseren Neukunden ist geebnet! Spam Links rentieren sich also maximal für diejenigen, die kurzfristig und schnell zu Geld kommen wollen. Da das seit Monaten angekündigte Penguin Update aber nach wie vor auf sich warten lässt, ranken einige Spam Seiten immer noch in den Top 10 der Suchergebnisse. Wir empfehlen euch trotzdem den seriösen und nachhaltigen Weg einzuschlagen, denn es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die Bombe explodiert.

Hochwertige Backlinks und wie ihr dazu kommt

Bei Backlinks sind vor allem folgende Faktoren wichtig: Die Quelle muss seriös sein, möglichst viel Autorität besitzen und genau zu meinem Produkt bzw. Dienstleitung passen. Wenn ihr beispielsweise Gesundheitsprodukte verkauft und bei einem bekannten Gesundheitsportal einen themenrelevanten Gastbeitrag platzieren dürft, dann habt ihr sozusagen den Jackpot geknackt. Am Anfang des Linkaufbaus steht also die Recherche:

  • Überlegt euch ein Thema, das zu euch passt.
  • Recherchiert nach ähnlichen Themen und skizziert ein kurzes Inhaltsverzeichnis.
  • Überlegt euch bei welchen Blogs das Thema publiziert werden könnte.
  • Sucht bei Google (richtige Länder Endung) gezielt nach diesen Blogs.

Ihr wollt über Rückenschmerzen schreiben? Dann sucht nach Gesundheitsblogs, Medizinblogs, etc. Notiert euch die jeweiligen Seiten inklusive Kontaktdaten (direkter Ansprechpartner) und haltet alles in einer einfachen Excel Übersicht fest. Diese Liste sollte folgende Felder beinhalten:

  • Zielwebseite
  • Beispiellink eines Beitrages, der eurer Idee möglichst ähnelt
  • Kontaktperson
  • E-Mail
  • Anfragedatum
  • Beitragstitel
  • Bemerkung

Der ultimative Guide für hochwertige Gastartikelanfragen

Sobald ihr eure Liste fertiggestellt habt, geht es ans Eingemachte: nämlich, das Anschreiben. Im Folgenden lernt ihr den heiligen Grahl aller Gastbeitragsanfragen kennen. Eine Methode, mit der wir mindestens 20 Prozent positive Rückmeldungen bekommen. Und das nicht einmalig, sondern aus diesem Netzwerk profitieren wir nachhaltig. Denn wer einmal mit einem Gastartikel zufrieden ist, wird sehr wahrscheinlich auch einen zweiten und dritten akzeptieren.
Sehen wir uns nun der Reihe nach die wichtigsten Elemente einer hochwertigen Gastartikelanfrage an. Als erstes erfolgt die Ansprache:

Ansprache-Gastbeitrag

Die Ansprache der Zielperson sollte immer persönlich erfolgen

Sprecht bei einer Gastbeitragsanfrage die Zielperson immer mit Namen an und bleibt förmlich. Das ist in 90% aller Fälle am besten, außer ihr schreibt beispielsweise über Spielzeug und kontaktiert einen Eltern Blog, bei dem die Leser mit „Du“ angesprochen werden. Hier kommt es oft besser persönlich zu schreiben und sich selbst mit seinem Vornamen vorzustellen.

Neben der direkten Ansprache braucht es auch eine kurze Einleitung über euch (siehe oben). Übrigens, im Betreff müsst ihr natürlich den genauen Grund eurer Kontaktaufnahme nennen „Beitrag für Ihren Blog“.

Personalisieren ist die halbe Miete

Wenn ihr keinen Bezug zur Linkquelle nehmt, dann könnt ihr davon ausgehen, dass eure Anfrage in der Tonne landet. Nehmt euch ein wenig Zeit und schaut euch die Zielseite genau an. Erst dann könnt ihr folgenden Absatz in eure Anfrage einfügen.

Identifikation Linkquelle

Besonders wichtig ist es, sich mit der Linkquelle genau auseinanderzusetzen

Ich habe als Titel für meinen Artikel gewählt: „Die X besten Entspannungsübungen bei stressbedingten Rückenschmerzen“. Bei meiner Recherche bin ich auf ihren Artikel über die größten Mythen bei Rückenschmerzen gestoßen, ein idealer Anker also für meine Anfrage. Gemischt mit einer persönlichen Note von mir sorge ich für die ersten Symphatiepunkte.

Im nächsten Schritt gehe ich noch weiter und schlage meinem Kontakt passend dazu ein weiteres interessantes Thema vor. Da ich weiß, dass sie über Rückenschmerzen schreiben, wird mein Thema ebenfalls ihr Interesse wecken. Als Eye-Catcher hebe ich das Thema fett hervor.

