Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung einfach und verständlich erklärt

Was machen Suchmaschinen?

Das Internet ist, vereinfacht ausgedrückt, nichts anderes als eine Ansammlung von Dokumenten, welche über Verlinkungen (Backlinks) miteinander verbunden sind. Die Aufgabe von Suchmaschinen wie Google ist es, dieses Netz nach Dokumenten mit Hilfe von Crawler, auch Spiders oder Bots genannt, zu durchforsten (Crawling), einen Index aufzubauen und den Index im Anschluss zu sortieren (Indexing).

Was machen Suchmaschinen

Aufgabe von Suchmaschinen

Wie funktioniert die Reihung bei Google?

Große Suchmaschinen wie Google und Bing bewerten dabei jedes Dokument nach zwei verschiedenen Merkmalen:

  • Relevanz: Wie relevant ist das Dokument für einen bestimmten Suchbegriff (Keyword)?
  • Popularität: Wie wichtig ist das Dokument im Vergleich zu anderen Dokumenten?

Bekannt ist in diesem Zusammenhang der sogenannte PageRank-Algorithmus von Google. Es handelt sich beim PageRank-Algorithmus, um ein Verfahren zur Bewertung und Gewichtung verlinkter Dokumente.

Was ist SEO?

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, sorgt dafür, dass Ihre Internetseite über Suchmaschinen wie Google besser gefunden wird. Dabei wird SEO grob in OnPage-Optimierung (Webseite selbst wird optimiert) und OffPage-Optimierung (Maßnahmen abseits der eigenen Webseite) unterteilt.

Vereinfacht dargestellt: OnPage-Optimierung soll die Seite für Suchmaschinen leicht zugänglich und gut verständlich machen. OffPage-Optimierung soll die Relevanz steigern und dem Projekt die nötige Autorität und den nötigen Einfluss verleihen.

Suchmaschinen-Marketing
nofollow SEO

Wie funktioniert SEO?

Bei organischer bzw. klassischer Suchmaschinenoptimierung stehen Verweise von anderen Internetseiten im Vordergrund. Ja, OnPage-Optimierung gehört auch dazu, ist aber eindeutig zweitrangig. Grundsätzlich geht es darum, den Beliebtheitswettbewerb von Google zu gewinnen. Problem: Google verwendet zur Generierung der Suchergebnisse einen ausgefeilten und vollkommen dynamischen Algorithmus, der pro Jahr einige Hundert mal angepasst wird

Welches Ziel hat Suchmaschinenoptimierung?

Durch Suchmaschinenoptimierung sollen mehr qualifizierte Besucher über ausgewählte Suchbegriffe (Keywords) auf Ihre Seite gelangen. Diese Besucher suchen idealerweise genau nach dem, was Sie anbieten, sodass eine Konversion überaus wahrscheinlich ist.

Conversion-Rate

Welche Gefahren birgt Suchmaschinenoptimierung?was ist SEO

Evergreen Media® verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, um Ihre Internetseite erst gar nicht in Gefahr zu bringen. Denn durch offensichtliche Manipulationen des Algorithmus kann es passieren, dass Ihre Internetseite dauerhaft in den Suchergebnissen abgestuft wird (Google Penalty). Es kann mitunter sehr schwierig sein, diese Abstrafungen wieder rückgängig zu machen, deswegen sollte Prävention das Ziel sein.

Vor allem übertrieben aggressive Optimierung auf bestimmte Keywords ist eine weiterverbreitete Manipulationstaktik, die Google leider übertrieben hart abstraft (Google Penguin). Trotzdem wird diese Taktik von einem Großteil der Agenturen verfolgt, da sie schnelle Resultate liefert und so die Kundenerwartungen kurzfristig erfüllt.

Weitsicht ist also gefragt. Denn Googles Vision ist klar: Die Besten sollen zuerst gefunden werden. Das bedeutet, dass Manipulationen nur für kurze Zeit funktionieren und langfristig der Sichtbarkeit bei Google schaden.

Nur wenn Ihre Webseite rund um zu den Besten und Beliebtesten Ihrer Branche gehört, können Sie langfristig oben stehen. Daher gibt es auch kein Patentrezept für SEO. Jedes einzelne Projekt ist einmalig. Aus diesem Grund ist eine individuelle SEO-Strategie so wichtig.