Konkretisiert den Inhalt eures Themas

Sehr wahrscheinlich ist euer Gegenüber kein Profi, wenn es um Rückenschmerzen geht. Er ist viel eher Redakteur oder Marketing bzw. Pressemitarbeiter. Ihr müsst ihm das Thema also „verkaufen“ und dazu reicht eine kurze Zusammenfassung des Inhalts:

Thema konkretisieren

Mit einer kurzen Überischt des Inhalts kann sich der Ansprechpartner ein besseres Bild machen

Wie ihr seht, ich breche den Inhalt kurz und knapp herunter, sodass man sich unter dem Titel tatsächlich etwas vorstellen kann. Und wieder steigt die Wahrscheinlichkeit einer positiven Rückmeldung um ein paar Prozent. 😉 Im nächsten Schritt dürft ihr auch mal ein bisschen prahlen!

Zeigt was ihr drauf habt

Soweit so gut. Aber woher weiß mein Ansprechpartner, dass ich hochwertige Beiträge schreiben kann? Sofern ihr bereits gute Artikel veröffentlicht habt, könnt ihr sie jetzt auspacken. Das Ganze heißt „Social Proof“ und erfüllt den Zweck, dass wir unser Gegenüber von der Hochwertigkeit unserer Artikel überzeugen. Er wird ihn nicht lesen, aber er wird sehen, dass wir stilistisch hochwertig schreiben und keine Werbebeiträge an den Mann bringen wollen. Denn das wäre ein absolutes No-Go!

Beim Social Proof wählt ihr maximal drei erfolgreiche Artikel aus. Hier nehmt ihr natürlich die Creme de la Creme eurer Gastbeiträge. Im besten Fall sind es thematisch ähnliche Quellen auf die ihr tatsächlich Stolz sein könnt. Nennt ihr hier unseriöse Seiten, war alles umsonst!

Der letzte Akt – Die Verabschiedung

Damit ist unsere Gastbeitragsanfrage auch schon fast fertig. Jetzt geht es im Endeffekt nur noch darum für einen runden Abschluss zu sorgen.

Zusammenfassung Signatur

Mit der Signatur macht man sich transparent und seriös

Ein letztes Mal personalisieren wir unsere Anfrage, indem wir die Zielseite namentlich nennen. Wir verweisen darauf, dass wir werbefrei schreiben und der Inhalt ausschließlich für sie gedacht ist. Wer will schon duplicate content?

Es folgt eine freundliche Verabschiedung inklusive Signatur. Dadurch beweisen wir Seriosität und schaffen letzte Zweifel aus der Welt. Im allerletzten Schritt müsst ihr die Anfrage noch mindestens zweimal Korrekturlesen und bestenfalls auch einem Kollegen zeigen. Er wird begeistert sein und hätte er eine eigene Webseite, würde er für euren Gastbeitrag wahrscheinlich sogar bezahlen! 😉
Übrigens, mit dieser hochwertigen Anfrage ist das sogar keine Seltenheit. Wobei ihr natürlich dafür kein Geld nehmt, sondern mit dem hochwertigen Backlink all eure Ziele erreicht habt!

Video: Unser Guest Posting Prozess erklärt

Gastbeitragsanfragen müssen nicht unangenehm sein. Mit dieser Anfrage sind die Zeiten vorbei, in denen man 99% Absagen erteilt bekommt und sich vielleicht auch noch blöd anmachen lassen muss. Wenn ihr euch an diese Vorgaben haltet werdet ihr sehen, dass Linkaufbau sogar Spaß machen kann und wahres „Suchtpotenzial“ hat. Solange ihr euch für eure Anfragen ausreichend Zeit nehmt und eurem Ansprechpartner Respekt zollt, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Und jetzt geht hinaus und schnappt euch die besten Backlinks! 🙂

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Gerald Bacher

Head of Link Building & PR bei Evergreen Media AR GmbH
Auf Umwegen zu SEO gekommen, bin ich mittlerweile zum absoluten SEO-Nerd mutiert und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich mich nicht mit Suchmaschinenoptimierung befasse. Ich freue mich über einen hochwertigen Backlink wahrscheinlich mehr als andere über Weihnachten. Neben dem Sport und Reisen, widme ich mich sogar in meiner Freizeit meinen ersten Affiliate Projekten.
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Trackbacks & Pingbacks

  1. […] generieren: Bringen Sie andere dazu, auf Ihre Website zu verweisen. Dies geschieht zum Beispiel mit Gastbeiträgen auf anderen Blogs, oder indem Sie Statistiken oder Infografiken veröffentlichen, die für andere so nützlich sind, […]

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